Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: SMS-Versand direkt über CCU ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von twoxx » 27.10.2017, 22:28

Hallo Mule,

ich möchte gerne Deinen SMS-Versand bei mir umsetzen, allerdings habe ich ein Problem mit /dev/ttyUSB0.

- CCU2 ohne CUXD
- Dein RS232-Adapter
- TC35 in der "neuen" Version
- messenger.tcl in der Version 1.1
- Systemvariablen angelegt
- 5V/2A- Netzstecker

TC35- Jumper auf "Auto"+"IGT"
die zweite Jumper-Reihe steht auf 1-3 und 6-8

Messenger log bringt:

Code: Alles auswählen

#10/27/17-22:17:27: START => DebugMode= 1 / WaitBetweenMessageCheck= 1 / SimPin=  x / Recipients= +49YYYYYYYYYYY / TC35WakeupMode= 0 / ComPort= /dev/ttyUSB0 / Che                                                                           ckModemFrequence= 1
######10/27/17-22:17:27: Execute Shell ERROR: Command= stty -F /dev/ttyUSB0 cs8 -parenb -cstopb clocal -echo raw speed 9600 / Return-Message= stty: can't open '                                                                           /dev/ttyUSB0': No such file or directory
Über Putty und RS232-Adapter kann ich direkt AT-Befehle an das GSM-Modul senden, am Adapter oder am Modul kann es also nicht liegen.

Bitte um Unterstützung.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: SMS-Versand direkt über CCU ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 28.10.2017, 06:21

Kann es sein, das Die vor den Parameter /dev/ttyUSB0 irgendein nicht sichtbares Sonderzeichen hineingeraten ist, zumindest sieht die Fehlermeldung komisch formatiert aus.

Ansonsten bitte einfach mal den Befehl ab stty... aus dem Log per Putty absetzen. Was passiert dann?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: SMS-Versand direkt über CCU ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von twoxx » 28.10.2017, 11:47

mule hat geschrieben:Kann es sein, das Die vor den Parameter /dev/ttyUSB0 irgendein nicht sichtbares Sonderzeichen hineingeraten ist, zumindest sieht die Fehlermeldung komisch formatiert aus.

Ansonsten bitte einfach mal den Befehl ab stty... aus dem Log per Putty absetzen. Was passiert dann?
- die Formatierung der Fehlermeldung kommt nur deshalb, weil ich sie direkt per Copy und Paste übertragen habe

Ich habe jetzt per Putty den stty.... abgesetzt. Keine Veränderung.
Ich habe zusätzlich noch die lsusb und dmesg-Abfrage dazugestellt.

Habe hier zuvor die CCU2 nochmal mit FW 2.29.23 neu aufgesetzt und meine Sicherung nochmal eingespielt.
Da ich praktisch alles im Haus über das kleine Kästchen steuere und ich bei Updates möglichst wenig Fehlerquellen haben möchte,
löse ich alles nur mit den Möglichkeiten der CCU2. CUXD etc. möchte ich möglichst vermeiden.

Siehe Bild
putty.JPG
Bis vor zwei Jahren hatte ich noch diverse CUXD-Componenten im Einsatz,
die ich mit einem CUL-Stick steuerte. Am USB-Port der CCU2 kann es also auch nicht liegen.

Ich habe nun sicherheitshalber mal CUXD installiert und CUXD erkennt folgendes:
CUXD.JPG
CUXD2.JPG
Da ich noch einen anderen RS232-Adapter rumliegen habe, habe ich die Verbindung auch mit diesem schon durchprobiert.
im Messenger.log erschien die selbe Fehlermeldung.

Nach Wechsel des Adapters gerade jetzt, erkennt CUXD folgendes:
CUXD4.JPG
Ich kann auch über CUXD AT-Befehle an das Modul senden:
CUXD6.JPG
Ich habe auch die Congsatr-Prepaid SIM. Leider weiß ich nicht ob die PIN wirklich deaktiviert ist.
Als ich die PIN per Smartphone deaktivieren wollte, wurde mir angezeigt, dass sie bereits deaktiviert ist.
Ich habe sie sicherheitshalber nochmals aktiviert und nochmals deaktiviert.
Leider kenne ich den AT-Befehl nicht zur Abfrage der PIN-Sperre (falls es sowas gibt).

Nachdem ich nun die Verbindung zu CUXD mittels "TTYPARAM=NONE" unterbunden habe,
hat nun die CCU2 wohl tatsächlich das Modem an /dev/ttyUSB0 erkannt:
attached.JPG
das log file sieht nun so aus:
message.JPG
Kennst Du die AT-Befehle zu unblocken der SIM und zum anschliessenden deaktivieren der SIM?
... soo zwischenzeitlich habe ich nun auch das Problem mit der geblockten SIM behoben.

Was mich jetzt noch etwas beunruhigt.
Ich möchte CUXD wieder komplett von der CCU2 löschen.
Könntest Du in Deiner Installationsroutine irgendwas einbauen, das das "Initialisieren" von /dev/USB0 vornimmt, wenn
man Deine Zusatzsoftware auf der CCU2 ohne vorhandenem CUXD installiert?
Offensichtlich hat hier CUXD nochmal was angestossen was zum erkennen des Modems auf /dev/USB0 erforderlich war - was die CCU2 ohne CUXD selbst wohl nicht kann.
(oder es sind per Terminal Eingaben zum Einbinden an /dev/USB0 erforderlich, die ich nicht kenne).
Zuletzt geändert von twoxx am 28.10.2017, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: SMS-Versand direkt über CCU ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 28.10.2017, 13:08

Eigentlich braucht da nichts initialisiert zu werden. Nachdem ein anderer User hier an anderer Stelle ein Problem hatte, habe ich auch extra nochmals Raspberrymatic komplett neu installiert und dann nur mein Addon installiert. Das Modem wurde sofort korrekt angesprochen.
Was ich mir bei Dir nicht erklären kann ist, dass bereits auf Betriebssytemebene die Meldung kam, dass das Device ttyUSB0 nicht gefunden werden konnte. Das ist eine Stelle auf die ich
keinen Einfluss habe und CuxD eigentlich auch nicht. Zudem hat mir Uwe (der Entwickler von CuxD) den Teil seines Quelltextes zur Initialisierung der Schnittstellen geschickt und da ist kein Unterschied zu meiner Konfiguration. Aber das ist auch irrelevant, da ja bei Dir zunächst das Device gar nicht vorhanden war.
Kannst Du mal ein ls -l /dev/ttyUSB0 absetzen und den Output posten?
Ansonsten kannst Du jetzt sicherlich CuxD wieder deinstallieren.

Ich werde mir das Ganz mal auf meiner Test-CCU2 anschauen, kann aber etwas dauern, da ich derzeit im Ausland weile.


Das ist sehr merkwürdig, da ich mich mit Uwe (CuxD) auch schon ausgetauscht habe und er nichts Besonderes beim Konfigurieren der RS232-Schnittstelle durchführt. Was merkwürdig bei, ist das bereits das Betriebssytem meldet, das das USB-Device
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: SMS-Versand direkt über CCU ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von twoxx » 28.10.2017, 14:21

mule hat geschrieben:Eigentlich braucht da nichts initialisiert zu werden. Nachdem ein anderer User hier an anderer Stelle ein Problem hatte, habe ich auch extra nochmals Raspberrymatic komplett neu installiert und dann nur mein Addon installiert. Das Modem wurde sofort korrekt angesprochen.
Was ich mir bei Dir nicht erklären kann ist, dass bereits auf Betriebssytemebene die Meldung kam, dass das Device ttyUSB0 nicht gefunden werden konnte. Das ist eine Stelle auf die ich
keinen Einfluss habe und CuxD eigentlich auch nicht. Zudem hat mir Uwe (der Entwickler von CuxD) den Teil seines Quelltextes zur Initialisierung der Schnittstellen geschickt und da ist kein Unterschied zu meiner Konfiguration. Aber das ist auch irrelevant, da ja bei Dir zunächst das Device gar nicht vorhanden war.
Kannst Du mal ein ls -l /dev/ttyUSB0 absetzen und den Output posten?
Ansonsten kannst Du jetzt sicherlich CuxD wieder deinstallieren.

Ich werde mir das Ganz mal auf meiner Test-CCU2 anschauen, kann aber etwas dauern, da ich derzeit im Ausland weile.


Das ist sehr merkwürdig, da ich mich mit Uwe (CuxD) auch schon ausgetauscht habe und er nichts Besonderes beim Konfigurieren der RS232-Schnittstelle durchführt. Was merkwürdig bei, ist das bereits das Betriebssytem meldet, das das USB-Device

Ich habe jetzt CUXD wieder deinstalliert und die CCU2 neu gebootet.

Leider ist jetzt wieder der ursprünglicher fehler da.
/dev/ttyUSB0 : No such file or directory.

Die Abfrage bringt das gleiche:
neue abfrage.JPG
neue abfrage.JPG (22.94 KiB) 2196 mal betrachtet

Da ich beim Rumprobieren gestern aus versehen mein 12V/2A - Netzteil an meiner Ersatz-CCU2 angeschlossen hatte und diese mir daraufhin sofort
im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht ist, habe ich jetzt leider auch nicht die Möglichkeit großartig riskante Versuche zu wagen.

Aber ich kann zumindest sagen, dass das TC35 auf jeden Fall sowohl mit 5V als auch mit 12 V läuft.

Irgendwie scheint das Betriebssystem der CCU2 beim Anstecken des USB-Adapters keinen "IMPULS" zu bekommen diesen asl /dev/ttyUSB0 zu erkennen.
Lediglich CUXD macht das und anschliessend durch "ttyparam=NONE" bekommt dann auch das Betriebssystem mit das jetzt plötzlich was da ist

Habe jetzt CUXD wieder installiert ung "ttyparm-None" gesetzt.
Jetzt funktioniert das Versenden wieder. Auch bei einem Neustart der CCU2 wird das Modul erkannt.
Und CUXD läuft dabei einfach nur im Hintergrund, ohne irgendwas zu tun.

Bis jetzt ist das für mich allerdings nur eine Notlösung, da ich wie gesagt auf CUXD verzichten möchte.

Ergänzung.
Ich habe jetzt meine CCU2 platt gemacht, die FW draufgespielt und nur das messenger-Thema eingerichtet.
Das gleiche Problem.

Ohne CUXD als "Hintergrundprozess" erkennt die CCU2 das Modul nicht.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: SMS-Versand direkt über CCU ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 28.10.2017, 17:06

Sehr merkwürdig und für mich momentan nicht wirklich erklärbar. Ich schau mir das an, wenn ich wieder zuhause bin.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: SMS-Versand direkt über CCU ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von twoxx » 28.10.2017, 22:31

mule hat geschrieben:Sehr merkwürdig und für mich momentan nicht wirklich erklärbar. Ich schau mir das an, wenn ich wieder zuhause bin.
Danke!!!
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: SMS-Versand direkt über CCU ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von twoxx » 29.10.2017, 14:02

Nachtrag:

Die Kombination CCU2+Messenger+CUXD als "Hintergrunddienst im Leerlauf" hat mir diese Nacht das erste mal seit 3 Jahren einen Komplettabsturz der CCU2
beschert.

Ein Neustart der CCU2 gelang zwar bis hin zum Start der WEBUI...danach jedoch sofort wieder "Bluescreen" und erneuter Startversuch.
Ich mußte die CCU2 nochmals platt machen und habe die letzte Sicherung nochmals eingespielt.
Sehr ärgerlich, weil mit meiner CCU2 eben Fußbodeheizung (per CCU2, nicht mit FAL), Heizkörper, Fensteröffnung, Türüberwachung, Feuermelder, Licht etc. gesteuert wird.

Ich gebe der Konfiguration nochmal einen Tag eine Chance. Sollte sie sich erneut aufhängen, dann werde ich das Thema Messenger wieder deinstallieren.
Ich vermute zwar, das eher CUXD das Problem darstellte...aber ohne CUXD läuft ja wie bereits beschrieben aktuell mein Messenger nicht.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: SMS-Versand direkt über CCU ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 29.10.2017, 14:19

Also irgendetwas stimmt da nicht mit Deiner CCU/Config. Auch hier fehlt mir die Fantasie, wie das AddOn einen Absturz der CCU verursachen sollte. Und was meinst Du mit Bluescreen?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: SMS-Versand direkt über CCU ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von twoxx » 29.10.2017, 15:57

mule hat geschrieben:Also irgendetwas stimmt da nicht mit Deiner CCU/Config. Auch hier fehlt mir die Fantasie, wie das AddOn einen Absturz der CCU verursachen sollte. Und was meinst Du mit Bluescreen?
Es kann wirklich sein das jetzt mehrere Sachen zusammenkommen.
Mit Bluescreen meine ich die Meldung "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit".

Es ist halt merkwürdig, das meine CCU2 ausgerechnet jetzt nach jahrelangem problemlossen Betrieb abstürzt, nachdem ich das Messenger-Addonn UND CUXD wieder installiert habe.
Zudem kommt jetzt noch dazu, dass sich nach einer kompletten Neuinstallation und Einspielen einer Sicherung nun ständig das WEB-UI aufhängt und die CCU2 versucht diese neu zu starten.
Und zwar egal welche Sicherung ich einspiele.

Ärgerlich ist, dass ich halt ausgerechnet meine Ersatz-CCU2 vorgestern beim Testen des Messengers aus Versehen vernichtet habe.
Nun hab ich nicht mal ein "Backup" um das Haus am Laufen zu halten.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“