Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Falkomfs
Beiträge: 35
Registriert: 14.09.2013, 11:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Falkomfs » 26.02.2019, 07:43

ich weiss, ist bei mir aber nun schon eine weile im Einsatz und läuft. Besser als etwas Probieren wo man nicht genau weiss ob es läuft.

alli
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2019, 17:14

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von alli » 08.03.2019, 18:05

Hallo mule,
bin absoluter Neuling auf der CCU2.
Ein TC35 GSM-Modul ist angeschlossen und funktioniert. (empfängt von meinem Smartphone SMS)
Das GSM-Modul mit seriellem Verbindungskabel und 5V/2A Netzteil wurden wie von dir angegeben bestellt.
Messenger-Daemon V2.7 ist installiert (CUxD ist nicht installiert)
Alle in der Betriebsanleitung unter 3.a aufgeführten Systemvariablen habe ich von Hand angelegt.
Diese Systemvariablen werden aber weder beim Empfang von SMS (vom Smartphone an das GSM-Modul) noch beim Versenden von der CCU2 an das GSM-Modul beschrieben!
Ich möchte beim Öffner einer Tür (Türsensor HM-Sec-SCo) dass die CCu2 eine SMS versendet.
Wo muss ich das Script hier unten einfügen? (Ist momentan beim Türsensor unter "Aktivität: Dann..." eingebunden)

var stderr; var stdout; system.Exec("/etc/config/addons/messenger/messenger.tcl 1 x +49xxxxxxxx:+49 xxxxxxxx 5 /dev/ttyUSB0 1 ger",&stdout, &stderr);

In welchem Script und wo muss ich "Messenger_Warteschlange" beschreiben.
(Ist momentan ebenfalls beim Türsensor unter "Aktivität: Dann..." eingebunden)
Habe ich das richtig verstanden, wenn sich der Wert in "Messenger_Warteschlange" ändert, wir automatisch eine SMS verschickt?!
Hab den Wert geändert, keine SMS wurde versendet!

Es sieht für mich so aus, als ob der Hintergrundprozess für die SMS nicht gestartet wurde oder keine Verbindung zum GSM-Modul besteht.
Wenn ja, wo muss der Hintergrundprozess aktiviert werden?
Was habe ich falsch gemacht???

P.S.
Habe an gleicher Stelle ein Script für den Emailversand eingebunden und das funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank
alli

Falkomfs
Beiträge: 35
Registriert: 14.09.2013, 11:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Falkomfs » 08.03.2019, 18:19

Hallo Alli, die Systemvariablen werden vom Deamon angelegt, wenn diese nicht angelegt werden ist dieser nicht richtig gestartet. Bei dir fehlte der 8. Parameter.

var stderr;
var stdout;
system.Exec("/etc/config/addons/messenger/messenger.tcl 1 **** 0178******* 5 /dev/ttyUSB0 1 ger 30",&stdout, &stderr);

bei mir die 30, dann sollte es Funtionieren.

Falko

alli
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2019, 17:14

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von alli » 11.03.2019, 18:59

Hallo,

muss das CUxD für dieses SMS-Script installiert werden?

alli
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2019, 17:14

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von alli » 11.03.2019, 19:10

Vielen Dank Falko.
Das wars, die "30" fehlt.
Super. :mrgreen:

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 11.03.2019, 19:55

Sorry, war etwas offline und konnte daher nicht antworten. Aber nun scheint es ja zu funktionieren.
Cuxd wird nicht benötigt. Der Daemon verwendet eine eigene Schnittstellenkommunikation.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295


Falkomfs
Beiträge: 35
Registriert: 14.09.2013, 11:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Falkomfs » 26.03.2019, 08:00

Moin, hat bei mir nicht funktioniert und die CCU abgeschossen weil der Stromverbrauch des Teils anscheinend zu hoch war.

Falko

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 26.03.2019, 09:38

Wenn es am Stromverbrauch lag, könnte man ja einen aktiven USB-Hub dazwischenschalten. Da in dem stick auch ein Siemens TC35 werkelt, ist die Chance recht hoch das es funktioniert. Garantieren kann ich es aber nicht. Daher bliebe nur der Test.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Falkomfs
Beiträge: 35
Registriert: 14.09.2013, 11:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Falkomfs » 26.03.2019, 10:06

hat bei mir auch mit externen Netzteil nicht Funktioniert, genauso wie die Variante mit RS232 vom selben Hersteller. Aber ich kann diese gerne nochmals anschließen und dir einen Log zur Verfügung stellen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“