Feiertagsberechnung - Skript

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Lupoo » 13.11.2018, 16:08

Okay und danke - mit dem Sommer und der nicht benötigten Heizleistung dass müsste ich in den Griff bekommen. Hatte ich allerdings garnicht auf dem Radar; danke deshalb nochmal für den Tipp
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von dogfight76 » 16.11.2018, 15:15

Hallo,

danke für die Tips und Hilfe bezüglich der Urlaubs- und Feiertage.

Funktioniert alles, außer das mir in der Übersicht hinter der Berechnung wieviele Tage noch bis zum Urlaub verbleiben so komische Zeichen stehen:
Urlaubstage..png
Urlaubstage..png (13.02 KiB) 1534 mal betrachtet
Woher könnten die kommen ?

Gruß
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Petrus » 16.11.2018, 18:18

Hallo dogfight76,
dogfight76 hat geschrieben:
16.11.2018, 15:15
...Woher könnten die kommen ?
Ich habe vergeblich versucht es nachzustellen. Daher kann ich dir darauf keine Antwort geben, woher die Zeichen am Ende in der SV Urlaubstage kommen.

Gruß
Petrus

Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von dogfight76 » 16.11.2018, 19:09

Ändere ich den Urlaubszeitraum so ab das er bis 31.12.18 geht, dann sind die Zeichen weg.
Kommt das von dem Jahreswechsel ?

EDIT:
Nach erneuter Eingabe vom 07.01.19 sind die Zeichen weg. Also erledigt !

Gruß
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Lupoo » 20.11.2018, 09:16

Hallo
und danke für diesen genialen Skript - funktioniert (nachdem ich die Einrichtung begriffen habe) tadellos.
Aber irgendwie hab ich einen Fehler drin und komm nicht drauf was ich falsch mache...

Es geht um den Urlaub - ich habe meine Urlaubstage bis zum Jahresende eingegeben; allerdings wird immer nur das erste Datum angezeigt; alle andern Urlaubstage werden ignoriert
Hier die Eingabe:
u1.JPG
Hier die Anzeige unter Status
u2.JPG
und hier im Cockpit
u3.JPG
Die Scriptberechnung der Urlaubstage läuft nachts; 5 min nach dem Script der Feiertagsberechnung, welche tadellos funktioniert.
Kann mir jemand helfen und sagen wo der Hund begraben liegt? Sollten noch weitere Daten benötigt werden, bitte kurze Info dazu.

Danke im Voraus
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von alchy » 20.11.2018, 13:31

Da es sich um eine Werteliste Variable handelt ist das doch völlig normal.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Lupoo » 20.11.2018, 13:52

Ja das wusste/weiss ich nicht - ich war der Ansicht, dass der aktuelle Wert (heutiges Datum) unter Systemvariablen bzw. auf der Startseite angezeigt wird.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von alchy » 20.11.2018, 13:56

Ich habe mir das Script nicht angeschaut.
Natürlich kann man einer Werteliste auch einen anderen Wert zuweisen, so das der aktuelle Urlaub oder nahende Urlaub anzuzeigen. Aber es werden nie alle Daten angezeigt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Lupoo » 20.11.2018, 14:04

Okay - mir war nicht klar, dass in einer Werteliste nicht alle Werte angezeigt werden.
Solange sie dann aber halt genutzt werden, kann ich damit leben - mich hat es halt irritiert, dass heute am 20. der 19. (welcher der erste in der Werteliste ist) angezeigt wird.

Dann danke noch mal für deine Info und Erklärung - somit sollte Urlaubs- und Feiertagsberechnung laufen
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Petrus » 20.11.2018, 18:26

Lupoo hat geschrieben:
20.11.2018, 14:04
...mich hat es halt irritiert, dass heute am 20. der 19. (welcher der erste in der Werteliste ist) angezeigt wird...
Hallo Lupoo,

das hat mich auch irritiert :shock:
Gerade deswegen, weil du die Urlaubstage sortiert angegeben hast, sollte dann dort der 20.11. stehen.

Zunächst einmal ist das bei einer Werteliste so, wie es alchy bereits erklärt hat, dass immer nur ein einziger Wert angezeigt wird. Bei der Verarbeitung der Urlaubsdaten im vorliegenden Script ist das bei einer Werteliste immer der 1. Wert der Liste. Wenn die Daten nicht chronologisch eingegeben wurden ist das dann auch nicht unbedingt der dem aktuellen Datum am nächsten liegende Urlaubstag bzw. -zeitraum.

Nun sollte das allerdings so sein, dass vom Script alle alten Daten, die in der Vergangenheit liegen, automatisch aus der Liste der Urlaubstage entfernt werden. Damit ist das "händische" Pflegen der Urlaubsdaten Geschichte.

Ich habe mir das Script gerade noch einmal angesehen und festgestellt, dass dies nur dann einwandfrei funktioniert, wenn die SV Urlaubstage vom Typ Zeichenkette ist. Dies liegt an einem Bug beim zurückschreiben der korrigierten Werte. Den Bug habe ich umgehend behoben und in einer neuen Version 4.02 dem 1. Post angefügt.

Da ich selbst nur den Typ Zeichenkette verwende ist mir das garnicht aufgefallen, obwohl man als Entwickler von Scripten alle Möglichkeiten testen sollte. :( Tja, Nobody is perfekt.

Grüße
Petrus
Zuletzt geändert von Petrus am 22.11.2018, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“