Sonoff Basic - günstige Aktor Alternative

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Desti
Beiträge: 76
Registriert: 29.09.2014, 00:21

Re: Sonoff Basic - günstige Aktor Alternative

Beitrag von Desti » 20.01.2018, 09:38

Ups, na das ist mal blöd gelaufen.
Wie viele hat er denn bestellt?
Ich bin bisher ganz gut damit gefahren unter 22€ zu bleiben. Da wurde bisher alles durchgewunken. Habe min 15 sonoff Komponenten.
Wurde Einfuhr damit verweigert?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
YAHM,MediolaV4+,div. Homematic Sensoren, CCU.io(Dashui) auf Pi,

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sonoff Basic - günstige Aktor Alternative

Beitrag von dondaik » 20.01.2018, 09:43

ja, vorkontrolle am flughafen ( hatte nichts mit dem wert zu tun ) .... dann die einladung zum zollamt vor ort :-) :-)
der beamte "vor ort" ist aber ganz ok , ich hatte auch schon mal einen brief von ihm ... anruf - email - erledigt... ware war 24 std später bei mir, das nenne ich schnelles arbeiten!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

boardrunner
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2018, 10:32

Re: Sonoff Basic - günstige Aktor Alternative

Beitrag von boardrunner » 11.02.2018, 11:03

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich versuche, mit dem Sonoff Basic eine Lüftersteuerung über die CCU2 zu erzeugen.
Meine Idee ist, dass der Sonoff über einen Bewegungsmelder aktiviert wird, wobei die eigentliche Steuerung über die CCU2 läuft. Ich habe hierzu die SonoffHMLOX-Firmware bereits installiert und in die CCU2 eingebunden. Soweit und sogar über Google Assistant + IFTTT+CloudMatic lässt sich der Switch ein und ausschalten.

Was ich habe:
Eine Homematic CCU2 mit aktuellster Firmware
Einen Sonoff Basic Switch, Bezeichnung "SonSwitch"
Einen Sonoff S20, Bezeichnung "Steckdose1"
(zu wenig Ahnung)

Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe ein CUXD-Gerät mit dem Namen Sonoff angelegt, Kanal 1 in "Steckdose1", Kanal 2 in "SonSwitch" umbenannt und die Schaltbefehle eingetragen. Beide Geräte lassen sich nun über die CCU2 steuern.

Jetzt habe ich an den GPIO14 einen HC-SR501 angeschlossen und in der Konfiguration "Nur Sender" aktiviert.
Per CUXD habe ich ein neues Sendergerät (Taster) mit dem Namen "SonSwitch:1" erzeugt.
Danach habe ich in einem Programm hinterlegt, dass Wenn "Sonswitch1:1" "Tastendruck kurz" oder "Tastendruck lang" (zur Sicherheit beides" dann "Steckdose1" einschalten.
Am Switch leuchtet hin und wieder die LED auf (wahrscheinlich, wenn der Bewegungsmelder etwas erfasst).
Allerdings schaltet sich die Steckdose nicht ein.

Könnt ihr mir bei der Lösungsfindung helfen?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sonoff Basic - günstige Aktor Alternative

Beitrag von dondaik » 11.02.2018, 11:22

kennst du https://www.youtube.com/channel/UC3PCSf ... dqs1-SMmRA

da sind einige element zum thema sonoff + iobroker auch programm mit node die dann ggf ausgebaut werden können ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

boardrunner
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2018, 10:32

Re: Sonoff Basic - günstige Aktor Alternative

Beitrag von boardrunner » 11.02.2018, 11:32

boardrunner hat geschrieben: (zu wenig Ahnung)
Danke, hatte ich auch bereits gefunden - als CCU2-DAU ist das aber leider nicht die richtige Quelle.
Ich möchte die Funktion ausschließlich über die CCU2 realisieren.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sonoff Basic - günstige Aktor Alternative

Beitrag von dondaik » 11.02.2018, 11:32

als "dau" ist eigentlich iobroker der weg ..... ich habe es auf der ccu erst gar nicht versucht .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

boardrunner
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2018, 10:32

Re: Sonoff Basic - günstige Aktor Alternative

Beitrag von boardrunner » 12.02.2018, 11:59

dondaik hat geschrieben:als "dau" ist eigentlich iobroker der weg ..... ich habe es auf der ccu erst gar nicht versucht .
Dann verändere ich mal meine Frage:

Ich möchte es über einen Taster realisieren. Leider empfängt die CCU2 kein Tastsignal mit den gemachten Einstellungen (Brücke zwischen GND und GPIO14). Das sollte laut Beschreibung eigentlich funktionieren.

Gesendet von meinem Redmi Note 4X mit Tapatalk

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sonoff Basic - günstige Aktor Alternative

Beitrag von dondaik » 12.02.2018, 12:16

da muss ein schalter hin, habe es auf die schnelle mal mit config - modul... gpio 14 - 09 - switch1 getestet.
- dh definiere ich "switsch1" dann schaltet der sonoff wenn ich dort einen schalter verdrahte und im iobroker sehe ich power true/false ..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sonoff Basic - günstige Aktor Alternative

Beitrag von Redlions » 30.03.2018, 13:16

Hallo zusammen,

kann ich für das Flashen der Firmware diesen Adapter bestellen:

https://www.amazon.de/dp/B0757FQ5CX/ref ... ub_0?psc=1

Gruß und Danke

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sonoff Basic - günstige Aktor Alternative

Beitrag von dondaik » 30.03.2018, 13:24

2 x fragen hält besser .....?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“