WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 15.11.2019, 08:09

Danke für deine Antwort!

Eugen hatte unten stehendes mal erwähnt, deshalb die Nachfrage. Scheinbar gibt der VM doch ein Luxwert aus, bzw rechnet der WM aus den Daten einen Luxwert....


funkleuchtturm hat geschrieben:
17.07.2019, 07:38
Wichtiger Hinweis:
  • zusätzliche Verwendung UV-Sensor VEML6070  möglich entweder anstelle des größengleichen Helligkeitssensors BH1750 oder zusätzlich zum Helligkeitssensor. Man kann diesen Sensor nicht nur zur UV-Messung sondern auch zur qualitativen Helligkeitsmessung verwenden. Die Empfindlichkeit ist nicht ganz so groß, aber für die Hausautomatisierung reicht es.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von turrican944 » 15.11.2019, 08:43

Moin
Der UV Sensor gibt nur uv und daraus wird auch kein Lux Wert berechnet, du kannst Lux aus den UV werten ableiten, deshalb hat der UV Wert auch die Nachkommastellen, hatte Eugen irgendwo hier aber auch mal geschrieben.
Ohne Licht Sensor gibt's keinen Lux Wert habe ich ausprobiert.
Gruß Florian

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 15.11.2019, 08:52

Super, danke Euch!!

Christian.B
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Christian.B » 15.11.2019, 14:29

Knallochse hat geschrieben:
15.11.2019, 06:18
hobbycamper hat geschrieben:
14.11.2019, 23:18
Dann noch ne andere Sache zur Info:
Habe bei der Gelegenheit gleich die Firmware von 122 auf 125 upgedatet. Wie schon Vorredner geschrieben haben, auch da die Temp des Sonnensensor ca. 7°C zu niedrig. Nach der Erhöhung des Offset in den Experteneinstellungen um 7°C läuft die Sonnentemp auf mehrere Hundert Grad hoch. Ein Reset des WM bringt da auch nichts, solange der Offset erhöht ist. Wahrscheinlich interessiert das zur Zeit (kaum Kommentare hierrüber) bei diesem Wetter kaum jemand, da der Bedarf auf schattenfahren der Rollos doch sehr gering ist, ist aber mit der 125er nicht machbar. Zurück auf die 122 und alles wieder okey......
Hatte das Problem hier doch detailliert geschildert, aber leider keine Reaktion erhalten.

Und da das Thema “Datenaufzeichnen und Auswertung“ hier angesprochen wurde : Ich bin auch der Meinung, dass dieses Thema nach extern gehört.
Ich habe dasselbe Problem hier beschrieben. Genau wie die Luftfeuchtigkeit im Minusbereich. Das scheint leider niemanden zu interessieren und es wird mit keinem Wort darauf eingegangen. Nur auf Lobeshymnen wird reagiert und Werbung für Neues gemacht. Mittlerweile habe ich es aufgegeben, habe es mir anders vorgestellt. Schade, da sich mein WM seit der Umstellung des Zeitservers auf IP der Fritzbox gar nicht mehr aufhängt.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 15.11.2019, 14:59

naja, meine WM ist ja auch stabil und die von mir genutzen daten Ok ... was der sonnensensor anzeigt mir egal da ich eh nur auf differenzen "auslöse" . das problem ist das man zur fehlersuche datenreihen braucht ... meine 1.22 / 1.23 rennen und auf 1.25 habe ich im moment keinen bock oder keine zeit da es ein gesamtupdate ist und ich will nur daten und keine datenbanken verwalten..... da man aber einen offset eingeben kann ... ist das mit den 7 grad doch behebbar - oder ??
die negativ daten wird eugen bestimmt mal korrigieren die frage ist wo :-) im messbereich 0-100 ist das ok .......... und ich gebe danach -7 ein ... was bleibt ... :-)
ja ich habe meine BME / SI in feuchtebereich einem "wertebereich" zugewiesen :-) :-) und danach kommt der offset und da prüfe ich nicht mehr auf kleiner nulll oder gültig ..... irgendwann schiebe ich die zeile ins hier ins programm bzw ändere die position des schönrechnens :-) :-)
deshalb wäre mir eine WM nur mit messwerten sehr recht ... den ganzen anderen krempel kann nab /ich selber zusammenrechnen .

und nun zum zeitserver - gut das das problem gelöst ist - zeigt, für mich, das das aufhängen vom WM in einzelnen netzen ein timing-thema ist oder sein kann ... und das zu lösen ist schexxxx...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 15.11.2019, 16:10

Obwohl mich dieses Komplettversagen des WM bei mir alle 2-3 Wochen extrem nervt und ich keinen Fehler in meiner Installation finden kann, weil ich meine da ist keiner! Muss ich den "alten Männern" :mrgreen: recht geben. Der WM ist (war) toll! Also, raus mit dem Datenlogger, nicht jede Sensorunterstützung einbauen die gewünscht, und ich wette dann gibt es auch keine Timingprobleme mehr die den WM in die Knie zwingen. "Back to the roots"

tczerny
Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2017, 14:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von tczerny » 15.11.2019, 16:37

Wie schon geschrieben hatte ich genau die gleichen Probleme.
Nach dem komplett löschen und neu flashen der 123 mit ESPtool läuft nun bei mir alles ohne Probleme.
Vielleicht ist das ja mal bei Euch auch ein Versuch wert?

Lichti
Beiträge: 51
Registriert: 07.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Lichti » 15.11.2019, 17:45

Also ich bin froh, das der WM inzwischen so eine komplette Ausstattung hat.
Nutze ich zwar nicht täglich, ist aber bei Bedarf doch ganz praktisch.
Und ausser das im Moment die Korrektur für den Sonnensensor nicht geht, habe ich keinerlei Probleme.

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 15.11.2019, 19:07

dondaik hat geschrieben:
15.11.2019, 14:59
..... da man aber einen offset eingeben kann ... ist das mit den 7 grad doch behebbar - oder ??
die negativ daten wird eugen bestimmt mal korrigieren die frage ist wo :-) im messbereich 0-100 ist das ok .......... und ich gebe danach -7 ein ... was bleibt ... :-)
Prinzipiell ja, aber wie ich ja schon geschrieben habe, läuft dann die Temperatur des Sonnensensor in die mehrere Hundert Grad hoch :D

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 15.11.2019, 22:47

habe ich leider hier nicht auf dem schirm ... das dürfte ein fehler definitionsbereich der zahlen sein ... so aus dem bauch.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“