WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 20.10.2018, 00:04

innen ist ein senkrechter steg von so 6 cm höhe und 2,5 cm breite...diesen habe ich verlängert und dann den WM und BME eingebaut. Sonnensensor und BH1750 stecken in zwei reagenzröhrchen - "gehalten" durch eine kleine norkadose
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von klassisch » 20.10.2018, 08:13

Nur zur Info: Ich habe 2 von diesen https://de.aliexpress.com/item/plastic- ... 43933.html im Einsatz.
Würde sie aber nicht vorbehaltlos empfehlen. Ich habe den dierkten Vergleich zwischen diesen und einem richtig abgeschatteten Platz (zusätzliche Abschattung ca. 40 cm entfernt). Dabei sind alle 3 unter einem Vordach und nur wenige m (ca. 1 bzw. 3 m) voneinander entfernt Und da sehe ich selbst noch im Oktober Temperaturunterschiede von ca. 8K wenn die Sonne drauf scheint. Der Begriff radiation shield ist bei den Teilen also sicher übertrieben.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 21.10.2018, 20:59

klassisch hat geschrieben:
20.10.2018, 08:13
Der Begriff radiation shield ist bei den Teilen also sicher übertrieben.
Das kannst Du sicher sagen! Bei Sturm wird der Sprühregen in das Gehäuse eindringen und bei Sonne ist eine einschichtige Verrippung auch nicht isolierend genug. Ich hab hier auch noch so ein "Ding" liegen. :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von QLink » 04.11.2018, 16:57

Hi Leute,

ich habe soeben den Zusammenbau meines Weatherman abgeschlossen und ihn in Betrieb genommen.
Soweit schaut alles gut aus, bis auf eine Ausnahme.

Mir fehlt der Helligkeitseintrag, es werden mir also keine lux Werte vom BH1750 angezeigt.
Dabei hätte ich schwören können, dass die ersten paar Minuten der Eintrag da war aber permanent 0 lux angezeigt hat...
Ich habe gelesen, dass der Weatherman Einträge von selbst ausblendet wenn er keine plausiblen Werte erhält, möglicherweise liegts daran.

Jedenfalls hätte ich schon probiert den BH1750 nochmals neu einzulöten wegen dem Kabelthema, welches Eugen beschrieben hat. Aber auch das hat keine Abhilfe gebracht. Ansonsten gehen die 4 Adern ja direkt an die Klemmen des Wemos. Und da die Werte vom BME280 angezeigt werden gehe ich von einem DOA BH1750 aus.

Firmware ist die Beta 85.
weatherman.PNG
Meine Frage bevor ich einen neuen BH1750 bestelle: Liege ich mit meiner Schlussfolgerung richtig, oder könnte der Fehler auch noch woanders liegen ?

Danke.

Beste Grüße

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 04.11.2018, 17:02

bitte auch die expertenseite zeigen... sieht nach einem kontaktproblem aus - ggf auch die leitungszuordnung prüfen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von QLink » 04.11.2018, 17:21

hier noch die expertenseite:
weatherman2.PNG
Ich habe mittlerweile die Adern am BH1750 3x neu eingelötet und auch ein feinadriges Kupferkabel probiert.
Der BH1750 ist farblich parallel zum BME280 angeschlossen.

Ich messe auch 3,3V zwischen rot und schwarz am BH1750 und laut Durchgangsprüfer besteht auch einwandfreier Kontakt zwischen gelb am BH1750 und gelb am Wemos (selbiges auch bei weiß).

Wo könnte noch ein Kontaktproblem sein ?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 04.11.2018, 17:46

an der klemme ? - gibt es bilder von der sensorverdrahtung ? ich schau jetzt nicht aber ich meine das die datenleitungen gegenüber den datenleitungen am BME gedreht sind - im bild sind sie ja um 180 grad gedreht verbaut
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von QLink » 04.11.2018, 18:16

Die Klemme hätte ich auch schon mehrmals gelöst und neu verschraubt.

Gelb geht beim BH1750 an SCL und an Klemme IO05 und weiß geht beim BH1750 an SDA und an Klemme IO04.

Ich habe es 1:1 so verdrahtet wie auf folgendem Bild von Eugen:
bh1750.PNG

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 04.11.2018, 18:23

was ist das mit "-" ? ( schwarz ) ist der sauber gelötet ? und zwischen sca / scl sieht man ggf eine lötperle - was ist auf der anderen platinenseite - alles sauber.
was ist wenn du den bme mal abklemmst ? ( spannungsfrei ! und nach allen arbeiten den WM neu starten und auch etwas warten damit die daten stabil werden ! )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 04.11.2018, 18:41

Offensichtlich funktioniert ja der I2C-Bus, denn die Daten vom BME 280 sind ja vorhanden. Natürlich kann das ein Verschaltungsproblem sein, aber prüfe zusätzlich, ob auf der Bestückungsseite des BH1759 ggf. ein SMD-Bauteil beim Einschieben in die Halterung abgeschert ist. Das kann beim Hantieren mit dem Modul schon mal passieren. Im Internet gibts genug Bilder zum Vergleichen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“