Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Shootgun
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2019, 19:11

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Shootgun » 28.10.2019, 17:13

so die systemvariabeelen saind nun da
schon mal vielen vielen dank dafür!

ich denke der weg stimmt schon mal
hoffe es läuft bald alles

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Neue Version für X86er

Beitrag von twoxx » 29.10.2019, 20:33

Hallo Mule,

Jens Maus hat seine "virtuelle Raspymatic" für X86er-Systeme vorgestellt.
Es wäre natürlich toll, wenn Dein Addon auch dort lauffähig wäre und wir so den SMS-Versand auch dort nutzen könnten.

Hast Du so eine Version in Planung?

Siehe : viewtopic.php?f=65&t=54055

Frdl. Gruß

Twoxx
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Myron
Beiträge: 42
Registriert: 01.11.2018, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Myron » 29.10.2019, 21:34

Für die virtualisierte Homematic wäre ggf. ein USB-Server sinnvoll bzw. notwendig, um das Modem per USB über Netzwerk anzubinden.
Siehe mein Beitrag hier:
viewtopic.php?p=538473#p538473

Alternativ, weil das Modem ja eigentlich eine RS232-Schnittstelle hat und wir uns dann das Adapterkabel sparen können, käme auch ein COM-Server in Frage. Deren Anbindung an eine Linux-VM ist vermutlich einfacher, weil das RS232 Protokoll recht simpel ist, im Vergleich zu USB.

Hätte den Vorteil, dass man den Host (Intel NUC, NAS, o.ä.) mit der VM ruhig weiterhin in seinem Keller laufen lassen kann, während das GSM-Modem im Dachgeschoss am Netzwerkkabel hängt, und dort besten Mobilfunkempfang hat. Vermutlich einfacher, als mit Mobilfunkantennen und ewig langen Antennenkabeln herumärgern...

Da gibt es z.B. professionelle COM-Server für ca. 300 Euro:
https://www.wut.de/e-58www-10-inde-000.php
Hier beschreiben sie die Anbindung an Linux:
https://www.wut.de/e-58www-29-apde-000.php

Hier ein günstigeres Gerät, ebenfalls Linux-kompatibel, kostet ca. 120 Euro:
https://www.amazon.de/MOXA-40145M-NPort ... 00ENSYLGE/

Hier was für ca. 50 Euro:
https://www.amazon.de/Waveshare-Resolut ... 07S3HRYRR/

Und vermutlich kann man sogar so eine Bastellösung für unter 20 Euro nutzen:
https://www.amazon.de/dp/B01GPMFXB2/

Ist halt immer die Frage, wie einfach sich so ein Adapter dann unter Linux verbinden lässt...

Shootgun
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2019, 19:11

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Shootgun » 30.10.2019, 09:29

Hallo,

Nachdem Matten Matten nun mit mir das script etwas geändert hat und nun die Systemvariabelen da sind bin ich einen Schritt Weiter. Dafür hier auch nochmal vielen vielen dank

Allerdings funktioniert das versenden der sms leider noch immer nicht.
Wenn man in die Systemvariabele "Messenger_Warteschlange" etwas einträgt verschwindet es nach einer gewissen zeit

Ich habe den Parameter für die Logs mal auf 2 gesetzt so das in den logs alles mögliche drin stehen müsste allerdings weiß ich nicht wie ich an die logs komme

In der Messenger Manual steht der Pfad der Logs drin nur wie lese ich diese Datei aus? ich habe keinen Shell zugriff auf die CCU3
und wenn ich einfach die url in meinem browser eingebe kommt "404 - Not Found"

falls jemand nochmal einige tipps hat wäre ich sehr dankbar und würde mich freuen einige schritte weiter zu kommen


Hardware nutze ich das hier vorgeschlagene https://www.ebay.de/itm/152696538977 + CCU 3


bin für jede hilfe dankbar

Shootgun
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2019, 19:11

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Shootgun » 30.10.2019, 09:50

ok
nach etwas googeln und versuchen habe ich nun den Shell zugriff
aber ich finde keinen log

# cd /etc/config/addons/messenger/
# ls
CCU-Alternative CCU1 CCU2 daemonize.tcl messenger.tcl

in der Manual steht drin hier müsste ein log sein aber irgendwie fehlt das log

jemand ne Idee wieso?


*********************************************************
Update
*********************************************************



Nach dem Reboot ist alles gut
also CCU 3 rebootet
und schon gibt's ne log Datei
werde ich aber nicht schlau draus
kann ich die log einfach hier posten und jemand schaut drüber ob er vielleicht etwas sieht was ich nicht sehe?

Matten Matten
Beiträge: 281
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 30.10.2019, 10:16

Damit Änderungen übernommen werden musst du via systemvariable den Deamon stoppen und via Script wieder starten. Das ist für einen Leihen immer etwas schwierig zu verstehen.
Vielleicht bekommen wir @Mule noch dazu eine config Seite zu erstellen, wo man die Grundeinstellungen tätigen kann sowie das starten und stoppen des Deamon.

Matten Matten
Beiträge: 281
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 30.10.2019, 10:20

Shootgun hat geschrieben:
30.10.2019, 09:50
ok
nach etwas googeln und versuchen habe ich nun den Shell zugriff
aber ich finde keinen log

# cd /etc/config/addons/messenger/
# ls
CCU-Alternative CCU1 CCU2 daemonize.tcl messenger.tcl

in der Manual steht drin hier müsste ein log sein aber irgendwie fehlt das log

jemand ne Idee wieso?


*********************************************************
Update
*********************************************************



Nach dem Reboot ist alles gut
also CCU 3 rebootet
und schon gibt's ne log Datei
werde ich aber nicht schlau draus
kann ich die log einfach hier posten und jemand schaut drüber ob er vielleicht etwas sieht was ich nicht sehe?
Schicke mir Mal das Log per PN

Shootgun
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2019, 19:11

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Shootgun » 30.10.2019, 10:40

PN ist gesendet

ich denke ist nur ncoh ne Kleinigkeit
die messenger Warteschlange leert sich nicht mehr. vor ner stunde ware es so das sich die schlange geleert hat
also es steht noch immer "test SMS " drin

aber bei signalstärke steht schon mal ein "OK"

bei "Messenger_LetzterSendeStatus" steht "SMS-Versand fehlgeschlagen"
warum erschließtz sich mir aus den logs irgendwie nicht
:(

Shootgun
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2019, 19:11

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Shootgun » 21.11.2019, 16:36

Hallo zusammen

ich mal wieder mit einem neuen Problem
;)

ich habe eine zeit lang sms zuverlässig bekommen aber mitlerweile irgendwie nicht mehr
wenn ich einen test in die Warteschlange eintrage steht diese minutenlang in der Warteschlange
ab und zu kommt die sms dann
oder eben auch mal nicht
bei Messenger_LetzterSendeStatus steht dann "SMS-Versand fehlgeschlagen"


in den logs finde ich nur unknown error

######11/21/19-16:34:46: Execute Shell SUCCESS: Command= stty -F /dev/ttyUSB0 cs8 -parenb -cstopb clocal -echo raw speed 9600 / Return-Message= 9600
######11/21/19-16:34:46: SEND-Serial Before Open: Try= 0 / Command= Eindringlingsalarm!!! Hüllenschutz Ausgelöst / Expected Result= OK / Timeout= 60
######11/21/19-16:34:46: SUCCESS= Open Comport= file15
######11/21/19-16:34:46: ReadSerial: Expected-Result= OK / Matched= 0 / Message= Eindringlingsalarm!!! Hüllenschutz Ausgelöst\r\n+CMS ERROR: unknown error\r\n



jemand eine Idee?

*editÜ
wenn ich homematic neu starte und das gsm modem neu starte kommt die test sms an

Matten Matten
Beiträge: 281
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 21.11.2019, 16:39

Shootgun hat geschrieben:
21.11.2019, 16:36
Hallo zusammen

ich mal wieder mit einem neuen Problem
;)

ich habe eine zeit lang sms zuverlässig bekommen aber mitlerweile irgendwie nicht mehr
wenn ich einen test in die Warteschlange eintrage steht diese minutenlang in der Warteschlange
ab und zu kommt die sms dann
oder eben auch mal nicht
bei Messenger_LetzterSendeStatus steht dann "SMS-Versand fehlgeschlagen"


in den logs finde ich nur unknown error

######11/21/19-16:34:46: Execute Shell SUCCESS: Command= stty -F /dev/ttyUSB0 cs8 -parenb -cstopb clocal -echo raw speed 9600 / Return-Message= 9600
######11/21/19-16:34:46: SEND-Serial Before Open: Try= 0 / Command= Eindringlingsalarm!!! Hüllenschutz Ausgelöst / Expected Result= OK / Timeout= 60
######11/21/19-16:34:46: SUCCESS= Open Comport= file15
######11/21/19-16:34:46: ReadSerial: Expected-Result= OK / Matched= 0 / Message= Eindringlingsalarm!!! Hüllenschutz Ausgelöst\r\n+CMS ERROR: unknown error\r\n



jemand eine Idee?

*editÜ
wenn ich homematic neu starte und das gsm modem neu starte kommt die test sms an

ich denke das liegt an deinen Umlauten! äöüÄÖÜ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“