Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 10.09.2018, 17:59

Neue Version mit "Mini-Firewall"

10.09.2018: Messenger-Daemon V2.2
- Möglichkeit zur Angabe berechtigter Empfangsnummern ("Mini-Firewall")
Hierzu wurde ein neuer optionaler Parameter 9 eingeführt: Erlaubte SMS-Absendernummern (mehrere Nummern müssen mit : getrennt werden). Wird dieser Parameter nicht angegeben, so gelten alle Absendernummern als berechtigt.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von twoxx » 20.09.2018, 20:25

mule hat geschrieben:
10.09.2018, 17:59
Neue Version mit "Mini-Firewall"

10.09.2018: Messenger-Daemon V2.2
- Möglichkeit zur Angabe berechtigter Empfangsnummern ("Mini-Firewall")
Hierzu wurde ein neuer optionaler Parameter 9 eingeführt: Erlaubte SMS-Absendernummern (mehrere Nummern müssen mit : getrennt werden). Wird dieser Parameter nicht angegeben, so gelten alle Absendernummern als berechtigt.

Hallo Mule,

V2.2 getestet. Alles Supi!!!
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 20.09.2018, 21:00

Super, Danke für Deine Rückmeldung!
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

SMS-Versand mit CCU3

Beitrag von twoxx » 21.09.2018, 11:32

Hallo Mule,

heute ist meine CCU3 angekommen.

Ich bitte um Unterstützung damit ich Dein Addon auch auf der CCU3 zum Laufen bekomme.

Frdl. Gruß

twoxx
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von twoxx » 22.09.2018, 17:07

Hallo Mule,

ich habe jetzt testweise einfach mal das Add-On auf der CCU3 eingespielt.

Leider hat es diese wohl nicht vertragen. Sieht so au als obs mir die CCu3 komplett zerschossen hat.

Gott sei dank hatte ich vorher ein Backup der SD-Karte der CCU3 gemacht.

Wenn Du Zeit hast, bitte schreib mir wie ich das Addon auf der CCu3 zum laufen bekomme.
Ich steuere mittlerweile fast alles mit SMS-Ausgabe und möchte darauf auf der CCu3 nicht verzichten.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 22.09.2018, 17:30

Hallo twoxx!

Ich bin derzeit im Urlaub und weiß nicht wann ich wieder Zugriff auf meine Sourcen haben werde. Melde mich aber in jedem Fall.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 22.09.2018, 17:35

Ach eine Sache könntest Du schonmal machen:

Was kommt als Rückgabe wenn Du

Code: Alles auswählen

cat /proc/version
eingibst?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von twoxx » 22.09.2018, 20:44

mule hat geschrieben:
22.09.2018, 17:35
Ach eine Sache könntest Du schonmal machen:

Was kommt als Rückgabe wenn Du

Code: Alles auswählen

cat /proc/version
eingibst?

Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub!
Und vielen Dank schon mal für Deine Unterstützung.

hier das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Linux version 4.14.34 (jenkins@entw-build-10) (gcc version 6.4.0 (Buildroot 2018.05-g13768df-dirty)) #1 SMP PREEMPT Wed Aug 29 12:19:08 CEST 2018
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von mule » 22.09.2018, 23:53

Danke!

Mir ist noch nicht klar weshakb sich da etwas „zerschießen“ sollte. Ist das „Zerschießen“ bereits während der Installation oder nach dem Reboot oder erst nachdem Du den Daemon das erste Mal gestartet hast aufgetreten?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!

Beitrag von twoxx » 23.09.2018, 02:03

mule hat geschrieben:
22.09.2018, 23:53
Danke!

Mir ist noch nicht klar weshakb sich da etwas „zerschießen“ sollte. Ist das „Zerschießen“ bereits während der Installation oder nach dem Reboot oder erst nachdem Du den Daemon das erste Mal gestartet hast aufgetreten?
Hallo Mule,

vielen Dank dass Du Dich trotz Urlaub gedanklich trotzdem mit dem Thema befasst.

Das "zerschiessen" war tatsächlich vorhanden. Aber beim ersten mal war ich selbst schuld, da ich nicht wusste das die Installation eines
Addons auf der CCU3 zwischen 10 - 25 Minuten dauern kann. Ich dachte es wäre genau so schnell wie auf der CCU2. Als ich dann
die CCU3 neu gestartet hatte, war das Malheur dann passiert. Das heisst allerdings leider noch nicht das es jetzt funktioniert.

Es ist echt ne üble Kiste mit der CCU3.
Nach ungefähr 20 Versuchen (und das ist keine Übertreibung) Addons zu installieren, hab ich jetzt den Dreh langsam raus.
Auch andere Leute im Forum haben schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Hier Stichpunktartig ein Überblick für Dich:
- auf CCU3 muß zuerst ein Update auf Version 3.37.8 gemacht werden
- CCU2-Backup kann auf CCU3 eingespielt werden, allerdings werden Addons nicht mitinstalliert.
- Addons müssen in der Raspberrymatic-Version besorgt werden und dann installiert werden.
- angeblich gibts auch schon echte CCU3-Addons, allerdings hab ich noch keine entdeckt.

Dann geht die Schlacht los:

- Addon-Datei unter "Zusatzsoftware" auswählen und SOFORT erscheint Meldung das die Datei hochgeladen wurde und installiert werden kann
(das hochladen ist aber so schnell gar nicht möglich).
- Dann passiert erst mal nix (LED dauerblau) - (ich vermute hier passiert der tatsächliche upload der Datei)
- bei manchen Addons wechselt dann plötzlich die LED zu Feuerrot (lt. Beschreibung eigentlich die Meldung das ein massiver Systemfehler vorliegt)
- dann pasiert erst mal 5 Minuten nix
- dann kommt irgendwann die Meldung das Systemkomponenten ausgefallen sind
- dann dauerts nochmal 5 - 10 Minuten bis die CCU3 plötzlich neu startet.
- taraaaaaaaaa das Addon ist installiert (so wars bei mir beim XML-Api-Addon).

Beim "Print-Addon" solls angeblich störungsfrei funktionieren.
Bei mir wars allerdings nicht so.

- Addon-Datei unter "Zusatzsoftware" auswählen und SOFORT erscheint Meldung das die Datei hochgeladen wurde und installiert werden kann
(das hochladen ist aber so schnell gar nicht möglich).
- Dann passiert erst mal nix (LED dauerblau) - (ich vermute hier passiert der tatsächliche upload der Datei)
- nach 10 Minuten kommt wieder die Meldung das Systemkomponenten ausgefallen sind
- dann fängt die LED blau zu blinken an (so wie sie blinkt wenn sie nach dem Neustart das System hochfährt)
- und dann blinkt das Ding bis zum Sankt-Nimmerleins- Tag
- die WEB-UI ist nicht erreichbar.
- auch ein Neustart bringt das gleiche Ergebnis... einfach ein blaues Dauerblinken.
- Factory-Reset nützt nix (Meldung das die User-Partition nicht gemountet ist und auch nicht neu erstellt werden kann)
- bei mir hilft nur noch eine frische Kopie der Original-SD-Karte

Bei manchen Addons ist die LED dauerblau und nach 15 Minuten startet die Kiste neu und KEIN Addon ist installiert
(beispielsweise wenn man das Backup des email-Addons einspielen will)
- das email-Addon wird aber installiert- allerdings mit dem beschriebenen Ablauf bei "feuerroter" LED

Bei Deinem Addon ist es etwas verzwickter und ich habe es jetzt erst geschafft, dass das Addon unter "Zusatzsoftware"
zumindest erscheint.

- Addon-Datei einspielen
- warten (ca. 10 Minuten) --- LED dauerblau
- Dann Meldung Systemkomponenten ausgefallen
- warten (ca. 5 Minuten)
- CCU3 startet neu
- dann entweder: nach Neustart kein Addon installiert, oder: nach Neustart ist WEB-UI nicht mehr zuglänglich ODER (bei meinem letzten Versuch)
System fährt hoch und SMS-Addon ist ganz normal in der Zusatzsoftware ersichtlich.

Wohlgemerkt das alles passierte jetzt nur mit der Fimware der CCU3 OHNE das ich das CCU2-Backpu eingespielt habe.
Wenn ich das Backup einspiele und dann ein Addon installierte und einen Neustart mache, kommt nach dem Neustart die Meldung das eine Systemkomponte ausgefallen ist und meine HMIP-Geräte sind nicht mehr da.

Leider kann ich jetzt nicht mehr testen was passiert wenn ich den Daemon aktiviere (ob systemvariablen angelegt werden etc.),
da meine CCU2 jetzt im Betrieb ist und die Nacht über das Haus steuert. Morgen wenn meine Gäste abgereist sind, werde ich
nochmal weiter testen.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“