Kommunikationsstörungen - Schein und Sein

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

olifall
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2016, 09:48

Re: Kommunikationsstörungen - Schein und Sein

Beitrag von olifall » 14.09.2017, 08:00

Hallo Stefan,

das habe ich natürlich gemacht, der freie Speicher ist bei 54%. :)

Hallo Roberto,

das werde ich mal machen.

Danke euch beiden.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kommunikationsstörungen - Schein und Sein

Beitrag von Cash » 14.09.2017, 08:09

@66er wie lange lief Deine ccu denn ohne Neustart?

Könnte man daraus ableiten das ein Firmwareupdate dochmal ganz sinnvoll ist? :mrgreen:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kommunikationsstörungen - Schein und Sein

Beitrag von Gluehwurm » 14.09.2017, 11:32

Moin Stefan,
66er hat geschrieben:... dass alle Helfer hier im Forum beim Thema Kommunikatinsstörungen fast schon automatisch und zu 99 bis 100% auf DC und Standort schließen ...
Verbiete mir solche Unterstellungen, weise hier öfters auf diese Hysterie hin. :wink: :mrgreen:

Ein (großer?) Teil dieser DC-Hysterie ist hausgemacht und hat mit den Störungen nix zu tun. Da gibt es ein Skript, viele rennen zum Installieren los und wissen überhaupt nicht, was sie mit diesem Skript messen. Aktuell läuft wieder so eine Diskussion mit tollen Ratschlägen.
Familienvater hat geschrieben:Und es ist ja eine alte Windows-Weißheit: Reboot tut gut...
Vermute das auch eher als Problemlöser
66er hat geschrieben:Speicher in den Fokus zu nehmen. Schaden kann es nicht.
Unabhängig davon schadet es nicht, das System im Auge zu behalten. Habe ich aber, wie auch DC, noch nie getan. Ein Neustart löste bisher die meisten Probleme, der Rest kam durch Fw-Updates. :wink:


Gruß
Bruno

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Kommunikationsstörungen - Schein und Sein

Beitrag von 66er » 14.09.2017, 17:37

Cash hat geschrieben:@66er wie lange lief Deine ccu denn ohne Neustart?
Hallo Cash,
im konkreten Fall waren es 63 Tage. 8)
Cash hat geschrieben: Könnte man daraus ableiten das ein Firmwareupdate dochmal ganz sinnvoll ist? :mrgreen:
Glaube nicht, dass es daran liegt, denn sie lief auch schon deutlich länger (siehe Signatur) :wink:

Wobei, es wäre gar nicht mal so uninterressant, wie die Laufzeiten in anderen Installationen sind :?:

Vielleicht mache ich mal wieder ein Umfrage :!: :?: Mal sehen.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kommunikationsstörungen - Schein und Sein

Beitrag von Homoran » 14.09.2017, 18:09

gilt YAHM auch?
Uptime_CCU.jpg
und das wäre noch viel mehr, wenn ich Trottel nicht irgendwann den falschen Stecker aus der Dose gezogen hätte :(

Habe öfters schon Laufzeiten >1Jahr gehabt.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“