Fußbodenheizung Jollytherm Aquaheat

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Harry-Up
Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2015, 13:52

Fußbodenheizung Jollytherm Aquaheat

Beitrag von Harry-Up » 29.11.2017, 23:18

Kurze Vorgeschichte:
Beim Komplettumbau unseres Hauses vor ca.10 Jahren wurde u. A. eine Fußbodenheizung in unser neues Bad eingebaut. Der beauftragte Installateur hat sich für eine Aquaheat von Jollytherm entschieden. Diese wird direkt am bestehenden Heizkörper angeschlossen.
So super toll sieht das optisch nicht aus, da die Installation nicht Unterputz erfolgte (was sich aber später als “Vorteil” herausstellte, sonst hätte ich für die Umbauten gar keinen Platz gehabt).
Was mir noch nie so sonderlich gut gefallen hat ist die Regelung der Heizung, dies erfolgt lediglich durch ein Rücklaufventil. Somit konnte ich kein Thermostatventil mit Zeitschaltung (und später dann auch nicht die Thermostate von Homematic) verwenden.
Nachdem nun schon das 2. Mal die Heizung an den Verteilern getropft hat, es den Installateur aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gibt und unser “neuer” sich darum nicht wirklich gekümmert hat (nach dem 3. Mal nachfragen habe ich aufgegeben) musste was geschehen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich musste sowieso neue Verteilerfinger für die Fußbodenheizung installieren, da habe ich bei der Gelegenheit noch ein gewöhnliches Vorlaufventil eingebaut und diese mit einem Homematic Heizkörperthermostat versehen. Diesen wiederum habe ich dann mit dem Wandsender verbunden. Der Wandsender einfach deshalb, da sonst am Heizkörperthermostat eine viel zu hohe Temperatur gemessen würde.
Das Rücklaufventil wird auf die gewünscht (Fußboden-) Temperatur 1 x eingestellt. Soll nun geheizt werden, so wird Homematic Thermostat auf 30°C eingestellt, also das Ventil ganz geöffnet, bei Heizung aus dann auf 15°C, somit wird das Ventil geschlossen. Das Rücklaufventil wird nicht mehr angerührt. Ganz einfach.
Für mich die optimale und auch recht kostengünstige Lösung. Vielleicht hat der eine oder andere das selbe Problem und ich konnte hiermit etwas helfen.
Dateianhänge
IMAG0534.jpg
Ausgangssituation
IMAG0640.jpg
Nach dem Umbau
IMAG0641.jpg
Im Detail
IMAG0643.jpg
Wieder alles ok

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“