WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor - Teil 2

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor - Teil 2

Beitrag von Ondas[tm] » 21.10.2017, 08:23

Ich wollte nur eine Anregung geben für einen Universal"Drücker", der dabei auch noch langlebig ist.

Klar findet man Anleitungen für ein Wemos mit Relais und man findet Anleitungen für Wemos mit Servo. Meine Anregung, die ich mangels Sachverstand nicht selbst umsetzen kann, ging in die Richtung, per Wemos ein Kleinspannungrelais und ein Servo anzusteuern. Das Relais könnte dann bei Nichtbenutzung das Servo ausschelten

Meine These ist, dass das Wemos dauerhaft die vorgegebene Position an das Servo ausgibt und das Servo dauerhaft per Motor die Position einregelt, was dazu führen wird, dass das Servo vermutlich nicht lange leben wird.
Aber es soll nur als Anregung verstanden werden, vielleicht hat einer Bock drauf, wenn nicht, auch gut. Die Idee geht Richtung "Micro bot push"
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor - Teil 2

Beitrag von dondaik » 21.10.2017, 08:46

die idee gibt es als fertige lösung zu kaufen :-)
insgesamt aber nur bedingt einsatzfähig da mit mehr oder weniger gleichem aufwand direkt umgestellt werden kann.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“