CCU2 WebUI Admin Kennwort weg und kein SSH-Zugang - was tun

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4297
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Kontaktdaten:

CCU2 WebUI Admin Kennwort weg und kein SSH-Zugang - was tun

Beitrag von anli » 05.11.2017, 03:08

Wenn man das Passwort für die CCU2 vergessen hat oder es aufgrund von Portfreigaben manipuliert wurde, hat man idealerweise eine Sicherung, die man nach einem Reset der CCU2 zurückspielt. Wenn man keine Sicherung hat, hat man hoffentlich SSH aktiviert oder CUxD installiert, dann kann man das Admin-Kennwort wie in viewtopic.php?f=31&t=11119 beschrieben zurücksetzen. Wenn man weder SSH aktiviert noch CUxD installiert hat, dann kann man wie in https://github.com/litti/ccu2-EnableSSH beschrieben vorgehen, um SSH zu aktivieren und das Passwort zu resetten.

WICHTIG, FALLS PORTWEITERLEITUNGEN/PORTFREIGABEN im Router erstellt wurden: Diese unbedingt löschen, da der Zugriff auf die CCU2 über diesen Weg nicht ausreichend sicher ist. Es muss unbedingt ein VPN oder ähnliche Technologie für den Fernzugriff genutzt werden.

Für diejenigen die Zweifel haben: Dies ist keine Anleitung zum "Hacken einer CCU2". Zum Einspielen des Addons ist der Recovery-Modus notwendig. Dieser kann nur erreicht werden, wenn man das Gerät physikalisch im Zugriff hat. Natürlich kann das Addon auch in der normalen WebUI über die bekannten Wege eingespielt werden, aber über diese Wege kann der SSH-Zugang sowieso aktiviert werden. Insofern ändert dieses Addon die Gefahrenlage nicht.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

TERMIN für das Usertreffen 2019 jetzt verfügbar! Hier informieren: https://www.homematic-usertreffen.de. Termin: 5.4. - 7.4.2019 in Kassel (freitags nur Workshops, Vorträge Sa + So)

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-ParserCCU2 WebUI Admin Kennwort weg und kein SSH-Zugang? - hier klicken

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“