WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 13.11.2019, 21:03

:-) :-)
ja ja wir sind halt beide alte männer und ich finde deine leistung mega! egal ob json oder mqtt :-) :-) und die WM´s sind auch hier stabil stabil ( wenn man sich an die regeln hält - und nur die SV´s braucht... uptime wird nur von mir gestop!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Daimler » 14.11.2019, 07:59

Hi,
funkleuchtturm hat geschrieben:
13.11.2019, 20:54
Was brauchste denn ?
Nicht so wichtig (komme auch gerne mal wieder nen Kaffee trinken) :!:
- war eher als Scherz zu verstehen. :wink:

dondaik hat geschrieben:
13.11.2019, 21:03
ja wir sind halt beide alte männer ...
Dann sind wir ja schon 3 'alte' Männer, die mit Eugens Entwicklungen / Projekten voll und ganz zufrieden sind. :D

Und hätte der W820 nicht so ein grotten bescheuertes Display, könnte ich mich sogar zu dem WM 2 durchringen, da gestern meine 15 Jahre alte HM autarke Wetterstation das Zeitliche gesegnet hat.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

franz maurer
Beiträge: 42
Registriert: 14.05.2017, 14:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von franz maurer » 14.11.2019, 08:11

Dann sind wir ja schon 3 'alte' Männer, die mit Eugens Entwicklungen / Projekten voll und ganz zufrieden sind. :

Und nun sind wir schon vier alte Männer, die voll und ganz zufrieden mit dem WM / RM sind. Habe einige von den
Dingern und KEINERLEI Probleme.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Daimler » 14.11.2019, 08:43

Wow - jetzt geht es aber los. :D
Und jetzt bitte 30 Seiten Lobeshymnen - nicht nur von den 'alten' Männern :mrgreen:
- der Fred ist mittlerweile sowieso ... :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 14.11.2019, 09:34

Moin
Über den Edition habe ich auch schon nachgedacht, nicht weil ich den noch umbedingt brauche aber kann ich wiede Basteln :D wenn der Edition jetzt noch die Windböhen erfassen würde. Der normale WM läuft bei mir mit Version 1.23 Stabil solange die CCU zusätzlich alle 5 Minuten das Webif per CURL nach /dev/null läd. Nehme ich das raus hängt der WM nach ca. 10-15 min. Da sich das aber bewährt hat lass ich es so.
Wenn ich nochmal bischen zeit habe stelle ich mal die kommunikation zur CCU auf JSON um vielleicht ändert das irgendwas.
Gruß Florian

demel42
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2017, 20:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von demel42 » 14.11.2019, 17:39

Hallo,

ich habe meinen WM erst seit 2 Monaten im Echtbetrieb, mir fehlt die Langzeiterfahrung.

Firmware ist die 125.

Bisher habe ich keine Aussetzer gehabt.

Es ist klar, der WM (bzw. der Wemos) ist schon ziemlich empfindlich, was das WLAN angeht. Trotz einer akzeptablen Signalstärke (-80 .. -85 dBm) hatte ich immer wieder das Problem, das die Messzeit als "invalid" ausgegeben wurde, was meiner Vermutung nach daran liegt, das der WM häufiger den NTP-Server abfragt und wenn das nicht klappt, ist die Zeit umgültig.
Durch eine Änderung eines meiner WLAN-Accessppints habe ich nun -70 dBm und seitdem ist der Effekt weg.
Das war aber auch nie ein Ausfall des WM sondern immer nur der beschriebene Effekt.

Was ich beobachtet habe: ein Aufruf der WM-Webseite kann reproduzierbar die Kommunikation (ich lasse mit json-Daten übertragen) sehr leicht unterbrechen (verstümmelte json-Daten).
Hier vermute ich einfach, das ein solches Multitasking nicht vorgesehen ist; ist aber aus meine Sicht auch kein wirkliches Problem, da ich die WM-Webseite ja nur mal bei Bedarf anschaue.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es die Übertragung der Werte des internen BME280 (extern habe ich einen SHT21) zur Prüfung, ob Wasser im Gehäuse ist.

Anfänglich hatte ich einen BME280 extern im Einsatz, der aber immer wieder ziemlich schnell bei 100% Luftfeuchte war und da auch ausdauernd (einige Stunden) verharrte. Daher habe ich dann frühzeitig den BME280 durch einen Adafruit HTU21D-F ersetzt, der eine integrierte PTFE-Folie hat; seitdem sind die Werte vergleichbar mit anderen Sensoren.
Es gibt natürlich Abweichungen der diversen Sensoren zu meiner bisherigen Wetterstation, aber die erklären sich weitgehend durch die unterschiedliche Aufstellorte bzw. Sensor-Toleranzen.

Klar gibt es Unschönheiten wie die zuletzt diskutierte Sonnentemperatur, wo ich mich auch wundere, das der Wert nach Sonnenuntergang ziemlich schnell in den Minusbereich rutscht.

Andere Werte wie die Regen- und Sonnenstunden interessieren mich nicht (und damit auch nicht die möglichen Fehler), die ermittele ich sowieso in meinem IP-Symcon.

Hier und da würde ich mich sicherlich leichter tun, wenn man irgendwo ein bisschen mehr nachlesen könnte; zB welche Sensoren sind für welche Messwerte zuständig (woher kommt der Lux-Wert, ich habe den BH1750, den MLX90614 und den VEML6070 im Einsatz), welche der Parameter beeinflusst was (die Beschriftungen auf der Expertenseite sind schon arg knapp) bzw welche Abhängigkeit gibt es (der Regenmelder hat mich (aufgrund die fehlenden Hintergründe zur Funktion des Regenmelders/-heizung) hat mich am Anfang sehr irritiert). Klar findt man das ein oder andere, wenn man die 287 Seiten des Threads durcharbeitet, aber wenn das irgendwo zusammengefasst wäre, würde das schon hilfreich und eine Aufwertung.

Also bisher für mich eine runde Sache. Meinen Dank an Eugen für die tolle Arbeit und nebenbei die Möglichkeit, meinen Spiel- und Basteltrieb auszuleben.

demel
Raspberrymatic 3.67.10.20230225 unter Proxmox (HM und HmIP) - IP-Symcon 6.3 auf Ubuntu 18.04.3 unter Proxmox - Mediola Gateway V5+, Warema WMS

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Daimler » 14.11.2019, 17:56

Hi,
demel42 hat geschrieben:
14.11.2019, 17:39
zB welche Sensoren sind für welche Messwerte zuständig
Das ist jetzt so ein wenig 'Henne / Ei' :wink:
Es war einmal ..... ein tolles Projekt namens Weatherman mit ausführlicher Dokumentation.
Hatte kleine Anfangsmacken - kein Problem, schnell behoben.

Aber dann ... kamen 230 Seiten Änderungswünsche (Hard- und Software), welche Eugen größtenteils und kostenlos umgesetzt hat.
Das da u. U. ein klitzekleinwenig die Doku zu kurz kommt ... 8)
Aber das, was fehlt steht verm. irgendwo hier in den undurchschaubaren 230 Seiten. :mrgreen:

Im Übrigen sollte hier eigentlich der überwiegende Teil noch passen.
https://www.stall.biz/project/weatherma ... automation
Wenn nicht, mache eine Aufstellung der fehlenden / falschen Punkte in der Doku, sende sie an Eugen und sie werden geholfen!

/Edith:
Sind ja nur 229 Seiten. :shock:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 14.11.2019, 23:18

demel42 hat geschrieben:
14.11.2019, 17:39
......
Hier und da würde ich mich sicherlich leichter tun, wenn man irgendwo ein bisschen mehr nachlesen könnte; zB welche Sensoren sind für welche Messwerte zuständig (woher kommt der Lux-Wert, ich habe den BH1750, den MLX90614 und den VEML6070 im Einsatz), welche der Parameter beeinflusst was (die Beschriftungen auf der Expertenseite sind schon arg knapp) bzw welche Abhängigkeit gibt es
......
Hi,
die Nachfrage ist schon zum Teil berechtigt, da nicht alle Infos klar zu verstehen sind.
Ich für meinen Teil musste gestern den WM auch wieder vom Dach holen, da der externe BME280 wieder den Geist aufgegeben hat.Da ich noch zusätzlich neue SHT21 und VEML6070 in der Schublade habe, bin ich auch am Überlegen den WM zu erweitern. Definitiv gelesen habe ich, dass ein externer SHT21 und ein interner BME280 gemeinsam am Bus erkannt werden und funktionieren. Meine gelesen zu haben, dass die Temperatur dann vom SHT kommt, der Luftdruck wohl vom BME, da der SHT keine Luftdruckmessung hat, aber wo kommt dann die Anzeige der Luftfeuchte her? Kann mich nicht erinnern das gelesen zu haben....
Des Weiteren würde ich auch gerne wegen dem UV-Wert den VEM6070 noch dazu bauen (Platz unter der Glaskuppel ist vorhanden). Auch ein Parallelbetrieb mit einem BH1750 soll ja funktionieren. Aber von welchem Sensor kommt dann der Lux-Wert? Kann ich mich auch nicht erinnern das gelesen zu haben....

Dann noch ne andere Sache zur Info:
Habe bei der Gelegenheit gleich die Firmware von 122 auf 125 upgedatet. Wie schon Vorredner geschrieben haben, auch da die Temp des Sonnensensor ca. 7°C zu niedrig. Nach der Erhöhung des Offset in den Experteneinstellungen um 7°C läuft die Sonnentemp auf mehrere Hundert Grad hoch. Ein Reset des WM bringt da auch nichts, solange der Offset erhöht ist. Wahrscheinlich interessiert das zur Zeit (kaum Kommentare hierrüber) bei diesem Wetter kaum jemand, da der Bedarf auf schattenfahren der Rollos doch sehr gering ist, ist aber mit der 125er nicht machbar. Zurück auf die 122 und alles wieder okey......

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Knallochse » 15.11.2019, 06:18

hobbycamper hat geschrieben:
14.11.2019, 23:18
Dann noch ne andere Sache zur Info:
Habe bei der Gelegenheit gleich die Firmware von 122 auf 125 upgedatet. Wie schon Vorredner geschrieben haben, auch da die Temp des Sonnensensor ca. 7°C zu niedrig. Nach der Erhöhung des Offset in den Experteneinstellungen um 7°C läuft die Sonnentemp auf mehrere Hundert Grad hoch. Ein Reset des WM bringt da auch nichts, solange der Offset erhöht ist. Wahrscheinlich interessiert das zur Zeit (kaum Kommentare hierrüber) bei diesem Wetter kaum jemand, da der Bedarf auf schattenfahren der Rollos doch sehr gering ist, ist aber mit der 125er nicht machbar. Zurück auf die 122 und alles wieder okey......
Hatte das Problem hier doch detailliert geschildert, aber leider keine Reaktion erhalten.

Und da das Thema “Datenaufzeichnen und Auswertung“ hier angesprochen wurde : Ich bin auch der Meinung, dass dieses Thema nach extern gehört.

demel42
Beiträge: 147
Registriert: 12.11.2017, 20:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von demel42 » 15.11.2019, 07:00

hobbycamper hat geschrieben:
14.11.2019, 23:18
Definitiv gelesen habe ich, dass ein externer SHT21 und ein interner BME280 gemeinsam am Bus erkannt werden und funktionieren. Meine gelesen zu haben, dass die Temperatur dann vom SHT kommt, der Luftdruck wohl vom BME, da der SHT keine Luftdruckmessung hat, aber wo kommt dann die Anzeige der Luftfeuchte her?
das funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

der (externe) SHT21 ist dann für die gemeldete Temperatur und Luftfeuchte zuständig, die Werte des (internen) BME280 werden auf der Seite der Experteneinstellungen angezeigt - damit kann man u.U . erkennen, ob Feuchtigkeit im Gehäuse ist.
Das der Luftdruck vom BMP280 kommt würde ich auch annehmen.
hobbycamper hat geschrieben:
14.11.2019, 23:18
Des Weiteren würde ich auch gerne wegen dem UV-Wert den VEM6070 noch dazu bauen (Platz unter der Glaskuppel ist vorhanden). Auch ein Parallelbetrieb mit einem BH1750 soll ja funktionieren. Aber von welchem Sensor kommt dann der Lux-Wert?
Auch das kann ich bestätigen, das funktioniert.
Das der VEML6070 nur UV-Licht misst, muss m.M. nach der Lux-Wert weiterhin vom BH1750 kommen.

demel
Raspberrymatic 3.67.10.20230225 unter Proxmox (HM und HmIP) - IP-Symcon 6.3 auf Ubuntu 18.04.3 unter Proxmox - Mediola Gateway V5+, Warema WMS

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“