Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von DJDieter » 15.08.2022, 14:15

Anstatt der PIN mußt du ein "x" eintragen. Steht auch in der Anleitung.

Sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

var  stderr;
var  stdout;
system.Exec("/etc/config/addons/messenger/messenger.tcl 0 x +49xxxxxxxx 3 /dev/ttyUSB0 1 ger",&stdout,  &stderr); 
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)


RLassmann
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2022, 09:19
System: sonstige

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von RLassmann » 15.08.2022, 14:43

Danke für Eure Unterstützung! :)
Habe ich nun gemacht, aber leider taucht bei Systemvariablen nach Ausführen und Neustart immer noch nichts auf.
Demnach wurde das Addon dann wohl doch nicht richtig installiert, obwohl es unter Zusatzsoftware aufgelistet wird.

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 15.08.2022, 14:58

@RLassmann:
Schau doch mal per SSH oder SFTP was unter /usr/local/etc/config/addons/messenger/ an Dateien liegt. Mindestens sollten dort eine "daemonize.tcl" und eine "messenger.tcl" Datei vorhanden sein.

Mit Log meinte ich zunächst die sog. "Protokoll-Datei" über die Homematic-Oberfläche (Systemsteuerung => Zentralenwartung und dort "Logdatei herunterladen"). Würde aber nur helfen, wenn Du seit Installation des Addons und Download die Raspberrymatic noch nicht neugestartet hast.

Edit:
Ich sehe gerade, dass der von DJDieter gepostete Beispiel-Aufruf nicht zur aktuellen V2.8.1 passt, da er zu wenig Parameter beinhaltet. Scheint, als hätte DJDieter noch eine Version ohne SMS-Empfang im Einsatz.
Daher bitte eine der folgenden Varianten nutzen:
Falls Du von allen Absendertelefonnummern SMS empfangen möchtest:

Code: Alles auswählen

system.Exec("/etc/config/addons/messenger/messenger.tcl 0 x +49xxxxxxxx 5 /dev/ttyUSB0 1 ger 5 &");
oder
Falls Du nur von bestimmten Absendertelefonnummern SMS empfangen möchtest:

Code: Alles auswählen

system.Exec("/etc/config/addons/messenger/messenger.tcl 0 x +49xxxxxxxx 5 /dev/ttyUSB0 1 ger 5 +49xxxxxxxx &");
Ansonsten bitte das Manual lesen: Da steht das alles drin.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

RLassmann
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2022, 09:19
System: sonstige

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von RLassmann » 15.08.2022, 17:33

mule hat geschrieben:
15.08.2022, 14:58
@RLassmann:
Schau doch mal per SSH oder SFTP was unter /usr/local/etc/config/addons/messenger/ an Dateien liegt. Mindestens sollten dort eine "daemonize.tcl" und eine "messenger.tcl" Datei vorhanden sein.
Ja, Liegen beide in dem Ordner.
mule hat geschrieben:
15.08.2022, 14:58
Daher bitte eine der folgenden Varianten nutzen:
Falls Du von allen Absendertelefonnummern SMS empfangen möchtest:

Code: Alles auswählen

system.Exec("/etc/config/addons/messenger/messenger.tcl 0 x +49xxxxxxxx 5 /dev/ttyUSB0 1 ger 5 &");
oder
Ansonsten bitte das Manual lesen: Da steht das alles drin.
Nachdem ich nun das Script geändert habe, sind auch die Systemvariablen vorhanden.
Danke für die Hilfe! :D
Und ja - ich werde mir noch mal die Anleitung zu Gemüte führen. Die Installation scheint ja doch funktioniert zu haben - dann kann ich mich auch weiter reinlesen. :wink:

Mit besten Grüßen,
Richy

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 15.08.2022, 18:06

Freut mich, dass nun doch alles soweit funktioniert. Weiterhin ist mir nicht klar, weshalb Du die Fehlermeldung erhalten hast. Daher wäre es schön, wenn Du mir noch das Log zukommen lassen würdest (falls noch vorhanden).
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

kpm
Beiträge: 29
Registriert: 17.12.2018, 18:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von kpm » 30.01.2023, 17:39

Hallo,
ich nutze den Messenger V. 2.8.1 seit Jahren zum Senden und Empfangen von Meldungen auf einer piVCCU3.
Am 28.01.2023 habe ich die piVCCU3 auf die neue Firmware V. 3.67.10 upgegraded. Seitdem funktionieren weder das Senden noch der Empfang von SMS.
Folgender aktueller Zustand:
- Messenger_Modus: aktiv
- Messenger_LetzterPruefStatus: Erfolgreich
- Messenger_LetzterSendeStatus: Erfolgreich
- Messenger_Warteschlange: <ist leer>
- Messenger_SMSEmfangText: <ist leer>
Unter /usr/local/etc/config/addons/messenger/ liegen folgende Dateien:
- daemonize.tcl
- messenger.tcl
- messender.log (Datum ist aktuell von heute, Absender und Empfänger sind korrekt, keine Fehlermeldung)
Es wird trotzdem keine SMS gesendet (d.h. kommt am Empfänger nicht an), und wenn eine SMS an die piVCCU3 gesendet werden soll, erscheint eine Fehlermeldung auf dem sendenden Gerät.
Ist dazu schon etwas bekannt?
Welche Diagnosemöglichkeiten gibt es?
Schon mal vielen Dank!

Mit besten Grüßen
kpm

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 30.01.2023, 19:08

@kpm:
Also ich nutze die V3.67.10 zwar nicht unter piVCCU3, aber unter Raspberrymatic und habe keinerlei Probleme. Sowohl Empfang, als auch Senden funktioniert weiterhin einwandfrei.
Wenn Du keine Fehler im Log hast (hast Du Loglevel 2 mal aktiviert?) dann würde ich auf Probleme mit der SIM-Karte bzw. den Provider tippen. Darauf deutet auch hin, dass Du eine Fehlermeldung (welche?) auf dem sendenden Gerät erhälst, denn die können nur vom Provider kommen.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

kpm
Beiträge: 29
Registriert: 17.12.2018, 18:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von kpm » 30.01.2023, 19:36

Hallo mule,

erst mal Danke.
Auf dem sendenden Gerät lautet die Fehlermeldung "Nachricht nicht sendbar".
Nachrichten zu anderen Empfängern laufen fehlerfrei durch.
Ich werde mal Loglevel 2 konfigurieren und mich dann noch mal melden.
Außerdem werde ich die SIM-Karte mal in ein Handy einlegen und testen.

Beste Grüße
kpm

kpm
Beiträge: 29
Registriert: 17.12.2018, 18:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von kpm » 02.02.2023, 14:53

Hallo mule,

Ich habe die SIM-Karte in ein Handy eingelegt -> gleiches Ergebnis: Telefonanrufe gehen rein und raus, SMS nicht.
Ich habe eine Anfrage an den Provider geschickt. Ich melde mich wieder, wenn die Antwort da ist.

Trotzdem habe ich als Anhang die Datei messenger.log mit DebugMode=2 geschickt. Mir ist darin kein Fehler aufgefallen.
Wäre schön, wenn Du mal einen Blick drauf werfen könntest.

Vielen Dank und beste Grüße
kpm
Dateianhänge
messenger.log
(99.96 KiB) 17-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“