Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren


mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 13.01.2021, 22:14

DJDieter hat geschrieben:
13.12.2020, 01:24
@mule
Hallo,

seit der Raspberrymatic Version 3.53.34.20201121 (auf PI3B) wird durch den Messenger alle paar Sekunden folgender Fehler ins Log geschrieben:

Code: Alles auswählen

HM-CCU user.warn kernel: [35509.238220] WARN::dwc_otg_hcd_urb_dequeue:638: Timed out waiting for FSM NP transfer to complete on 5
Nach einigen Tagen bleibt die CCU dann stehen oder führt selbständig einen Reboot durch.

Wenn ich den Messenger beende, tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf.
Sorry, habe warum auch immer keine Benachrichtigungen über neue Posts erhalten.
Ich heba erst vor ca. 2 Wochen auf die aktuelle Raspberrymatic 3.55.5.20201226 upgedatet. Davor hatte ich noch die V3.51.6.20200420 drauf mit der es keine Probleme gab.
Mit der neuesten hatte ich zunächst auch keine Probleme, aber mittlerweile nach einigen Tagen jeweils auch einen kompletten Absturz der Raspberrymatic, so dass auch ein angeschlossener Monitor nur ein leeres Bild anzeigte. Ich konnte den Raspberry nur durch stromlos machen wieder in Gang bringen.
Leider bin ich hier machtlos, da es sich um ein Kernel/Treiberproblem oder irgendeine Kombination daraus handelt.

Ich werde mal versuchen diesbezüglich mit Jens in Kontakt zu treten.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 15.01.2021, 19:56

Es gibt mittlerweile einen eventuellen Lösungsansatz für die Probleme (das Problem liegt nicht am Messenger-Addon, sondern liegt auf USB-Kernel/Treiberebene und betrifft auch andere USB-Devices, wie bspw. bei mir ein CUl-Stick und betrifft vermutlich nur den Pi3)
Ein möglicher Lösungsansatz von Jens ist:
In der Datei config.txt unter /boot den Eintrag

Code: Alles auswählen

dtoverlay=dwc2
ergänzen. Hierzu vorher den Boot-Bereich mit

Code: Alles auswählen

mount -o rw,remount /boot
auf writable setzen und nach Änderung der config,txt einen Reboot durchführen.
Anschließend sollten die Warnings (und hoffentlich auch die Abstürze) im Log verschwunden sein.
Jeder der dies testen möchte ist herzlich willkommen.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Matten Matten
Beiträge: 278
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 17.01.2021, 10:34

@mule

Hat jens Maus was gesagt ob es im nächsten RM Release gefixt wird?

Gruß
Matten Matten

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 17.01.2021, 10:49

Nein, noch nicht. Zunächst muss geprüft werden, ob die Abstürze auch wirklich weg sind. Ich denke hier sollten wir bis zum nächsten Wochenende entsprechende Rückmeldungen abwarten. Anschließend muss Jens noch prüfen, ob der Parameter nicht andere Negativeffekte hat. Ich würde daher vermuten, dass das Ganze erst in eine mögliche Februar-Version integriert wird. Aber man kann es ja jederzeit mit wenig Aufwand selbst machen.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Matten Matten
Beiträge: 278
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 17.01.2021, 11:09

Ok, Mein Produktiv System ist ein RPI4 und noch ein ASUS TB als Testsystem, somit kann ich da nicht viel zu beitragen. Jetzt sind die Anderen gefragt.

Gruß
Matten Matten

deltaac
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von deltaac » 24.03.2021, 12:21

Hi,

wie ist denn hier der aktuelle Stand?

BTW: Wollte heute mal auf meinem Testsystem (RM auf einem PI 4) die 2.7 installieren, bekomme aber immer nur Error (1) angezeigt.

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 24.03.2021, 14:08

Mit dem zuvor genannten Paramter "dtoverlay=dwc2", welcher auf einen anderen USB-Treiber wechselt, läuft es bei mir auf einem RPI3 wieder problemlos. Auf dem RPI4 müsste es (wenn ich die Meldungen von anderen Usern nicht falsch in Erinnerung habe) auch ohne diesen Paramter laufen.
Jens wird den Parameter wohl nicht als Default aufnehmen, da er ansonsten mit anderen USB-Devices Probleme befürchtet.

Error(1) sagt mir pauschal allerdings nichts. Da müsstest Du ein komplettes Log posten.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Simulant
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2021, 19:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Simulant » 05.04.2021, 14:38

Hallo Zusammen,
ich bin der "Neue". Wobei eigentlich schon nicht mehr ganz neu, ich lese schon eine ganze Weile mit hatte mich auch schon mal angemeldet aber
meine bisherigen Projekte dann doch ohne Fragen (aber mit viel rumprobieren) hin bekommen.

Ich habe schon einiges umgesetzt und auch schon ca. 60 Komponenten an meiner CCU3 laufen, trotzdem
würde ich mich noch als "fortgeschrittenen Anfänger" bezeichnen.

Bei meiner Suche nach Möglichkeiten, Nachrichten auf mein Handy zu senden, bin ich auf diesen Tread gestoßen und
mir gefällt der Gedanke, die Meldungen direkt von der CCU ohne Intenet etc. zu versenden.

Bevor ich nun aber die Hardware aus Hongkong etc. zusammenkaufe wollte ich kurz fragen wie denn der aktuelle Stand ist.

Ist das Addon immer noch aktuell oder gibt es schon eine andere Lösung mit evtl. neuerer Hardware?

Auf der ersten Seite ist immer noch Version 2.7 verlinkt. Im thread war aber schon mal eine Version 2.8 (beta)
im Umlauf. Welche Variante nehme ich?

Zwei Punkte die mich auch interessieren würden, wurden zwar mal angesprochen aber von @mule offenbar
nie umgesetzt.

1. Variable Empfänger-Nummern, um Nachrichten gezielt an verschiedene Telefone zu senden
2. Trennzeichen (":", "|") selber festlegen

Wird sich hier noch was tun?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß,
Karsten
CCU3(RaspberryMatic) mit CUxD und Mediola und ca. 90 Komponenten (überwiegend HmIP)
dazu
Raspi 4 mit "Historian" und "AnalyzerXS" zur Überwachung der CCU

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 07.04.2021, 20:30

Hallo "Neuer" :-)

Die 2.8 ist die aktuellste Version, welche ich aber noch als Beta veröffentlicht hatte. Da diese bei mir nun aber schon seit langer Zeit problemlos im Einsatz ist, habe ich diese nun auch im ersten Post offiziell veröffentlicht.

Ich hatte zwar mal begonnen an einer Nachfolgeversion zu arbeiten, welche dann die von Dir genannten zwei Punkte beinhaltet, bin aber mangels Zeit nicht weiter dazu gekommen und kann hier auch nicht versprechen, ob und wann da etwas kommen wird. Die Absicht ist aber da ;-). Sofern Du dich etwas mit TCL auskennst, kannst Du aber im MESSENGER.TCL-Script zumindest das Trennzeichen gegen Dein Wunschtrennzeichen austauschen.

Ansonsten läuft die V2.8 bei mir seit 2019 problemlos. Einzigen Wermutstropfen betrifft die verfügbare Hardware, denn leider gibt es anscheinend die Version der GMS-Platine nicht mehr, die nach einen Stromausfall den verbauten Chip von Siemens automatisiert in den Sende-/Empfangsmode schaltet. Bei den derzeit noch erhältlichen Platinen muss man dazu dann immer noch manuell einen Taster drücken.
Theoretisch müssten auch andere per serieller Schnittstelle ansteuerbare GSM-Platinen funktionieren, da die GSM-Kommandos größtenteils genormt sind. Aber eine Garantie dafür gibt es leider nicht. Wäre also Try&Error.

Gruß
mule
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“