Feiertagsberechnung - Skript

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

lexnared
Beiträge: 46
Registriert: 13.10.2016, 07:51

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von lexnared » 26.02.2017, 18:02

Tag zusammen.
Das Feritagsscript funktioniert soweit ganz gut.
Gerne würde ich jetzt selbst meine Urlaubstage ergänzen.

Jetzt ist die Frage kann ich die Tage von bis hinzufügen 01.03 - 03.03 oder muss ich jedes Datum aufzählen?

!***************************************************************************
! PRIVAT URLAUB
!***************************************************************************

if ((bland == "RP") || (bland == "SL") || (land == "AT")) {
if (sDatum == "01.03.-03.03") { Feiertag = 1; } ! Urlaub
}


oder

!***************************************************************************
! PRIVAT URLAUB
!***************************************************************************

if ((bland == "RP") || (bland == "SL") || (land == "AT")) {
if (sDatum == "01.03.") { Feiertag = 1; } ! Urlaub
if (sDatum == "02.03.") { Feiertag = 1; } ! Urlaub
if (sDatum == "03.03.") { Feiertag = 1; } ! Urlaub
}

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von fischmir » 27.02.2017, 08:01

Versuch es mal damit:

viewtopic.php?f=31&t=31640

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Cash » 27.02.2017, 09:30

wenn dann die Variante mit den Einzelwerten, da ein Feiertag immer nur ein Tag ist...

Alternativ gibt es aber auch genau dafür das Urlaubsscript auf Seite 1 des Threads oder eben die erwähnte Alternative von BadenPower...

mwe25
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2010, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von mwe25 » 10.03.2017, 10:21

Hallo, bin noch immer völlig unerfahren im Bereich Skripte. Deshalb die Fragen. Hoffe ihr verzeiht mir und noch wichtiger ihr helft mir?!
Also ab wo kopiere ich denn das Feiertagsskript in mein Programm? Einfach komplett alles oder erst ab der Zeile "ab hier SCRIPT CODE"?
Wo gebe ich DE bzw. das Bundesland an?
Muss ich nur zwei Systemvariablen anlegen, nämlich nur "Feiertag_heute" und Feiertag_morgen", oder auch die für Rosenmontag, Sylvester und Heiligabend?
Es geht um die Version "Feiertage_V2.2.1r2".
Gruß Marco
CCU2, Rolladenaktoren, Fensterkontakte, Raumthermostate, Regensensor ...

mwe25
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2010, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von mwe25 » 13.03.2017, 11:02

Hallo, keiner der helfen kann?
Bittteeee!!! [emoji6]
CCU2, Rolladenaktoren, Fensterkontakte, Raumthermostate, Regensensor ...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Xel66 » 13.03.2017, 12:37

mwe25 hat geschrieben:Also ab wo kopiere ich denn das Feiertagsskript in mein Programm?
Das Script funktioniert nur, wenn es vollständig kopiert wird. Kommentarzeilen könnte man weglassen, machen aber spätere Anpassungen einfacher.
Wo gebe ich DE bzw. das Bundesland an?
Im Script, dort, wo es deklariert wird über den Kommentaren mit den Kürzeln (string land = "DE";)
Muss ich nur zwei Systemvariablen anlegen, nämlich nur "Feiertag_heute" und Feiertag_morgen",
Ja, nur die beiden, denn für eine feiertagsabhängige Steuerung ist ja nur notwendig zu berechnen, ob ein Feiertag ist oder nicht. Der CCU und deren gesteuerten Aktoren ist es relativ egal, wie ein Feiertag heißt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MathiasZ

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von MathiasZ » 14.03.2017, 05:18

Das Skript gefällt mir!
Ich habe hier von 01.01. bis 31.12 URLAUB.

Urlaubstage = Werteliste, 06.03-10.03;22.05.-26.05.
Arbeit_heute = logikwert, true=Arbeit, False=Urlaub
Arbeit_morgen = logikwert, true=Arbeit, False=Urlaub
Ob die Feiertage gehen, weiß ich noch nicht. Ich muß bis Ostern warten.
das Program sieht so aus:
Wenn....
Zeitsteuerung zu bestimmten Zeitpunkten auslösen (hier 00:10)
dann.....
Skript (der kopierte Skrikt) verzögert um 1 Sekunde ausführen.

Der Skript wird jeden Tag ausgeführt. Aber in den Sysvar Arbeit_heute und Arbeit_morgen tut sich nichts.
Wenn ich das Programm manuell ausführe, tut sich ebenfalls nichts.
Soll heissen, das Programm ist tot.
Gruß,
Mathias

mwe25
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2010, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von mwe25 » 14.03.2017, 10:12

Danke für die Hilfe.
Das Feiertagsskript habe ich getestet indem ich das Datum in der CCU2 geändert habe. So muss ich nicht bis zum nächsten Feiertag warten. Und siehe da, Feiertag heute und morgen funktioniert.
Nochmals Dankeschön!!!
CCU2, Rolladenaktoren, Fensterkontakte, Raumthermostate, Regensensor ...

kaiserschmarrn
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2017, 20:16
System: CCU und Access Point
Wohnort: LK Erding
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von kaiserschmarrn » 17.03.2017, 19:12

MathiasZ hat geschrieben:
Ich habe hier von 01.01. bis 31.12 URLAUB.

Urlaubstage = Werteliste, 06.03-10.03;22.05.-26.05.

Soll heissen, das Programm ist tot.
Gruß,
Mathias
Hallo,
beachte mal Deine Werteliste. Es steht kein "." Punkt hinter dem Monat bei 03
Wahrscheinlich funktioniert das script dann nicht richtig.

vg
Toni
2014-2018 CCU2, 2019- CCU3 (i.d.R. immer aktuelle FW)
> 100 HM-Devices, > 100 HmIP Devices, HMIP AccessPoint, CUxD
Heizung, Licht, Kontakte, Bewegung, Alarm, Temperatur, Zisterne, Wetter, Torsteuerung, etc..

MathiasZ

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von MathiasZ » 18.03.2017, 13:16

Der Feiertagsskript geht auch nicht [emoji30]
Ich habe das Datum der CCU2 geändert, hatte dadurch gefühlte 1000 Servicemeldungen. Aber der Karfreitag war ein normaler Arbeitstag. Könnte es vielleicht an der Anwesenheits-Kennung der Fritzbox liegen?
Gruß, Mathias

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“