Bodenfeuchtesensor.2 mit Modifikation HM-Temperatursensor

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bodenfeuchtesensor.2 mit Modifikation HM-Temperatursensor

Beitrag von Sammy » 27.04.2019, 23:21

NilsG hat geschrieben:
23.04.2019, 10:51
Wie ermittle ich TROCKEN?!
Warten, bis es mehrere Wochen nicht geregnet hat und den aktuellen Wert des Sensors auslesen.
Alternativ einen Eimer voll Erde ausgraben und im Backofen trocknen...
NilsG hat geschrieben:
23.04.2019, 10:51
Wann ist NASS nass genug?!?
Einfach die Sensoren verbauen und die Werte beobachten.
Man sieht doch, wenn die Blumen die Köpfe hängen lassen oder der Rasen braun wird.
Und man sieht, in welchem Bereich der Sensor sich so bewegt.
Das ist je nach Bodenbeschaffenheit, so individuell, da kann Dir keiner was genaues sagen. Deshalb antwortet wohl auch niemand.
Du musst schon selbst aktiv werden und das bei Dir selbst untersuchen und ausprobieren.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bodenfeuchtesensor.2 mit Modifikation HM-Temperatursensor

Beitrag von NilsG » 28.04.2019, 08:19

Ok, Danke!

Das mit dem "ausgraben u. trocknen lassen" ist ein guter Tip! 8)

Eine letzte (Vefrständnis)Frage dazu:

Die Differenz-Temperatur-Sensoren messen ja logischerweise die Differenz ZWISCHEN BEIDEN Fühlern.
Dies interessiert mich ja aber nicht wirklich, denn ich will ja über die ermittelten Werte EINES Fühlers die Bodenfeuchte bestimmen.
Also muss ich doch, diese Werte - vor allem für Pocketcontrol, denn dort wird automatisch NUR die Differenz angezeigt - in Systemvariablen schreiben und auswerten, korrekt?!
Oder habe ich da noch einen Denkfehler drin?

DANKE!!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bodenfeuchtesensor.2 mit Modifikation HM-Temperatursensor

Beitrag von Jeeper.at » 28.04.2019, 10:27

Die Differenz ist nur ein Goodie. Schau mal in die WebUI. Dort siehst du, es neue Fühler getrennt angezeigt werden und die Differenz zusätzlich.

loewe.242
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2018, 10:59

Re: Bodenfeuchtesensor.2 mit Modifikation HM-Temperatursensor

Beitrag von loewe.242 » 08.08.2019, 16:56

Hallo, der Sensor funktioniert super! Danke für deine Anleitung. Leider bekomme ich keine Werte bzw. Variablen ausgegeben.

Das Skript:
!berechnet aus dem Temperaturwert einen qualitativen Wert für bodenfeuchte

real Bodenfeuchte = dom.GetObject("BidCos-RF.PEQ1886471:2.TEMPERATURE").Value();
integer b_feuchte = 0; !zu trocken
if (boden_feuchte > 20.0) {b_feuchte = 1;} !gut
if (boden_feuchte > 50.0) {b_feuchte = 2;} !zu nass


dom.GetObject("Bodenfeuchte").State(b_feuchte);

Systemvariable: Anlage
Bildschirmfoto 2019-08-08 um 16.46.32.png
Anzeige der Werte mit fehlenden Variablen
Bildschirmfoto 2019-08-08 um 16.53.22.png
Wo liegt mein Fehler???

Vielen Dank für die Hilfe
Alex

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bodenfeuchtesensor.2 mit Modifikation HM-Temperatursensor

Beitrag von Chemieka » 03.05.2022, 20:49

Vielleicht passt es hier besser. Eine Frage zur Stromversorgung mit Trafo unf Step down Wandler.
Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.

viewtopic.php?f=18&t=50522&p=717192#p717192
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“