Feiertagsberechnung - Skript

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Xel66 » 10.05.2018, 18:10

Feiertagsliste hin oder her. Brauchst Du die wirklich oder ist es für Dich entscheidend, dass heute oder morgen ein Feiertag ist (wie der heißt, ist der CCU letztendlich für eine Auswertung egal)? Ich setze von Anfang an das auf HomeMatic-INSIDE veröffentlichte Script ein und benötige dazu genau zwei Systemvariablen (Feiertag_heute und Feiertag_morgen). Mit diesen kann ich Beleuchtung und Heizung an Tagen vor einem Feiertag länger laufen lassen und auch an Feiertagen selbst mit Programmen entsprechend reagieren (für die Rollladensteuerung ist z.B. wichtig zu wissen, ob der heutige Tag ein Feiertag ist). Meines Erachtens benötigt man nicht mehr. Dieses Script läuft ein Mal nachts nach dem Datumswechsel und setzt die Systemvariablen entsprechend.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ChrisB78
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2016, 17:44

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von ChrisB78 » 10.05.2018, 18:51

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Wie der Feiertag heißt ist mir eigentlich egal, mir ist nur wichtig, das der Rollladen im Schlafzimmer am Feiertag nicht automatisch aufgeht.

Und wie genau muss ich dann den Skript einbauen? Bin da echt ein Doffie drin.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Xel66 » 10.05.2018, 23:05

WICHTIGER HINWEIS für Mitleser! Die folgende Anleitung bezieht sich ausschließlich auf das von mir ein paar Posting weiter oben verlinkte Script bei HomeMatic-INSIDE. Das in diesem Thread behandelte Scripte benötigt mehr Systemvariablen mit anderen Namen!

Als erstes müsstest Du die benötigten boolschen Systemvariablen erstellen (Feiertag_heute und Feiertag_morgen). Dann erstellst Du ein Programm, welches durch das Zeitmodul täglich nach Mitternacht getriggert wird. Im DANN hinterlegst du dann das Script.

In jedem Programm, welches nun die Feiertagszustände auswerten soll, hinterlegst Du mit dem eigentlichen Trigger die benötigte verUNDete Systemvariable. Beispiel für ein einfaches Rollladenprogramm, welches täglich um 06:30 Uhr den Rollladen hochfährt und nur am Feiertag erst um 08:30 Uhr hochfahren soll:

Code: Alles auswählen

WENN Zeitmodul täglich 06:30 Uhr zu Zeitpunkten auslösen
UND Systemzustand Feiertag_heute ist FALSCH
--------------------------------------------------------
ODER Zeitmodul täglich 08:30 Uhr zu Zeitpunkten auslösen
UND Systemzustand Feiertag_heute ist WAHR
--------------------------------------------------------
DANN Rollladen Behanghöhe 100% sofort
Das kannst Du jetzt noch durch zusätzliche in einem eigenen Bereich verODERte Trigger per Zeitmodul zu einer späteren Zeit nur am Wochenende erweitern. Je nach Wunsch.

Die Systemvariable "Feiertag_morgen" kannst Du z.B. in einem Rollladenrunterfahrprogramm auswerten, indem Du täglich um 21:30 Uhr die Rollladen runterfährst und wenn morgen ein Feiertag ist, nach dem gleichen Schema wie oben die Runterfahrzeit über die Feiertagsvariable verriegeln kannst.

Ich war mir eigentlich relativ sicher, dass es zu dem verlinkten Script auch einen eigenen Thread hier im Forum gibt. Ich habe ihn aber nicht gefunden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Petrus » 11.05.2018, 21:39

Xel66 hat geschrieben:Ich war mir eigentlich relativ sicher, dass es zu dem verlinkten Script auch einen eigenen Thread hier im Forum gibt. Ich habe ihn aber nicht gefunden.
Das ist schon der richtige Thread. Das von dir verlinkte Script unter HomeMatic-INSIDE ist die "alte" Version 2.2 meines Scriptes. Die letzte aktuelle Version dieses alten Scriptes befindet sich immer noch im 1.Post (Name: Feiertage_V2.3.txt). Ich habe es absichtlich dort belassen, falls jemand diese "puristische" Variante einsetzen möchte. Das Script benötigt, wie von dir beschrieben, nur die Systemvariablen "Feiertag_heute" und "Feiertag_morgen".

Aufgrund des neuen, erweiterten Feiertagscriptes, dass mehr Systemvariablen benötigt, hatte ich den Text im 1. Post entsprechend geändert.

Ich werde in Kürze den Text im 1. Post noch einmal komplett überarbeiten und eine ausführliche Anleitung ergänzen. Damit sollte dann jeder barrierefrei sowohl das "alte", als auch das neue Script anwenden können.

Gruß
Petrus

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Xel66 » 11.05.2018, 22:57

Petrus hat geschrieben:Ich werde in Kürze den Text im 1. Post noch einmal komplett überarbeiten und eine ausführliche Anleitung ergänzen.
Gute Idee und danke für den Hinweis. Die "Urversion" läuft bei mir stabil und deckt meine persönlichen Bedürfnisse voll ab. Ich habe darin lediglich im letzten Jahr den in 2017 deutschlandweiten Reformationstag hinzugefügt. Ansonsten bestand bisher kein weiterer Wartungsbedarf. Es läuft und läuft und läuft... Danke dafür.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ChrisB78
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2016, 17:44

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von ChrisB78 » 13.05.2018, 22:04

Hallo Xel66

würde das so stimmen?
Bevor ich den Skript eingefügt habe, habe ich halt das Bundesland geändert und Rosenmontag, Weihnachten und Silverster auf 0 gesteltl.

Danke auf jedenfall schon mal im Voraus.
Dateianhänge
Feiertag Bild 2.jpg
dritter Schritt
Feiertag Bild 1.jpg
zweiter Schritt
Feiertag Bild.jpg
erster Schritt

ChrisB78
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2016, 17:44

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von ChrisB78 » 13.05.2018, 22:05

ChrisB78 hat geschrieben:Hallo Xel66

würde das so stimmen?
Bevor ich den Skript eingefügt habe, habe ich halt das Bundesland geändert und Rosenmontag, Weihnachten und Silverster auf 0 gesteltl.

Danke auf jedenfall schon mal im Voraus.
Super jetzt sind die BIlder natürlich in der falschen Reinfolge. also bitte von unten nach oben gucken.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Xel66 » 13.05.2018, 22:15

Sieht gut aus. Die Prüfung der Feiertage muss auf "nur prüfen" lauten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ChrisB78
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2016, 17:44

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von ChrisB78 » 13.05.2018, 22:18

also dann so oder?

Danke dir auf jedenfall. Brauch ich eigentlich die Systemvariable "Feiertag_morgen" überhaupt`?
Dateianhänge
Feiertag Bild 3.jpg

ChrisB78
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2016, 17:44

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von ChrisB78 » 14.05.2018, 08:25

So jetzt hätte ich doch noch eine Frage zu dem Feiertag Skript. Dieses berechnet ja nur die Feiertage aber nicht die Sonntage oder?

Das heißt, ich müsste das Skript über das Zeitmodul nur von Montag bis Samstag ausführen lassen, da ja sonst die Rollladen am Sonntag wenn kein Feiertag ist auch um 7:30 Uhr hoch gehen würden.
Seh ich das so richtig?

Gruß Chris

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“