Feiertagsberechnung - Skript

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Cosi
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2019, 16:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Cosi » 08.01.2020, 16:06

Hallo Petrus,
das mit den eigenen Feiertagen klppt nicht so richtig.
Ich habe dazu einmal das Urlaubsscript angesehen und dort wird die Systemvariable Nr.4 als Typ Zeichenkette (default) oder Werteliste vorgegeben. Warum wird dies im Feiertagsskript nicht ebenso gemacht.
Im Feiertagsskript ist in Zeile 29 die Systemvariable Nr.4 nur als Typ Zeichenkette vorgesehen.
In eine Zeichenkette kann ich auf der WebUI keine Feiertage eingeben; das geht nur in einer Werteliste!

Mit freundlichen Grüssen
Cosi

harvey
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2013, 13:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von harvey » 08.01.2020, 16:23

Hallo Petrus,
vielen Dank für die schnelle Übernahme!

Allerdings erscheint mir aktuell der Muttertag noch nicht ausgewertet zu werden.
Das kann man natürlich auch als Hinweis sehen, es in die "Feiertage-Eigene" selbst manuell einzutragen.

Kann ich für mich selbst eintragen, kein Problem, aber vielleicht doch besser in das Script noch einbauen :-)

ciao
Harvey
Homematic raspberrymatic, iobroker, Asksinpp und Arduinos - rund 50 Geräte

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Petrus » 09.01.2020, 11:01

Cosi hat geschrieben:
08.01.2020, 16:06
Hallo Petrus,
das mit den eigenen Feiertagen klppt nicht so richtig.
Ich habe dazu einmal das Urlaubsscript angesehen und dort wird die Systemvariable Nr.4 als Typ Zeichenkette (default) oder Werteliste vorgegeben. Warum wird dies im Feiertagsskript nicht ebenso gemacht.
Im Feiertagsskript ist in Zeile 29 die Systemvariable Nr.4 nur als Typ Zeichenkette vorgesehen.
In eine Zeichenkette kann ich auf der WebUI keine Feiertage eingeben; das geht nur in einer Werteliste!

Mit freundlichen Grüssen
Cosi
Eine Zeichenkette ist in erster Linie für die Nutzung mit einer App gedacht, während die Werteliste für die Anwendung mit der WebUI dient. Ich gebe dir vollkommen recht! Es wäre absolut konsequent gewesen, diese Wahlmöglichkeit in beiden Skripten zur Verfügung zu stellen. Da ich sowieso noch ein paar Anpassungen auf dem Zettel stehen habe, werde ich diese fehlende Möglichkeit ergänzen. Das sollte kurzfristig möglich sein. Ich melde mich, wenn es erledigt ist.

Gruß
Petrus

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Petrus » 09.01.2020, 11:06

Hallo Harvey,

das habe ich in der Tat übersehen. Ist erledigt!

Danke und Grüße
Petrus

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Petrus » 09.01.2020, 16:53

.
Das neue Feiertagsskript ist jetzt online!

Änderungen:
  • Trim-Funktion innerhalb des Skripts hinzugefügt, so dass versehentlich eingefügte Leerzeichen keine Probleme mehr bereiten.
  • Die Systemvariablen Feiertag-Eigene, Feiertag-Heute-Name und Feiertag-Morgen-Name sind jetzt optional.
    Das heißt, falls jemand nur auf Feiertag heute/morgen prüfen möchte - so wie früher im Ur-Skript - und weder die Namen der Feiertage benötigt, noch eigene Daten mittels einer SV hinzufügen möchte, der kann die Systemvariablen weggelassen oder, wenn sie automatisch vom Skript erzeugt wurden, nachträglich in der CCU löschen.
  • Wird die Systemvariable Feiertag-Eigene verwendet, dann kann diese jetzt wahlweise als Zeichenkette (default) oder als Werteliste definiert werden.
Gruß
Petrus

Cosi
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2019, 16:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Cosi » 16.01.2020, 19:27

Hallo Petrus,
ich habe nochmals mit den eigenen Feiertagen herumgespielt, aber irgend etwas läuft nicht so wie es soll.
Deshalb habe ich hier alle Schritte aufgezeichnet. Irgendwas ist falsch. Siehe Dateianhang
Oder hat sich das Problem mit Deinem neuen Skript erledigt ?
Und wo finde ich das neue Skript ?
Besten Dank für all die Mühe die Du Dir machst.
Cosi
Eigene Feiertage.odt
(291.93 KiB) 68-mal heruntergeladen
Eigene Feiertage.jpg

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von roe1974 » 17.01.2020, 13:08

Hallo Petrus

Tolles Script !!!!!
Eine Frage dazu ... was wird in die SysVar Name geschrieben wenn kein Feierteg heute/morgen ist ?
Will dieses Feld nämlich in der VISU verwenden ... und in einer neuen Sysvar Zeichenkette steht ja erstmal ein "?" ... und so wie ich das sehe nach dem ersten Durchlauf wenn kein Feiertag ist auf "-" .... könnte man das auch auf "" ändern ?

lg Richard

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Petrus » 17.01.2020, 14:36

Hallo Cosi.
Cosi hat geschrieben:
16.01.2020, 19:27
Oder hat sich das Problem mit Deinem neuen Skript erledigt ?...
Genau so ist es. Die Änderung von Zeichenkette zu Werteliste wird erst ab dem neuen Skript berücksichtigt. Ich habe deinen Ablauf mit dem neuen Skript erfolgreich getestet.
Cosi hat geschrieben:
16.01.2020, 19:27
Und wo finde ich das neue Skript ?
HIER

Gruß
Petrus

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Petrus » 17.01.2020, 14:51

Hallo Richard.
roe1974 hat geschrieben:
17.01.2020, 13:08
Tolles Script !!!!!
DANKE!
roe1974 hat geschrieben:
17.01.2020, 13:08
Eine Frage dazu ... was wird in die SysVar Name geschrieben wenn kein Feierteg heute/morgen ist ?
Im Standard wird vom Skript dann ein Bindestrich gesetzt.
roe1974 hat geschrieben:
17.01.2020, 13:08
Will dieses Feld nämlich in der VISU verwenden ... und in einer neuen Sysvar Zeichenkette steht ja erstmal ein "?"
Nur die Systemvariablen "Feiertag-Daten" und "Feiertag-Eigene" werden vom Skript als Zeichenkette gesetzt. Diese haben nichts mit den Namen zu tun.
roe1974 hat geschrieben:
17.01.2020, 13:08
... und so wie ich das sehe nach dem ersten Durchlauf wenn kein Feiertag ist auf "-" .... könnte man das auch auf "" ändern ?
Ändern ja, aber zwischen den Anführungszeichen muss dann ein Leerzeichen stehen (Also statt "" dann " ").
Gehe dazu im aktuellen Complete-Skript nach Zeile 278. Dort den Bindestrich durch ein Leerzeichen ändern. ( Also so: string s_fNamen=" "; )

Falls das Compact-Skript eingesetzt wird, dann mit dem verwendeten Editor nach dem Text s_fNamen="-" suchen und den Bindestrich durch ein Leerzeichen ersetzen.

Gruß
Petrus

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von roe1974 » 17.01.2020, 17:13

super danke !!!!!!!!👍👍👍👍

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“