Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Myron
Beiträge: 42
Registriert: 01.11.2018, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Myron » 03.09.2019, 20:10

mule hat geschrieben:
03.09.2019, 17:37
Myron hat geschrieben:
03.09.2019, 15:34

Könnte der Jumper "H/A" den Automatik-Modus steuern?
Das halte ich für wahrscheinlich, denn daneben ist der Taster mit "H_IGT" beschriftet und IGT steht für "Ignition" beim TC35. Daher würde ich es so deuten, das wenn der Jumper auf "H" steht, das man dann den Taster zwecks "Ignition" drücken muss und wenn der Jumber auf "A" das "Ignition" automatisch ausgelöst wird.
Kannst Du es nicht einfach testen?
OK, habe es soeben getestet.
Dieses China-Modul hat auf Anhieb funktioniert.

Die Funktion des H/A-Jumper ist exakt so, wie Du es beschrieben hast.

Also Tipp an alle, die noch kein TC35 Modul haben, oder sich noch eines auf Reserve holen wollen:
Die Variante, die derzeit auf eBay angeboten wird (und so aussieht, wie auf meinen Fotos), funktioniert und startet nach Stromunterbrechung automatisch.

Wenn man es eilig hat, noch weniger Gefrickel bzgl. Gehäuse haben will, und bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben, dem kann ich den Kauf eines gebrauchten Siemens TC35i bei eBay empfehlen. Dann kommt aber ggf. noch das exotische Netzteil dazu, welches neu bei eBay angeboten wird, für derzeit ca. 22 Euro plus Versand. Dieses Netzteil hat nämlich einen ganz speziell beschalteten RJ-11-Stecker. Sowas haben vermutlich die wenigsten in ihrer Netzteil-Kiste herumfahren... :-)
Und falls bei dem TC35i keine Antenne dabei ist, kann ich diese Magnetfußantenne für 11 Euro (+ Versand) empfehlen: https://www.voelkner.de/products/692043 ... -UMTS.html

So sieht die Lösung seit heute bei mir aus:
RaspberryMatic_mit_TC35i.jpg

Das TC35i hängt links neben der RaspberryMatic. :-)
Dank Wellblechdach konnte ich die Magnetfußantenne ganz schnell montieren. Die hält darauf bombenfest sturm- und hagelfest.

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 03.09.2019, 20:50

Vielen Dank für Deinen Test und die ausführlichen Infos. Dann werde ich mir auch gleich noch einen Ersatz bestellen.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Matten Matten
Beiträge: 283
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 05.09.2019, 07:26

Könnte man auch folgendes Board nehmen?
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3243269902

Da scheint auch kein Taster in Board zu sein...

Gruß
Matten Matten

Myron
Beiträge: 42
Registriert: 01.11.2018, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Myron » 05.09.2019, 18:44

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es, bei bestimmten Skripten einen anderen SMS-Empfängerkreis anzusteuern?

Ich habe die Doku gelesen und auch alle Beiträge hier.
Bislang sehe ich nur eine Lösung:

1. Daemon stoppen
2. Daemon mit den besonderen Empfängernummern starten
3. SMS-Text in die Systemvariable schreiben
4. warten, bis Systemvariable leer ist
5. Daemon stoppen
6. Daemon mit der üblichen Empfängernummer starten

Das würde bei mir dann so in der Art aussehen:

Code: Alles auswählen

[...]
! Messenger-Hintergrundprozess deaktivieren, weil gleich die Empfangsnummern geändert werden:
dom.GetObject("Messenger_Modus").State(false);

! nun wird der SMS-Text in die Systemvariable geschrieben:
dom.GetObject("Messenger_Warteschlange").State(sms);

! Messenger-Hintergrundprozess starten, mit dem speziellen Empfängerkreis:
var stderr;
var stdout;
system.Exec("/etc/config/addons/messenger/messenger.tcl 1 X 015161234567:0179123456 5 /dev/ttyUSB0 1 ger 30",&stdout, &stderr);

>>> ToDo: Hier Schleife einbauen, die so lange wartet, bis die Systemvariable "Messenger_Warteschlange" leer ist (= SMS versendet wurde)...

! Messenger-Hintergrundprozess deaktivieren, weil gleich die Empfangsnummern geändert werden:
dom.GetObject("Messenger_Modus").State(false);

! Messenger-Hintergrundprozess starten, mit der üblichen Empfängernummer:
var stderr;
var stdout;
system.Exec("/etc/config/addons/messenger/messenger.tcl 1 X 015161234567 5 /dev/ttyUSB0 1 ger 30",&stdout, &stderr);

mule hat hier am 09.02.2019 schon mal nachgefragt, aber keine Antwort bekommen:
@All: Was wäre, wenn man neben dem zu versendenden Text in die Systemvariable "Messenger_Queue" vor oder hinter dem eigentlichen SMS-Text noch (optional damit es zu bestehenden Dingen kompatibel bleibt) eine oder mehrere vom Standard abweichende bzw. ersetzende Telefonnummer(n) angeben könnte?

Beispiel: "#+4912345:+4967890#Dies ist ein Testtext".
@mule:
Ist das schon umgesetzt? Sowas fände ich echt super! Das wäre viel eleganter und einfacher für die Endanwender, als meine o.g. Lösung im Script. :-)

Falls das noch auf der "WünschDirWas-Liste" steht, dann kannst Du von mir aus gerne einen dicken "Daumen nach oben" dahinter malen. :-)


Bei der Recherche ist mir übrigens aufgefallen, dass in der Doku v2.7 noch ein kleiner Fehler ist:
3) a.
i. Messenger_DaemonModus(Messenger_DaemonMode) => als Logikwert

Bei mir (deutsche Variablen) fehlt in dieser Systemvariable "Daemon".
Bei mir heißt die: Messenger_Modus

Matten Matten
Beiträge: 283
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 05.09.2019, 19:14

viewtopic.php?f=31&t=39483&start=190#p490972

Das mit der Telefon Nummer hatte ich hier schon Mal für mich überarbeitet und für alle offenen gelegt.
Bisher fahre ich sehr gut damit. 8)

Ich könnte auch meine aktuelle Überarbeitung Posten, da hab ich die Empfänger Nummer einer ankommenden SMS aus mules Beta integriert. Bei Interesse einfach rufen. :D

Gruß
Matten Matten

Myron
Beiträge: 42
Registriert: 01.11.2018, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Myron » 05.09.2019, 19:35

@Matten Matten:
Uuups, da habe ich doch glatt Deinen Beitrag überlesen. Dabei war das ja offensichtlich der Beitrag, auf den sich mule bezog.

Deine Lösung mit der zusätzlichen Systemvariable finde ich bislang am elegantesten.

Meine Idee mit der geplanten Schleife geht wohl gar nicht. Weil Schleife in Script auf Homematic = nix gut. Und mit Timer will ich da gar nicht erst anfangen. Das ist doch alles nur Gepfusche.

Bin gerade dabei, mir das Diff zwischen Deiner Version und dem Original von mule anzuschauen...
Ich denke, dass ich dann wohl erstmal Deine Version nehmen werde, bis mule so eine Funktion einbaut.

Matten Matten
Beiträge: 283
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 05.09.2019, 19:53

entfernt...

Gruß
Matten Matten
Zuletzt geändert von Matten Matten am 05.09.2019, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 05.09.2019, 20:00

Ich würde bitten hier nicht verschiedene Versionen zu posten, da ansonsten der Überblick verloren geht und die User dann nicht mehr wissen, welche Version was macht. Danke!
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 10.09.2019, 13:28

Matten Matten hat geschrieben:
03.09.2019, 09:48
V2.8.0-Beta startet leider nicht
Problem ist behoben (es war genau die von Dir schon angesprochene fehlende Zeile). Ich habe die Version neu hochgeladen. Wäre super, wenn Du auch nochmal testen könntest. Bei mir wird korrekt eine neue Systemvariable angelegt, in der dann die Absenderkennung bei SMS-Empfang gespeichert wird. Dies allerdings nur, wenn es sich um eine berechtigte Absenderkennung handelt oder alle Absenderkennungen als gültig erlaubt sind.
Wäre super, wenn Du auch nochmal testen könntest. Dann würde ich diese Version nach Deinem OK offiziell releasen.
viewtopic.php?f=31&t=39483&p=527335#p527335
Myron hat geschrieben:
05.09.2019, 18:44
welche Möglichkeiten gibt es, bei bestimmten Skripten einen anderen SMS-Empfängerkreis anzusteuern?
Bisher ist diesbezüglich keine Möglichkeit implementiert. Der Ansatz von Matten Matten mit einer seperaten Systemvariable ist für mich leider kein gangbarer Weg, da man dem Messenger-Daemon ja mit einem ":" getrennt mehrere zu versendende SMS-Messages übergeben kann. Hätte man nun eine lostgelöste Systemvariable für die Absenderkennungen, dann kann das nur zu Problemen führen, wenn man als Enduser die Angaben in den zwei getrennten Systemvariablen nicht sauber synchronisiert. Das ist mir schlicht zu fehleranfällig. Daher der Vorschlag die Absenderkennung und den SMS-Text zu verknüpfen.
Myron hat geschrieben:
05.09.2019, 18:44
Bei der Recherche ist mir übrigens aufgefallen, dass in der Doku v2.7 noch ein kleiner Fehler ist:
Danke für den Hinweis. Ich muss die Dokumentation eh überarbeiten, da seit der 2.7 nun einiges Neues bis zur 2.8.0 Beta hinzugekommen ist.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Myron
Beiträge: 42
Registriert: 01.11.2018, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Myron » 10.09.2019, 16:25

mule hat geschrieben:
10.09.2019, 13:28
Myron hat geschrieben:
05.09.2019, 18:44
welche Möglichkeiten gibt es, bei bestimmten Skripten einen anderen SMS-Empfängerkreis anzusteuern?
Bisher ist diesbezüglich keine Möglichkeit implementiert. Der Ansatz von Matten Matten mit einer seperaten Systemvariable ist für mich leider kein gangbarer Weg, da man dem Messenger-Daemon ja mit einem ":" getrennt mehrere zu versendende SMS-Messages übergeben kann. Hätte man nun eine lostgelöste Systemvariable für die Absenderkennungen, dann kann das nur zu Problemen führen, wenn man als Enduser die Angaben in den zwei getrennten Systemvariablen nicht sauber synchronisiert. Das ist mir schlicht zu fehleranfällig. Daher der Vorschlag die Absenderkennung und den SMS-Text zu verknüpfen.
Ja, Deine Lösung wäre mir auch lieber. Bis es so weit ist, nutze ich die von Matten Matten.
Eilt jetzt nicht mehr. Wenn Du das irgendwann umsetzst, freue ich mich.

Das mit den ":" als Trenner der SMS habe ich bei mir übrigens schon längst umgestellt auf "|". Weil ich in den SMS an diversen Stellen das ":" brauche. Z.B. steht diese Zeile unter allen meiner SMS: "gesendet: 2019-09-10 16:19". Da es zumindest hier in der Gegend sehr schlechte Mobilfunkabdeckung gibt, und es durchaus passieren kann, dass eine SMS erst nach Stunden (!) ankommt, ist es für mich sinnvoll, diese Zeile unter jeder SMS einzublenden. Klar kann ich mir bei jeder SMS die Detailinfos anzeigen lassen, wo der Sendezeitpunkt drin steht. Aber das ist recht umständlich und ich möchte das gleich auf den ersten Blick sehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“