Feiertagsberechnung - Skript

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von PeterM » 04.04.2010, 15:38

Hallo Rhobin,

habe das damals auch nicht verstanden und auf einen Fehler von HP geschoben.
Obwohl in der Variable STRING intern 04.04.2010 stand, war in der Variablen OSTERN nach der Zuweisung "Ostern:= string" der Wert 03.04.2010 zu sehen. Gleiches galt für andere Termine.
Wie gesagt, hab das auf einen Fehler von HP zurückgeführt, eins drauf addiert und gut wars. Hab' dann aber auch völlig vergessen mal nachzuhaken...
Muss ich nochmals prüfen und ggf. an H. Krapoth weitermelden.

Viele Grüsse und schöne Ostern,
Peter

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von rhobin » 04.04.2010, 18:12

Hallo Peter,

na , ich glaub nicht, das HP bei simplen Additionen einen Fehler macht.

Dieses "+1!-Phänomen sieht mir bei Kalenderberechnungen eher nach einem Schaltjahr-Fehler oder sowas aus. Wobei das Script in ja bis Ende März den richtigen Wert für Ostern (4.4.) angezeigt hatte, erst ab 1.4. war die ausgabe 5.4., also einen Tag zu spät (zumindet für Ostersonntag :) )

Wenn ich mal Lust hab', dann zieh' ich mir nochmal diese Gauss'sche-Formel rein. Da scheint mir derBock drin zu liegen, nicht in HM oder HP.

Gruß
Rhobin

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von PeterM » 04.04.2010, 18:47

Hi Rhobin,

nene, hatte mir beim testen natürlich alle Felder auf die Visualisierung gelegt. Das Datum war korrekt in String abgelegt und blieb dort auch richtig. Bei der Zuweisung ins Feld Ostern stand dann in String immer noch 04.04.2010, aber in Oster stand 03.04.2010!
Das hab' ich schon geprüft, bevor ich das +1 eingefügt hatte. :mrgreen:
Habe bei mir noch immer den gleichen Softwarestand wie zuvor. Aber es wird (wurde - habs natürlich schon geändert) auch dort mittlerweile das falsche Datum angezeigt.

Viele Grüsse,
Peter

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Lueghi » 09.04.2010, 17:45

IMHO könnte es sehr hilfreich sein, eine 2. Variable FEIERTAG_morgen zu setzen. Dann gehe ich z. B. i.d.R. später ins Bett und die Heizung sollte abends länger aktiv sein .... kann sicher auch noch für andere Abfragen genutzt werden.

Wenn es sonst keiner braucht: muss nicht extra für mich gemacht werden, habe NOCH keine CCU :cry:
Gruß Stefan

davidmuc
Beiträge: 105
Registriert: 15.08.2010, 00:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von davidmuc » 15.08.2010, 01:02

Lueghi hat geschrieben:IMHO könnte es sehr hilfreich sein, eine 2. Variable FEIERTAG_morgen zu setzen...
...fänd' ich auch prima - und habe meine CCU erst seit 26 Stunden im Wohnzimmer stehen. Super, was hier im Forum geht! :-) Danke und Gruß, David

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.08.2010, 09:56

rhobin hat geschrieben:Hallo Peter,

na , ich glaub nicht, das HP bei simplen Additionen einen Fehler macht.

Dieses "+1!-Phänomen sieht mir bei Kalenderberechnungen eher nach einem Schaltjahr-Fehler oder sowas aus. Wobei das Script in ja bis Ende März den richtigen Wert für Ostern (4.4.) angezeigt hatte, erst ab 1.4. war die ausgabe 5.4., also einen Tag zu spät (zumindet für Ostersonntag :) )

Wenn ich mal Lust hab', dann zieh' ich mir nochmal diese Gauss'sche-Formel rein. Da scheint mir derBock drin zu liegen, nicht in HM oder HP.

Gruß
Rhobin
Ich habe mir das ganze Thema hier mal reingezogen und finde die Scripte seeeehr hilfreich. Viiielen Dank.

Einen Hinweis zu der HP Datums problematic.
Ich hatte mal in einem Script versehenlich
gestern := datum -1
zu stehen. Danach war das datum in den Homeputerscripten nachweislich immer um einen Tag verschoben. Obwohl das Systemdatum richtig war. Kurz vor dem Verzweifeln habe ich dann einfach mal ein Script mit
irgendwas := datum +1
gestartet. Danach war die Berechnung in den HP scripten wieder i.O.

Es scheint also möglich zu sein, in Homeputer dauerhaft das Datum mit einem Offset zu versehen, wenn auch ungewollt ;-)

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Petrus » 16.08.2010, 17:48

Lueghi hat geschrieben:IMHO könnte es sehr hilfreich sein, eine 2. Variable FEIERTAG_morgen zu setzen...
davidmuc hat geschrieben:...fänd' ich auch prima
Na da hatte ich doch etwas Zeit mich euren Wünschen anzunehmen und habe daraus eine Version 2.0 gemacht. Im Großen und Ganzen wird in diesem Script die Berechnung/Überprüfung zwei mal, mit unterschiedlichen Tagesdaten, durchlaufen.
Ich muss mal schauen, wenn ich wieder Zeit und Lust habe, werde ich die Berechnungen aus der Schleife herausnehmen und die berechneten Tage in einem Array zwischenspeichern. Dadurch müssen die Tage nicht ein zweites mal berechnet werden und alles läuft etwas schneller ab.

Gruß
Peter

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Petrus » 17.08.2010, 20:38

Nachdem ich das Feiertagsscript um die gewünschte Abfrage ergänzt und in einem neuen Release veröffentlicht habe, bin ich auch beim Script für die Urlaubstage tätig geworden.
Im ursprünglichen Script wurde ein Bug entfernt und als V2.1 veröffentlicht sowie eine neue V3.0 erstellt, die ich ebenfalls, wie beim Feiertagsscript, um die Abfrage nach dem morgigen Datum ergänzt habe.

Die V3.0 ist etwas umfangreicher ausgefallen, da stets das morgige Datum berechnet werden muss. Hierbei waren sowohl der Monatswechsel, als auch die Anzahl der Tage im Monat Februar (Schaltjahr) zu berücksichtigen sowie einige andere Hürden zu überwinden.

Ich stelle weiterhin beide Versionen zur Verfügung. Soll sich jeder sein Script aussuchen. Zur Anwendung die Hinweise im Script beachten!

Gruß
Petrus

kubipast
Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2009, 13:14
Wohnort: Bischofshofen

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von kubipast » 15.11.2010, 11:49

... und für alle anderen absoluten Anfänger wie ich die die ersten Erfahrungen mit WebUI machen ...
- es bringt nichts zu Testzwecken die Systemzeit des PC zu ändern!!

Ich habe das Script für mich (bland == Austria) modifiziert und wollte natürlich ausprobieren ob´s funktioniert; und habe dazu ( :oops: 2 Tage lang :oops: ) versucht mit dem Systemdatum des PC´s zu experimentieren. Natürlich hilft nur die Zeit/Datumänderung in der Systemsteuerung der WebUI.

Danke für die Möglichkeit das Script verwenden/benutzen zu dürfen. Man(n) lernt als Neuling enorm viel dazu. Hoffe noch auf viele Tipps und Tricks (auch für Anfänger)
Lg
Kubipast
74 Kanäle in 28 Geräten:
1x HM-WDS30-T-O, 2x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-Sec-SCo, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-LC-Sw1-SM, 2x HM-CC-TC, 2x HM-CC-VD, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-Sec-SC, 1x HM-CC-RT-DN, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Feiertagsberechnung - Skript

Beitrag von Petrus » 15.11.2010, 12:06

Hallo kubipapst,
Danke für die Möglichkeit das Script verwenden/benutzen zu dürfen. Man(n) lernt als Neuling enorm viel dazu. Hoffe noch auf viele Tipps und Tricks (auch für Anfänger)
Ist doch klar. Als Anfänger lernt man am besten mit Hilfe von fertigen, funktionierenden Scripten. Diese kann man dann experimentell abändern und schauen was passiert. Habe ich auch so gemacht.

Gruß
Petrus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“