Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 28.08.2019, 21:41

Ja, die Änderung sollte reichen, um als Trennzeichen das "+" statt des ":" nutzen zu können.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Matten Matten
Beiträge: 283
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 28.08.2019, 21:44

Super, vielen dank für die zügige Rückantwort. Jetzt kann ich auch meine Webasto Standheizung Smarthomeifizieren 8)

Matten Matten
Beiträge: 283
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 30.08.2019, 09:45

@ mule

Ist es möglich, bei Empfangen Nachrichten die Nummer der Absenders mit an die Nachricht zu hängen, bzw eine weitere Systemvariable ?

Das wäre echt super, somit könnte ich auch Differenzieren, welche ankommenden Nachrichten wie verarbeitet werden.

Gruß
Matten Matten

Myron
Beiträge: 42
Registriert: 01.11.2018, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Myron » 02.09.2019, 20:40

Ich habe nun auch endlich meine SMS Benachrichtigungen zum Laufen gebracht.
Bei eBay habe ich ein gebrauchtes original "Siemens TC35i" geschossen. Da werden in letzter Zeit gehäuft diese Dinger für wenig Geld angeboten. Damit hat es nun auf Anhieb und einwandfrei geklappt.

@ mule:
Vielen Dank dafür, dass Du uns diese einfach zu konfigurierende Lösung zur Verfügung stellst!
Das ist eine sehr feine Sache!

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 03.09.2019, 00:11

Matten Matten hat geschrieben:
30.08.2019, 09:45
Ist es möglich, bei Empfangen Nachrichten die Nummer der Absenders mit an die Nachricht zu hängen, bzw eine weitere Systemvariable ?
Das wäre echt super, somit könnte ich auch Differenzieren, welche ankommenden Nachrichten wie verarbeitet werden.
Anbei findest Du die V2.8.0 - Beta, welche in einer neuen Systemvariable vom Typ Text die Absenderkennung ablegt. Die V2.8.0-Beta beinhaltet neben Deinem Wunsch noch einige andere elemantare Änderungen, welche ich noch näher dokumentieren werde und vorallem dazu dienen sollen, die Kompatibilität zu anderen GSM-Boards zu erhöhen.

Achtung: Die V2.8.0-Beta ist bisher ungetestet. Bitte um entsprechendes Feedback.

Release-Notes
# V2.7.5 (nicht offiziell released) Automatische Baudraten- und Modemerkennung
# V2.7.5.1 (nicht offiziell released) Bugfix SMS-Empfang: Zerlegung Headerinfos
# V2.7.6 (nicht offiziell released) TC35Wakeup-Modus als optional hinzugefügt (siehe Parameter 5)
# V2.8 Ablage der bei SMS-Empfang eingehenden Absenderkennung in neuer Homematic-Systemvariable (Englisch= Messenger_SMSReceiveSenderID / Deutsch= Messenger_SMSEmfangAbsenderID)


messenger.tar.gz
Messenger Daemon V2.8.0 - Beta
(64.42 KiB) 52-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von mule am 10.09.2019, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295


mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 03.09.2019, 10:09

Ok, danke für die Rückmeldung. Bin gerade nicht zu Hause und konnte es daher nicht testen. Bitte noch bis zum Wochenende gedulden, dann hab ich wieder meine gewohnte Entwicklungsumgebung um mich rum.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Matten Matten
Beiträge: 283
Registriert: 09.12.2018, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Matten Matten » 03.09.2019, 10:50

mule hat geschrieben:
03.09.2019, 10:09
Ok, danke für die Rückmeldung. Bin gerade nicht zu Hause und konnte es daher nicht testen. Bitte noch bis zum Wochenende gedulden, dann hab ich wieder meine gewohnte Entwicklungsumgebung um mich rum.
alles klar!

In Zeile 696

Code: Alles auswählen

#Empfangene SMS auslesen und in Homematic-Wertelisten-Variable zur Nutzung als Befehl umsetzen
proc ReadSMS {debug_mode comport senderallowed} { 
	global read_message
	global viewable_read_message
	global HMSV_MessengerSMSCommands
	global HMSV_MessengerSMSReceiveText	
	global modem_type
	global serial_speed
	global modem_type

	set result_error 0
	...
fehlt auch noch

Code: Alles auswählen

	global HMSV_MessengerSMSReceiveSenderID
aber schon mal vielen Dank! die MessengerSMSReceiveSenderID hab ich bei meiner aktuellen Version mit eingefügt.
Deshalb ist mir auch das obige noch aufgefallen, da er die Variable sonnst nicht mit der Nummer füllt.


Gruß
Matten Matten

Myron
Beiträge: 42
Registriert: 01.11.2018, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von Myron » 03.09.2019, 15:34

mule hat geschrieben:
24.08.2019, 00:10
Schwierig. Normalerweise sollte es einen Jumper geben mit dem man zwischen manuellem und automatischem „Start“ wählen kann. Hier habe ich auf den Fotos aber leider nichts finden können. Aber man kann auf den Fotos auch nicht alles erkennen,
Kurz nach meinem Post hier habe ich so ein Modul via eBay bestellt: https://www.ebay.de/itm/GSM-SIEMENS-TC3 ... 2716859207
Dieses Modul wurde heute geliefert.

Da ich ja zwischenzeitlich schon ein original Siemens TC35i erfolgreich angebunden habe, brauche ich dieses China-Modul hier nicht mehr für die RaspberryMatic. Aber als Reserve oder für andere Projekte schadet es nie, sowas im Hause zu haben... :-)

Hier sind Fotos des Lieferumfangs:

TC35_eBay_front_2019-09-03.jpg
TC35_eBay_back_2019-09-03.jpg

Bei dem Modul war keine Doku dabei. Aber unten auf der Platine ist eine URL aufgedruckt: http://xckj365.taobao.com

Leider alles auf Chinesisch... :-(

Das scheint die Produktseite zu diesem Modul zu sein:
https://item.taobao.com/item.htm?spm=a3 ... 4214613530

Aber selbst mit Google Translate bekomme ich da nicht viel heraus. Die haben schlauerweise den meisten Text als Bild eingefügt.
Es scheint wohl ein Download mit Doku und Software zu geben: http://pan.baidu.com/share/link?shareid ... 1194990074
Aber über diesen Link zu einem Download-Service bei Baidu komme ich auch nicht weiter. Das einzige, was ich da schaffe, ist den Download für deren Client zu starten. Das habe ich jedoch gleich wieder abgebrochen. Ich will keine Spyware von Baidu auf meinem Rechner.

Bei einem Bild auf deren Webseite sind englische Anmerkungen zu sehen:
O1CN01ul3CAL1mvpb5WuGhF_!!201745017.jpg
Könnte der Jumper "H/A" den Automatik-Modus steuern?

Kommt jemand von Euch an den Download heran? Vielleicht ist ja jemand dabei, der Chinesisch kann. :-)


Ich habe soeben den Verkäufer freundlich um einen Download-Link zur Doku gebeten. Vielleicht komme ich da weiter...

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 03.09.2019, 17:37

Myron hat geschrieben:
03.09.2019, 15:34

Könnte der Jumper "H/A" den Automatik-Modus steuern?
Das halte ich für wahrscheinlich, denn daneben ist der Taster mit "H_IGT" beschriftet und IGT steht für "Ignition" beim TC35. Daher würde ich es so deuten, das wenn der Jumper auf "H" steht, das man dann den Taster zwecks "Ignition" drücken muss und wenn der Jumber auf "A" das "Ignition" automatisch ausgelöst wird.
Kannst Du es nicht einfach testen?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“