Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Shootgun
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2019, 19:11

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Shootgun » 22.11.2019, 21:04

danke für die info
werde ich testen wenn ich wieder zuhause bin
könnte echt sein
beim nachdenken darüber ist das einzige was ich geändert habe der text

Matten Matten
Beiträge: 278
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 22.11.2019, 21:12

Code: Alles auswählen

ä={ ö=| ü=~ Ä=[ Ö=\ Ü=^ ß=
Hat mich einige SMS gekostet bis ich alle hatte :roll:

Gruß
Matten Matten

volbuss
Beiträge: 96
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von volbuss » 15.12.2019, 15:27

nach dem Firmware update der CCU2 auf HM-CCU-2.49.18 funktioniert das Addon nicht mehr. Das Problem liegt wahrscheinlich auch an dem USB-Treiber wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=37&t=55105&p=548420#p548420.
volbuss

Matten Matten
Beiträge: 278
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 07.01.2020, 08:41

@mule

Mir ist heute aufgefallen das die empfangenen Nachrichten nicht vollständig sind.

Bsp:

Code: Alles auswählen

Stopped
Kommt an aber die vollständige Nachricht lautet

Code: Alles auswählen

Stopped
Aux output: OFF
Temperature: 17.5C
Battery voltage: 12.77V
Was kann der Auslöser dafür sein?
Ist es möglich das der Zeilenumbruch dafür verantwortlich ist?

EDIT: es liegt am Zeilenumbruch!
kann man das abändern?wie kann ich das im Messenger Code ändern? Ich kann die ankommende Nachricht mit dem Zeilenumbruch leider nicht beeinflussen, deshalb möchte ich das im addon abändern.

Im debug Log taucht die komplette Nachricht auf, wird aber beim ersten abgeschnitten...

Reicht das wenn ich folgenden Zeilen Code entferne?

Code: Alles auswählen

[string range $sms_message $str_offset $str_offset] == "\n"
Screenshot_20200107_123126.jpg
Gruß
Matten Matten

Matten Matten
Beiträge: 278
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 07.01.2020, 16:12

So habs jetzt hinbekommen ich habe den Code wie folgt abgeändert, und somit wird ein Zeilenumbruch im Text nicht mehr "weggeschnitten".

Code: Alles auswählen

#Textende ermitteln
					set str_start $str_offset
					while {([string range $sms_message $str_offset $str_offset] != "\r") && ($str_offset < [string length $sms_message])} {
						set str_offset [expr $str_offset + 1]
					}
vorher:

Code: Alles auswählen

#Textende ermitteln
					set str_start $str_offset
					while {([string range $sms_message $str_offset $str_offset] != "\n" && [string range $sms_message $str_offset $str_offset] != "\r") && ($str_offset < [string length $sms_message])} {
						set str_offset [expr $str_offset + 1]
					}
Gruß
Matten Matten

volbuss
Beiträge: 96
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von volbuss » 11.01.2020, 11:00

Um die Firmware HM-CCU-2.49.18 der CCU2 mit CUxD_2.3.3 über USB verwenden zu können gibt es jetzt folgenden Patch:
viewtopic.php?f=37&t=55105&start=30#p555707

Aus diesen Patch habe ich die Dateien:
ftdi_sio.ko , pl2303.ko , usbserial.ko
entpackt und auf die CCU2 nach "/usr/local/etc/config/addons/messenger/CCU2" kopiert. Die Rechte der Files solle 755 sein.
Nun sollte das Messenger-Addon wieder mit der neuen Firmware funktionieren.
volbuss

kpm
Beiträge: 29
Registriert: 17.12.2018, 18:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von kpm » 18.02.2020, 20:30

Hallo,

ich habe immer noch Probleme mit mit dem Messenger-Addon V. 2.7 nach dem Update der CCU2 auf FW 2.51.6
Den Patch cuxd_ccu2.driverpatch_2.tar.gz habe ich installiert.
Die 3 genannten Dateien (Erstellungsdatum 03.01.2020) habe ich danach aus dem Ordner /usr/local/addons/cuxd in den Ordner /usr/local/etc/config/addons/messenger/CCU2 kopiert und ihnen die Rechte 755 gegeben.
Trotzdem ist weder der Versand noch der Empfang von SMS möglich.

In der messenger.log steht:
#02/18/20-15:58:14: START => DebugMode= 1 / SIMPin= X / Recipients= +49xxxxxxxxxx / ComPort= /dev/ttyUSB0 / CheckModemFrequence= 1 / Language= GER / TC35WakeupMode= 0 / CheckSMSFrequence= 10 / Sender: +49xxxxxxxxxx
######02/18/20-15:58:18: Load KernelModule ERROR: Module= usbserial / Error= insmod: can't insert '/etc/config/addons/messenger/CCU2/usbserial.ko': invalid module format
#02/18/20-15:58:18: Could not load Kernel-Modules on CCU2 => STOP
#02/18/20-15:58:18: Stopped with Errors
Heißt das, es ist die falsche Datei usbserial.ko oder fehlt noch etwas anderes?

EDIT: 22:00 Uhr: Ich weiß nicht, warum es so lange gedauert hat, aber jetzt läuft der Messenger wieder fehlerfrei! Es müssen also die richtigen Dateien gewesen sein.

Grüße und Dank
kpm

diwa99
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2020, 13:38

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von diwa99 » 20.02.2020, 13:57

Bin neu im Forum und zufällig auf den Eintrag für den SMS Versand ohne Cloud Anbieter gestoßen.
Hab mir bei Amazon das verfügbare SainSmart kompatible TC35 Modem samt ugreen Kabel und 3A Netzteil gekauft.
Messenger Software 2.7 auf CCU3 installiert. CuxD TTXPARAM=NONE gesetzt. BeispielScript wie im Handbuch 2.7 ausgeführt allerdings zusätzlich mit dem Parameter 8. Die Systemvariablen wurden wie gewünscht sofort erzeugt. Die erste Test SMS versendet und empfangen.
Alles läuft wie gewünscht und völlig problemlos.
Jetzt werd ich das weiter beobachten und die Elektronik in ein Gehäuse verbauen.

Ein SUPER Tool nach dem ich schon lange gesucht habe!!
VIELEN DANK an Mule !!!!!! :D (auch wenn ich ihm schon länger nicht im Forum gesehen habe...?)

Würde mir nur wünschen, dass die Entwicklung noch fortgesetzt wird.
Vor allem die Möglichkeit die SMS an verschiedene Empfänger zu senden ohne INIT des Messengers.
Anwendungsbeispiel: SMS am mich selbst bei Einbruchsalarm SMS an einen Freund bei einem Panikalarm usw.
Weiters wären die frei zu konfigurierenden Trennzeichen toll, damit man auch automatisierte Zeitangaben zB 12:45h versenden kann.
Die Version 2.8 scheint ja in diese Richtung zu gehen. Wann wird diese offiziell verfügbar?

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von DJDieter » 13.12.2020, 01:24

@mule
Hallo,

seit der Raspberrymatic Version 3.53.34.20201121 (auf PI3B) wird durch den Messenger alle paar Sekunden folgender Fehler ins Log geschrieben:

Code: Alles auswählen

HM-CCU user.warn kernel: [35509.238220] WARN::dwc_otg_hcd_urb_dequeue:638: Timed out waiting for FSM NP transfer to complete on 5
Nach einigen Tagen bleibt die CCU dann stehen oder führt selbständig einen Reboot durch.

Wenn ich den Messenger beende, tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Matten Matten
Beiträge: 278
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 13.12.2020, 15:11

DJDieter hat geschrieben:
13.12.2020, 01:24
@mule
Hallo,

seit der Raspberrymatic Version 3.53.34.20201121 (auf PI3B) wird durch den Messenger alle paar Sekunden folgender Fehler ins Log geschrieben:

Code: Alles auswählen

HM-CCU user.warn kernel: [35509.238220] WARN::dwc_otg_hcd_urb_dequeue:638: Timed out waiting for FSM NP transfer to complete on 5
Nach einigen Tagen bleibt die CCU dann stehen oder führt selbständig einen Reboot durch.

Wenn ich den Messenger beende, tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf.
Ich weiß nicht genau ob mule hier noch anwesend ist, da sehr lang nix mehr von ihm gepostet wurde. Ich bin aktuell dran das GSM Modul mittels
Redmatic & dem mitgelieferten Paket "node-red-node-serialport" eine Verbindung aufzubauen. Ist mir auch schon gelungen und
muss es noch hübsch machen.

Falls jemand Interesse hat bitte hier kurz schreiben.

Gruß
Matten Matten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“