Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Matten Matten
Beiträge: 278
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 08.04.2021, 08:12

@mule

Kannst du vielleicht auch die Auswertung ankommender sms überarbeiten? Wenn die ankommende SMS einen Zeilen Umbruch (/n) im Text hat wird der Rest leider abgeschnitten.

Gruß
Matten Matten

Simulant
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2021, 19:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Simulant » 09.04.2021, 14:35

Es hat zwar ein wenig gedauert aber nun scheint es zu laufen.
Ich hätte den thread nicht nur durchlesen sondern auch verinnerlichen sollen.

Ich habe Glück gehabt und in der Bucht ein Siemens TC35 (im Gehäuse) mit Netzteil und externer Stabantenne für 12,-€ geschossen.
Mal sehen wie lange es läuft, als Backup hab ich mal in Hongkong noch ne Platine bestellt.

Also:
Daten auf CCU3 kopiert, Skript gestartet...nix....keine Variablen angelegt....gar nix....
Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass auch ich den Fehler gemacht habe, das Beispiel Script aus der Anleitung zu kopieren.
@mule
Im Beispielscript der Anleitung fehlt noch der Parameter 8.
Ohne den macht das Script nix !
Ausserdem haben die Parameter mitlerweile etwas andere Namen ("Messenger_Daemon_Modus"<>"Messenger_Modus") etc.

Mit dem eingetragenen Parameter 8 wurden dann die Variablen angelegt.
Leider fand das Addon trotzdem kein Modem.

Als Kabel hatte ich das empfohlene Ugreen Kabel, allerdings in der 2 m Variante, gekauft.
Aus lauter Verzweiflung habe ich dann mal das alte (sehr gebrauchte) 50 cm USB kabel verwendet, das bei dem Modem dabei war und
siehe da, es läuft.
Jetzt muss ich noch ein paar Dinge Konfigurieren und mir eine M2M-SIM Karte besorgen und der
langzeittest steht natürlich auch noch aus.
Aber zunächts einmal, kann ich Erfolg vermelden ! :D

Gruß,
Karsten
CCU3(RaspberryMatic) mit CUxD und Mediola und ca. 90 Komponenten (überwiegend HmIP)
dazu
Raspi 4 mit "Historian" und "AnalyzerXS" zur Überwachung der CCU

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 09.04.2021, 16:22

Matten Matten hat geschrieben:
08.04.2021, 08:12
Kannst du vielleicht auch die Auswertung ankommender sms überarbeiten? Wenn die ankommende SMS einen Zeilen Umbruch (/n) im Text hat wird der Rest leider abgeschnitten.
Danke für den Hinweis! Ist in der V2.8.1 gefixt. War mir nie aufgefallen, da ich selbst nur simple Einwort-Kommandos an die Zentrale sende.

@Simulant: Schön, dass nun alles bei Dir funktioniert und Danke für den Hinweis bezüglich des Manuals. Werde ich noch anpassen.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Simulant
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2021, 19:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Simulant » 11.04.2021, 20:35

Ich muss doch noch ne Frage stellen:

Lasst Ihr den Messenger permanent durchlaufen oder startet Ihr ggf. 1 x pro Tag/ pro Woche/ pro sonstwas automatisch neu?
Was ist nach einem Neustart der CCU? Muss ich ihn dann neu starten? Laut Variable läuft er ja noch...

Karsten
CCU3(RaspberryMatic) mit CUxD und Mediola und ca. 90 Komponenten (überwiegend HmIP)
dazu
Raspi 4 mit "Historian" und "AnalyzerXS" zur Überwachung der CCU

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 11.04.2021, 20:42

Bei mir läuft er permanent durch. Musste noch nie einen Neustart durchführen. Nach einem CCU-Neustart muss der Messenger-Daemon wieder erneut angestartet werden. Habe bei mir eine Art Autostart-Programm, welches nur beim Start der CCU ausgeführt wird. Darin wird auch der Messenger-Daemon gestart.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Matten Matten
Beiträge: 278
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 12.04.2021, 14:52

Bei mir ist das genau so wie bei mule. Hab ein Programm mit dem Startscript das nach einem ccu Neustart die Variable Modus auf false setzt und danach das Script ausführt.

Zusätzlich habe ich ein virtuellen Button ( short/Long) in einem Programm.
Bei short wird die Systemvariable "Modus" auf false gesetzt. Bei Long wird das Script ausgeführt.

Gruß
Matten Matten

kpm
Beiträge: 29
Registriert: 17.12.2018, 18:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von kpm » 14.04.2021, 15:44

Hallo,

ich nutze eine piVCCU3 (FW 3.57.4) auf Raspi4 mit externem Sendemodul (HB-RF-USB-2). Die Messenger-Version 2.7 lief bisher ohne Probleme.
Heute habe ich das Update auf Messenger 2.8.1 gemacht. Danach liefen weder der SMS-Versand noch der der SMS-Empfang.
Nach dem Downgrade auf Messenger 2.7 war alles wieder in Ordnung.

Deshalb meine Frage: Ist der Messenger 2.8.1 mit der piVCCU3 kompatibel?

Gruß
kpm

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 14.04.2021, 16:12

Eigentlich sollte die Version auch zu piVCCU3 kompatibel sein. Ich könnte mir nur eines vorstellen: In der 2.8.x habe ich eine automatisierte Ermittlung der Baudrate für die serielle Schnittstelle implementiert um zu möglichen anderen GSM-Modems kompatibel zu sein. Eventuell geht dabei etwas unter piVCCU3 schief.

Am einfachsten ist es aber sicherlich, wenn Du ein Log mit Loglevel=2 postest.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

kpm
Beiträge: 29
Registriert: 17.12.2018, 18:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von kpm » 14.04.2021, 17:10

Danke für die schnelle Antwort, habe V. 2.8.1 noch mal installiert und Loglevel 2 gesetzt.
ABER ich finde unter /etc/config/addons/messenger/ kein File messenger.log !
Wird es gar nicht geschrieben oder kann es auch an anderer Stelle liegen?

Gruß
kpm

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 14.04.2021, 17:38

Das klingt danach, als würde das TCL-Script gar nicht starten.

Schau mal bitte nach dem Startversuch unter /tmp nach. Dort sollte es eine Datei messenger.tcl.stderr geben. Welches Datum hat diese und welchen Inhalt (falls einer vorhanden ist)?

Ach: Und bitte poste mal Deinen Aufruf des Scripts mit allen Parametern (Nummern natürlich anonymisiert).
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“