Szenensteuerung mit HM Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Szenensteuerung mit HM Script

Beitrag von papi » 15.11.2017, 12:12

Sehr geil Alchy,

ich mache bei Feueralarm ziemlich viel durcheinander: Jalousien auf(->Fluchtweg), Lichter an (->Fluchtweg), Waschmaschine und Trockner aus (häufige Brandursache), weitere Geräte aus, Sirene, Durchsage...
Das Ganze nun mit einem Tastendruck in den vorherigen Zustand zurückversetzen zu können, ist sensationell!

Die Abfrage von 13 Geräten erfolgt in ca. 5-7 Sekunden und der DutyCycle verändert sich nicht.
Gong HM-OU-CFM-Pl und Sirene HM-Sec-Sir-WM werden zwar nicht erkannt, aber das ist für meine Anwendung unerheblich, da ich die Beiden aktiviere, bevor das Skript1 läuft, um Zeit zu sparen.

Um aber zu gewährleisten, dass die restlichen Schaltvorgänge erst nach dem Erfassen des Ursprungs-Zustandes ausgeführt werden, starte ich innerhalb Deines Skriptes mittels

Code: Alles auswählen

string PGM_ID = "Name des Folgeprogrammes";
(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(PGM_ID)).ProgramExecute();
ein weiteres Programm, das die vorbenannten Schaltvorgänge beinhaltet - ist das so ok oder gibt es da eine elegantere Methode?

Danke!

Saschag
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2015, 22:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Szenensteuerung mit HM Script

Beitrag von Saschag » 06.03.2018, 21:39

Hallo Alchy,
bin heute auf deine Szenensteuerung gestoßen. Hab es gleich ausprobiert!! [emoji6] und klappt Super!
Vielen Dank für die Arbeit und Mühe!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JB87
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2017, 10:07

Re: Szenensteuerung mit HM Script

Beitrag von JB87 » 01.05.2018, 16:36

Hallo,

ich habe leider noch keine Zeit gefunden mich mit scripten richtig zu beschäftigen. Allerdings bediene ich mich hier und da mal mit einer Vorlage aus dem Forum per Copy & Paste, erstmal Danke an alle die Usern wie mich so etwas ermöglichen. Allerdings bin ich schon öfter auf das Problem gestoßen, das Kanäle nicht ausgelesen werden können weil die HSS Typen nicht programmiert sind die ich in meiner HM habe. Ich habe eine komplette Wired Installation, mit einigen Funk Komponenten als Erweiterung. Ich habe dann mal probiert es nachzupflegen, kleines Beispiel:

"if((device.HssType() == "HM-Sec-SC") || (device.HssType() == "HM-Sec-SC-2") || (device.HssType() == "HM-Sec-SCo") || (device.HssType() == "HMW-Sen-SC-12-DR")){"

funktioniert aber leider nicht :?

Was mache ich falsch? Ich weiß die Textzeile stammt nicht aus diesem Script, allerdings habe ich hier auch keinen Schimmer warum die Kanäle des Gewerks "Beleuchtung" beispielsweise nicht ausgelesen werden, alle über 12/7er Wired Aktoren.

Hilfe bitte :|

Danke im Vorraus :D

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Szenensteuerung mit HM Script

Beitrag von alchy » 01.05.2018, 18:11

In diesem Script werden diese Device HssType() en (HM-Sec-SC, HM-Sec-SCo usw.) nicht benutzt, da dies (wie du ja auch richtig bemerkt hast) noch mehr Pflegaufwand bedeuten würde.
Also stell die Frage in einem Thread, wo es sich auch darum dreht.

Erklärung:
Hier bin ich, wie auch in anderen Scripten, dazu über gegangen die Kanal HssType() en (SWITCH, DIMMER, BLIND) zu benutzen, sozusagen ist das die Obergruppierung.
Das hat eben den entscheidenden Vorteil, das viel weniger Pflege nötig ist.

Wenn du dieses Script hier erweitert haben möchtest um die HMW-Sen-SC-12-DR, dann brauche ich die Angaben von dir da ich keinerlei wired Aktoren besitze.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Shum_de
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2013, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Szenensteuerung mit HM Script

Beitrag von Shum_de » 20.11.2018, 18:32

Hallo alchy, habe Deine Szenensteuerung eingebaut - funktioniert soweit, aber...
Ich möchte von einem HM-LC-RGBW-WM-Controller die Helligkeit (funktioniert) und den Farbwert vom Kanal 2 (funktioniert nicht) speichern und wieder herstellen.

Ich habe es auch mit eigenem Gewerk und SV sowie extra Scripten für den Farbwert probiert - wird nicht erkannt und nicht gespeichert.
Muss der HM-LC-RGBW-WM ins Script eingebaut werden oder wütet bei mir der normale Altersschwachsinn?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Shumde

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Szenensteuerung mit HM Script

Beitrag von alchy » 21.11.2018, 15:37

Es werden nicht alle Geräte unterstützt. So wie ich auch geschrieben habe
alchy hat geschrieben:
29.08.2017, 20:01
Es werden noch nicht alle möglichen Geräte unterstützt. Wenn wer eine Integration wünscht, dann bitte melden.
Die Scripte müssten dementsprechend um die entsprechenden Datenpunkte der noch nicht unterstützten Geräte erweitert werden.
Da ich aber natürlich nicht alle Geräte haben, und mir verständlicher Weise nicht noch mehr (für mich eigentlich unbenötigte) Testgeräte kaufen will, brauche ich da entsprechendes Input eurerseits. (Ausgabe aller Datenpunkte oder zumindest der betreffenden inklusive HSS Typen usw. )
Dann kann ich mal bei Gelegenheit schauen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Szenensteuerung mit HM Script

Beitrag von JRiemann » 21.11.2018, 17:22

Bildschirmfoto 2018-11-21 um 17.20.48.png
Bildschirmfoto 2018-11-21 um 17.21.16.png
Viele Grüße!
Jörg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Szenensteuerung mit HM Script

Beitrag von alchy » 22.11.2018, 08:07

Danke @ JRiemann.

Laut deinem Screen und der Doku sollte die neue Version von Seite 1 nun theoretisch auch die Farbwerte der HM-LC-RGBW-WM mitspeichern un Script 2 auch wieder setzen. Achtung BEIDE Scripte müssen ausgetauscht werden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Shum_de
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2013, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Szenensteuerung mit HM Script

Beitrag von Shum_de » 22.11.2018, 17:01

Vielen Dank!
Mit der neuen Version ist mein Problem gelöst.

Gruß Shum_de

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Szenensteuerung mit HM Script

Beitrag von drhwpot » 30.06.2019, 18:22

Hallo Alchy,

vielen Dank für das Skript, aber leider funktioniert bei mir die Umsetzung nicht so, wie geplant, zum einen kann ich den Jalousien-Aktor (HmIP-BBL) nicht in das Skript integrieren, da ich leider zu wenig von der Skriptsprache verstehen. Zum anderen stehe ich bei der „programmtechnischen Umsetzung“ zu Skript 2 auf dem Schlauch.

Mein Ziel:
- Wenn ich einen Taster drücke, dann werden die Jalousien des Gewerkes (AlarmRL) gescannt und dann werden die Jalousien mit einer Verzögerung hochgefahren.
- Bei Betätigung eines anderen Tasters sollen die Jalousien wieder in die alte Position zurückfahren.

Das Programm mit dem Skript 1
Prg1.1.PNG

Skript:
skript.png

Gewerk AlarmRL
Gewerk.png

Programm für Skript 2
Prog1.PNG
Prog1.PNG (21.85 KiB) 2051 mal betrachtet


Derzeitig stehe ich leider auf dem „Schlauch“, da ich das Programm für die Rückfahrt nicht richtig hinbekomme. Kannst Du mir hier bitte weiterhelfen?
Vielen Dank für Deine Unterstützung
Beste Grüße

HP
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“