Feiertagsberechnung - Skript

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

JuMatic
Beiträge: 32
Registriert: 09.10.2022, 09:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von JuMatic » 18.12.2022, 21:10

Das kannst du so wie in deinem Beispiel als ganzes in die Zeichenketten-Systemvariable eintragen.
Das Programm zerlegt die Zeichenkette und ermittelt deine einzelnen Urlaubstage oder zusammenhängenden Urlaubszeiträume.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von sambasamba » 13.07.2023, 13:18

Guten Tag zusammen!
Ich steige gerade von CCU2 auf Raspimatic um.
Bisher hatte ich ein Skript 'Arbeitstag', das hat auch gut funktioniert.
Jetzt habe ich das "neue" Skript Feiertagsberechnung gefunden und angepaßt, scheint auch zu funktionieren.
Kleiner Haken: Die Funktionalität ist etwas anders als benötigt.
Ich hätte gern tatsächlich nur die Arbeitstage, also Montag bis Freitag wenn kein Feiertag ist.
Lässt sich das Feiertagsberechnungsskript so anpassen?
Vielleicht lohnt sich ja sogar ein Parameter Um die Funktionalität so zu steuern.
Vielen Dank und Grüße!

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Xel66 » 13.07.2023, 15:46

Wo ist das Problem? Setze den Feiertag zurück, wenn er WAHR ist und der Tag auf ein Wochenende fällt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von sambasamba » 13.07.2023, 16:44

Das Problem sind mangelnde Kenntnisse.
Im 'alten' Skript von Peter Beck
steht am Ende nach setzen der SV 'Feiertag' noch

Code: Alles auswählen

!  WoE/Arbeitstag?
   zahl = system.Date("%u");
    if ((Feiertag == 0) && (zahl <= 5)) {
             dom.GetObject('Arbeitstag').State(1);
    } else {
             dom.GetObject('Arbeitstag').State(0);
    }
    if (zahl >= 6) {
             dom.GetObject('Wochenende').State(1);
    } else {
             dom.GetObject('Wochenende').State(0);
    }
Leider bin ich zu dumm um die nötige Anpassung durchzuführen.

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Skipper13
Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2020, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Skipper13 » 13.07.2023, 21:24

sambasamba hat geschrieben:
13.07.2023, 13:18
Ich hätte gern tatsächlich nur die Arbeitstage, also Montag bis Freitag wenn kein Feiertag ist.
Lässt sich das Feiertagsberechnungsskript so anpassen?
Da ich auch kein Skript anpassen kann (oder mich momentan nicht damit beschäftigen kann und will) aber genau den gleichen Wunsch hatte wie du, habe ich das einfach mit einem weiteren Programm erledigt. Ich lasse mir eine SV mit Wochentag/Wochenende und eine mit Ferien/keine Ferien (da sind dann auch die Feiertage drin) füllen und lasse daraus mit dem eben erwähnten Programm die SV Arbeitstag ja/nein befüllen. Das ganze läuft dann frühmorgens zeitversetzt und funktioniert super!

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Xel66 » 13.07.2023, 23:13

sambasamba hat geschrieben:
13.07.2023, 16:44
Leider bin ich zu dumm um die nötige Anpassung durchzuführen.
Das hat mit "Dummheit" gar nichts zu tun. Deine Kompetenzen liegen dann vermutlich auf einem anderen Gebiet. Es muss auch nicht jeder scripten können. Wenn man ein Script mangels Skills nicht an seine Bedürfnisse anpassen kann, dann muss man es eben so wie von Skipper13 praktiziert nachträglich machen. Hier kann man ja einfach auf ein Zeitmodul nur am Wochenende triggern und dann die Variable wieder rücksetzen. Ein ganz normaler logischer Ablauf, der keine Scriptingkenntnis benötigt und mit den Mitteln der WebUI umgesetzt werden kann.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von sambasamba » 14.07.2023, 11:50

Guten Morgen zusammen,

Natürlich stimmt alles was ihr geschrieben habt. Im Rahmen des Umzugs auf die neue CCU möchte ich allerdings auch die Programme möglichst sauber haben, und die diversen Workarounds/Murksereien außer Betrieb nehmen, die in den letzten >10 Jahren zusammengekommen waren.
Ich verwende jetzt einfach das alte Skript von Peter Betz aus 2010. Problem gelöst.
Danke!

JuMatic
Beiträge: 32
Registriert: 09.10.2022, 09:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von JuMatic » 17.12.2023, 20:50

Vielleicht ist das hier noch interessant für einige.
Bei der Änderung der Variablen "Urlaubstage", wird das Programm erneut ausgeführt
viewtopic.php?f=26&t=81066

ManfredWi
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2024, 13:57
System: sonstige

Re: Feiertagsberechnung - Skript; Jahrestag OS

Beitrag von ManfredWi » 06.04.2024, 16:06

Guten Tag Petrus,
ich freue mich, dass Du meine Osterformel verwendest.

Der Jahrestag OS kann einfacher bestimmt werden. E ist wert3 in Deinem Skript.
OS (von Ostersonntag) = E – 33 + SJ
Beispiel: Ostersonntag ist der 31.3. 2024 mit der Osterkennzahl E = 123.
OS = E – 33 + SJ = 123 – 33 + 1 = 91

siehe auch http://manfred.wilzeck.de/Datum_berechn ... #Jahrestag
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Wilzeck

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“