Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 04.07.2022, 10:56

Eigentlich läuft alles fehlerfrei: Es wurde um 23:05:21 der SMS-Speicher ausgelesen, allerdings war dieser zu diesem Zeitpunkt leer.
Ist denn sichergestellt, dass mit der SIM-Karte der SMS-Empfang gewährleistet ist?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von chrimu » 04.07.2022, 11:16

Schon; Bin gerade von CCU2 auf CCU3 umgezogen. Auf der 2 lief's noch...
...zumindest als ich das letzte Mal versucht hab. War zugegebenermassen nicht direkt vorm Umzug.

Ist ne Telekom IoT SIM, ich denke nicht, dass die die SMS Empfangsfähigkeit verlieren.

VG, Christian

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 04.07.2022, 11:24

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wo hier ein Problem liegen könnte. Das Auslesen des SMS-Speichers funktioniert einwandfrei. Allerdings liegt eben keine SMS im Speicher. Mehr als das Modem entsprechend anzusprechen kann ich hier nicht machen. Am Wechsel von der CCU2 zur CCU3 kann es auch nicht liegen, da die Kommuikation über die serielle Schnittstelle ja fehlerfrei funktioniert.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es an externen Umständen liegen muss. Hast Du die SIM mal in einem Mobiltelefon probiert? Wird dort eine SMS empfangen/angezeigt?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von chrimu » 04.07.2022, 11:52

Dank'Dir sehr!
Zum Weitertesten hier noch 2 Fragen:
1/ Ist was bekannt ob eher GSM oder Unicode Zeichensatz?
2/ Werden im Feld Eingegangene Nachrichten auch solche angezeigt, die nicht hinterlegten Befehlen entsprechen (ich meine schon?)?

VG, Christian

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 04.07.2022, 12:52

chrimu hat geschrieben:
04.07.2022, 11:52
1/ Ist was bekannt ob eher GSM oder Unicode Zeichensatz?
Ich würde GSM-Zeichensatz empfehlen. Ich hatte zwar selbst keine Probleme mit Unicode, aber auch schon entsprechende Berichte gelesen.
chrimu hat geschrieben:
04.07.2022, 11:52
2/ Werden im Feld Eingegangene Nachrichten auch solche angezeigt, die nicht hinterlegten Befehlen entsprechen (ich meine schon?)?
Ja, korrekt.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

RLassmann
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2022, 09:19
System: sonstige

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von RLassmann » 11.08.2022, 09:39

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen RPi3 B+ mit einem RPI-RF-MOD und als BS das RaspberryMatic (3.65.6.20220723) in Betrieb.
Soweit läuft auch alles prima. Nun wollte ich, zwecks Alarmübermittlung, auch ein GSM- Modul von Waveshare (Link) nutzen.
Das hatte ich noch von meiner alten Raspbian / piVCCU / fhem- Installation in Verbindung mit dem HM-MOD-RPI-PCB hier liegen, wo es prima geklappt hat.
Ich habe vorher also nie mit der WebUI gearbeitet und bin hier noch absoluter Neuling. Aber den Umzug fand ich nötig, da ich nun einige HMIP- Komponenten (komme ursprünglich von HM) dazu geholt habe und die piVCCU damit kleine Schwierigkeiten gemacht hat.

Mein eigentliches Problem...
Leider komme ich nicht mal über die Installation des Addons hinaus.
Fehlermeldung.jpg
Fehlermeldung.jpg (23.98 KiB) 727 mal betrachtet
Allerdings taucht es hinterher unter Zusatzsoftware auf:
Software.jpg
Software.jpg (22.81 KiB) 727 mal betrachtet
Habe ich was überlesen oder hat jemand vielleicht einen Tip?
Welche Logs werden benötigt und wo finde ich die?
Falls Ihr noch mehr Info's benötigt - kein Thema. Bekommt ihr... :D

Mit besten Grüßen,
Richy

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 11.08.2022, 12:14

Hallo Richy,

hast Du denn einfach mal getestet, ob das Addon dennoch läuft?

Ich nutze selbst die V2.8.1 und die läuft auch unter der aktuellen Raspberrymatic einwandfrei. Allerdings habe ich seit ewigen Zeiten keinen Neuinstall des Addons mehr durchgeführt, so dass ich vermute, dass das Install-Script nicht mehr kompatibel zu aktuellen Raspberrymatic-Versionen ist. Hätte aber spontan keine Idee, was da an Raspberrymatic seit Veröffentlichung der V2.8.1 geändert wurde.

Falls es trotz des Fehlers nicht laufen sollte, dann kann ich Dir aber auch erklären, wie Du es manuell installieren kannst.

p.s. Du könntest mir ansonsten auch mal Dein Raspberrymatic-Log zukommen lassen. Eventuell kann ich da etwas erkennen.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

RLassmann
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2022, 09:19
System: sonstige

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von RLassmann » 15.08.2022, 08:36

Hi mule,

sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich habe nur die Benachrichtigung über die Freischaltung des Beitrages erhalten, aber nicht das schon jemand geantwortet hat. :(

Ich kann nur den Hinweis des installierten Addons im Bereich der Zusatzsoftware finden. Aber das war es auch. Unter Systemvariablen erscheint nichts (das sollte doch da sein, oder?).
Welche Log- Datei benötigst Du genau? Dann mache ich eine erneute Installation des Addons...
Ich nehme aber auch gerne die Beschreibung der manuellen Installation. :D

Danke Dir schon mal und mit besten Grüßen,
Richy

Matten Matten
Beiträge: 278
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 15.08.2022, 11:13

Das addon muss via Script gestartet werden, erst dann werden die Variablen angelegt. Auf Seite 31 habe ich das schon mal erklärt wie das funktioniert.


Gruß
Matten Matten

RLassmann
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2022, 09:19
System: sonstige

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von RLassmann » 15.08.2022, 14:05

Hi Matten Matten,

kurze Frage dazu. Dort muss ja die PIN angegeben werden. Was ist, wenn man die deaktiviert hat?
Ich habe da jetzt einfach die PIN ausgelassen und nichts eingetragen, denke aber, dass es vielleicht daran scheitert?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“