Anwesenheit mittels iOS11/HomeKit

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
smacks
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2017, 14:08

Anwesenheit mittels iOS11/HomeKit

Beitrag von smacks » 08.10.2017, 15:06

Moin,

Ich wollte die Anwesenheit mindestens einer Person im Haus erfahren, um automatisierte Steuerungen durchzuführen.

Ich fand den Eintrag zu Geofency (viewtopic.php?f=31&t=15505), der allerdings vorraussetzt, dass man in irgendeiner gearteten Möglichkeit von außen auf die CCU zugreifen kann. Das wollte ich persönlich eher vermeiden, auch wenn ich die Lösung sehr schön finde.

Meine Lösung mag ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge sein. Vielleicht ist sie dem einen oder anderen ja hilfreich, wenn die Vorraussetzungen schon vorliegen. Die Investition extra zu tätigen, mag etwas gewagt sein.

Voraussetzungen:
- iPhone/iPad ab Apple iOS 11
- Apple TV ab der 4. Generation oder ein iPad als HomeKit Steuerzentrale
- z.B. Philipps Hue Bridge und eine Philips Hue Lampe. Alternativ irgendetwas anderes, was man mit HomeKit steuern kann.
- HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 - Funk-Schaltaktor 1-fach mit Leistungsmessung

Mit Apple iOS 11 kann man Automationen durchführen, die beim Eintreffen der ersten Person oder beim Verlassen der letzten Person ausgeführt werden. Dies kann in der Home App in iOS unter Automation durchgeführt werden. Beschrieben ist dies bei ifun.de: https://www.ifun.de/homekit-mehr-person ... ch-113329/
Meine Automation:
- Wenn die erste Person (aller Personen) zu Hause ankommt, dann eine Hue Lampe einschalten auf 23%.
- Wenn die letzte Person (aller Personen) zu Hause verläst, dann die obige Hue Lampe ausschalten.

Diese Lampe ist bei mir an einen Funk-Schaltaktor 1-fach mit Leistungsmessung "Steckdose Anwesend" angeschlossen, der dauerhaft eingeschaltet ist.

In der CCU habe ich ein Programm mit folgendem Inhalt angelegt:
Wenn Gerät Steckdose Anwesend bei Strom im Wertebereich größer als 1.00mA bei Aktualisierung auslösen,
dann Systemzustand Anwesenheit sofort anwesend,
sonst Systemzustand Anwesenheit sofort abwesend.

Nun kann ich weitere Programme anlegen, die die Systemvariable anwesend überprüfen, wie z.B. die Umlaufpumpe für Warmwasser.

Viel Spaß
Sven

simatec
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2017, 19:26

Re: Anwesenheit mittels iOS11/HomeKit

Beitrag von simatec » 08.10.2017, 15:51

Ich nutze die Anwesenheitserkennung auch mit Homekit.
Aber warum schaltest du zur Erkennung eine Lampe über einen Schaltaktor.

Du kannst doch auch von Anwesenheit abhängige Programme über die Variable Anwesend schalten.

Mir ist dabei aber noch ein aufgefallen ... wenn man im Auto bei Ankunft oder Abfahrt von zu Hause telefoniert, arbeitet Homekit oft nicht zuverlässig und es wird keine Anwesenheit bzw. Abwesenheit gesetzt.

Also für eine Aktivierung einer Alarmanlage empfehle ich da eher die Handsender von Homematic...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anwesenheit mittels iOS11/HomeKit

Beitrag von dtp » 09.10.2017, 07:31

Problem an diesen Lösungen ist leider immer, dass alle Bewohner ein geeignetes Smart Device mit sich führen müssen. Für Familien mit Kindern im Alter von unter 10 Jahren und zum Teil auch mit Senioren ist das daher leider ungeeignet.

Und wie verhält sich das Ganze mit einer Apple Watch Series 3 Cellular, wenn man mal sein iPhone zuhause lässt?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

smacks
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2017, 14:08

Re: Anwesenheit mittels iOS11/HomeKit

Beitrag von smacks » 09.10.2017, 16:36

simatec hat geschrieben: Aber warum schaltest du zur Erkennung eine Lampe über einen Schaltaktor.
Du kannst doch auch von Anwesenheit abhängige Programme über die Variable Anwesend schalten.
Es geht darum, die Variable Anwesenheit zu schalten. Die Hue Lampe wird mit HomeKit eingeschaltet. Über den Schaltaktor erkenne ich, wenn die Lampe eingeschaltet ist und setze damit die Variable Anwesenheit.

Wie schaltest Du mit HomeKit die Variable Anwesend?
simatec hat geschrieben: Mir ist dabei aber noch ein aufgefallen ... wenn man im Auto bei Ankunft oder Abfahrt von zu Hause telefoniert, arbeitet Homekit oft nicht zuverlässig und es wird keine Anwesenheit bzw. Abwesenheit gesetzt.
Wenn Du telefoniest, dann wird soweit ich informiert bin, ggf. auf Edge umgeschaltet. Und dann können gleichzeitig keine Datenverbindungen aufgebaut werden, die Du allerdings benötigst, wenn Du Deinen Heimbereich verläst. Wenn Du z.B. VoLTE in Deinem Tarif hast, bleibt dein Phone mit LTE verbunden und kann gleichzeitig eine Datenverbindung aufbauen. HomeKit benutzt die Funktion Geofency, welche das Verlassen oder Betreten Deines Heimbereichs überwacht. Wenn zum Zeitpunk des Übertritts keine Datenverbindung hergestellt werden kann, wird es evtl. nicht noch einmal versucht. Ich konnte das hier wie folgt reproduzieren: ich halte mich im Homebereich auf, stellt auf Flugmodus, verlasse den Homebereich und schalte den Flugmodus wieder aus.

Moin
Sven

smacks
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2017, 14:08

Re: Anwesenheit mittels iOS11/HomeKit

Beitrag von smacks » 09.10.2017, 16:53

dtp hat geschrieben:Problem an diesen Lösungen ist leider immer, dass alle Bewohner ein geeignetes Smart Device mit sich führen müssen. Für Familien mit Kindern im Alter von unter 10 Jahren und zum Teil auch mit Senioren ist das daher leider ungeeignet.
Das ist richtig. Es ist keine Lösung für alle Fälle. Dient nur der Anregung für andere. Jeder wie er mag. Hier funktioniert es, da jeder sein Phone mitnimmt. Ich mache auch keine Alarmeinstellungen damit. Geht mir nur um den Komfort. Jeder von uns kann zur Not auch die Anwesenheitsvariable per Hand steuern, falls gewünscht. Und ich habe immer noch die Möglichkeit über VPN die Anwesenheit zu verändern. Ich habe halt einen Weg gesucht es zu automatisieren.
dtp hat geschrieben:Und wie verhält sich das Ganze mit einer Apple Watch Series 3 Cellular, wenn man mal sein iPhone zuhause lässt?
Gute Frage. Kann ich leider aus Ermangelung einer Apple Watch Series 3 Cellular nicht sagen.

Moin
Sven

simatec
Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2017, 19:26

Re: Anwesenheit mittels iOS11/HomeKit

Beitrag von simatec » 09.10.2017, 20:04

Ahhh jetzt habe ich verstanden ... du nutzt die hue als Bridge zu Homekit.
Ich habe homebridge am laufen und kann damit die Variable direkt in Homekit verarbeiten.
Dementsprechend brauche ich keinen Umweg, um die Anwesenheit zu aktivieren bzw. deaktivieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“