WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 03.05.2019, 15:57

:-) suche das "oben" jetzt nicht ... eugens regensensor misst kapazitiv ( wenn ich es richtig behalten habe )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 04.05.2019, 18:11

@Eugen
Wir hatten gerade einen Platzregen, so ca.60 Sekunden ca.0,5mm Regen. ( Nicht nur meine ungefähre Zählung. Die anderen Stationen drumherum haben das auch gemeldet ) - Der WM hat nichts gezählt... Auch der Impulswert blieb auf 0 stehen. Allerdings war das auch etwa von 16:59:30 - 17:00:30 Uhr, so dass das in die automatische Nullung hineingefallen sein könnte ?
Wenn ich mich recht entsinne, soll der Ventus Zähler ja erst melden, wenn die Wippe ein Mal hin- und her gewippt hat, oder ?
Im Standard, wenn der Reed-Kontakt nicht an einer anderen Position wäre, würde er bei jedem Mal melden, oder ?
Könnte man den Kontakt wieder an die ursprüngliche Position bringen und dann auch kleinere Regen-Mengen genauer zählen ?
Dann den Param:11: Auf 485/2 ( 2425 ) setzen und alles ist schön ?
Oder was war der Grund, den Sensor umzubauen ?
Vielleicht ist mein Sensor ja jetzt auch defekt ?
Zuletzt geändert von ihno am 04.05.2019, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 04.05.2019, 18:49

zum test gibt es die tropfprobe aus der spritze .... 0,5 mm regen haben welches gewicht ? und beziehen sich auf welche sammelfläche .. ist dieser wert überhaupt mit diesem sensor darstellbar ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 04.05.2019, 19:40

...
Offenbar kann der Ventus Sensor in Verbindung mit dem WM 0.485mm/m2 zählen... Wenn Du einen WM nachgebaut hättest, wüsstest Du das 8) Stichwort : param:11:485:
...
Ich hätte nur gerne, dass er 1/2 0,485mm zählt...
Es könnte nur sein, dass der WM dann mit der Geschwindigkeit der Impulse ( bei längerem, stärkerem Regen ) nicht klar kommt.
Beziehungsweise kommt dann vermutlich nur ein sehr kurzer Impuls, wenn die Wippe wippt...
So, wie es jetzt ist, kommt immer ein langer Impuls auf eine lange Pause... ( mehrere Sekunden )
Daher war die Frage in erster Linie an Eugen gerichtet :mrgreen:
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 04.05.2019, 20:54

er wir auch antworten . ich wollte rechnerische daten ... für die parameter hätte ich nur eine IP eingeben müssen ...
da ich diese wippe schon so 20 und mehr jahre kenne bzw im garten stehen habe glaube ich nicht das sie diese mengen wirklich darstellt und auch noch einen fehlerfaktor hat der nicht zu vernachlässigen ist ( benetzte / verschmutzte flächen und mehr )... :mrgreen: :mrgreen:

wenn du das gerne hättest: schreibe ein programm für einen wemos und teste ... ist recht easy
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 04.05.2019, 22:12

ihno hat geschrieben:
04.05.2019, 19:40
Ich hätte nur gerne, dass er 1/2 0,485mm zählt...
Der WEATHERMAN zählt jede Impulsflanke (ansteigend und abfallend), so daß die Auflösung die gleiche ist wie die nicht modifizierte originale Regenwippe. Wenn Du eine größere Auflösung haben willst, dann mußt Du eine neue Wippe bauen, die kleinere Mess-"Eierbecher" hat. Ich selbst kenne aber keine üblichen Regenwippen im Markt, die eine nennenswert größere Auflösung haben. Ich spreche bewusst immer nur von Auflösung, denn die Genauigkeit muß nicht unbedingt besser werden.

Ich weiß auch wirklich nicht, was man mit einer höheren Genauigkeit oder Auflösung als 0,5mm Niederschlag bei einer Wetterstation für die Hausautomation konkret anfangen soll.

Mein nicht ernst gemeinter Bastelvorschlag: :idea:
Bau einfach einen zusätzlichen Trichter mit der hundertfachen Fläche des verwendeten Regenmengenmessers und leite die Wassermengen auf den Standard-Trichter. Dann hast Du eine Auflösung von 0,00485mm/Impuls . Ist das nix?
... und Tauwasser kann Du dann auch messen! :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 04.05.2019, 22:55

:-) :-) :-)

wenn dann da nicht 2-3 oberflächeneigenschaften auftauchen werden die probleme bereiten oder verdunstungsprobleme die in die regenmenge eingehen müssen...... :mrgreen:

doch Ihno hat sicherlich einen lösungsansatz und rechnerische daten dazu ... ich bin sehr gespannt... auch auf das preis / nutzen verhältnis
ja und wie ist es dann wenn der regen dann zum teil schnee ist - wie hier gerade ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 05.05.2019, 00:00

funkleuchtturm hat geschrieben:
04.05.2019, 22:12
ihno hat geschrieben:
04.05.2019, 19:40
Ich hätte nur gerne, dass er 1/2 0,485mm zählt...
Der WEATHERMAN zählt jede Impulsflanke (ansteigend und abfallend), so daß die Auflösung die gleiche ist wie die nicht modifizierte originale Regenwippe.
Ach so, na dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte, dass das durch die Modifikation tatsächlich nur bei jedem 2. wippen wirklich zählt. Aber wenn beide Flanken gezählt werden, dann ist ja alles super.
Für die Haussteuerung reicht das sicher und wenn mein Bodenfeuchtesensor dann mal verbaut ist, dann kann ich daraus ja die Beregnungszeit ableiten.
Ich fand es heute nur erstaunlich, dass das ja kurz und heftig geregnet hat und die umliegenden Wetterstationen einen trockenen Tag angezeigt haben... Ich hätte während der Minute nicht draußen sein wollen 8)
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 05.05.2019, 08:15

ja dann waren die stationen sich ggf einig über

https://de.wikipedia.org/wiki/Schauer
oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Regen
und dem messfehler .. und der interpretation ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Niedersch ... h_Hellmann
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 10.05.2019, 22:16

Hallo zusammen,
in den letzten Wochen habe ich Soft- und Hardware-Updates für meinen Weatherman und Feinstaub-Sensor durchgeführt. Außerdem habe ich dabei meine Node-Red Verfahren verifiziert. Das alles steht jetzt auf meinem Github Account zur Verfügung - wer will, kann ja mal stöbern:

Software - Node-Red Weatherman (incl. Firmware 107) - siehe
https://github.com/wolwin/WW-myHOME/tre ... Weatherman

Software - Node-Red Feinstaub (incl. Firmware 123B)
https://github.com/wolwin/WW-myHOME/tre ... 0Feinstaub

Hardware - BME-Shield (für den WM) in Version 2 (Wetterkappe):
https://github.com/wolwin/WW-myHOME/tre ... BME-Shield

@Eugen:
Die aktuelle Firmware 107 läuft nach einem Update von der Stable-Version 58 bei mir wirklich gut (incl. meiner MariaDB Datenspeicherung) - die aktuelle Version ist 'datentechnisch' m.E. 'kompatibel' - ich musste jedenfalls keine weiteren Node-Red Anpassungen vornehmen - ich würde vorschlagen, die Version 107 als STABLE zu definieren - was meinst Du dazu ?!

Momentan beobachte ich mit Node-Red immer noch meine Sensoren :roll: :roll: :roll:

Hier kann man schön die 'unterschiedlichen Ergebnisse' sehen (bei den viel diskutierten 'gleichen' Randbedingungen)
Zwischenablage01.jpg
Schönen Abend noch - Gruss
Wolfram

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“