RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von dondaik » 31.12.2018, 12:45

bei einer grundinstallation solle im wlan ein neues gerät zu finden sein - den rechner dahin verbinden ... geht das ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von Gut-Drauf » 31.12.2018, 13:26

Es ist leider kein neues WLAN Gerät zu finden. Gibt es eventuell ein anderes Programm um auf die Konsole über USB zuzugreifen?
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von dondaik » 31.12.2018, 13:57

der rainmain braucht die einrichtung übers wlan ( mein WM auch ) wenn er startet muss am rechner untern den wlannetzen ein "netz auftauchen ... wie in der doku beschrieben - erst da wird die seine ip für das netz eingetragen - strtet er dann ist er im heimnetz zu finden.
wobei hier auch in der ruhe die kraft liegt bis der RM zum anmelden auftaucht... tut er das nicht ist was im netz/wlan nicht ok .
Zuletzt geändert von dondaik am 31.12.2018, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 31.12.2018, 14:57

Gut-Drauf hat geschrieben:
31.12.2018, 13:57
Es ist leider kein neues WLAN Gerät zu finden.
Ich muß mich leider wiederholen: Bitte genau an die Anleitung halten. Keine Spannungsversorgung des Moduls über USB sondern wie beschrieben über die Schraubklemmen! Ggf. den P-Taster lange drücken (> 15s) bis die roten LEDs mit eta 2Hz blinken, dann ist das Modul sicher im Hotspotmodus mit der IP 192.168.4.1.
Wenn das Modul dann im Hotspotmodus ist, dann macht es ein eigenes WLAN Netz mit der IP 192.168.4.1 auf. Das sieht man nicht in Deinem Router sondern nur mit dem Notebook oder Smartphone, wenn man nach WLAN-Netzen sucht. Dort dann mit den angegebenen Zugangsdaten einloggen
und ... >> siehe Anleitung!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von Gut-Drauf » 02.01.2019, 13:08

OK, erst wünsche ich allen hier im Forum ein gutes neues Jahr. Das alle angegangenen Projekte erfolgreich abgeschlossen werden.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe nun doch mit Hilfe von ESP Easy Flasher auf das WLan-Modul zugreifen können, nachdem ich die Desktopeinstellungen etwas änderte und ich etwas mehr vom Programmfenster gesehen habe. Ein Reset half aber trotzdem nichts. Somit wurde von mir die aktuelle Firmware "90" geflashed und danach konnte ich mit angeschlossenem USB-Kabel (Das WLAN-Modul war nicht in der Rainyman-Platine eingesteckt) den Hotspot sehen. Ich stellte die WLAN-Einstellungen meiner Fritzbox ein und startete neu. Nun konnte ich das Modul im Heimnetz erkennen. Nachdem ich es aber direkt in die Rainymanplatine steckte und diese einschaltete war selbst nach 10 Minuten noch kein Modul im Heimnetz zu erkennen. Das Blinken der LED´s war aber anders. Da habe ich noch einmal nach Anleitung den Hotspot aktiviert und nun konnte ich auch mit meinem Handy über das angegebene Netz auf die Rainyman Oberfläche zugreifen. Meine eingegebenen Daten für SSID, PW und CCU-IP waren noch eingetragen. Ich machte einen Reset, aber konnte keine Verbindung mit dem Heimnetz erkennen. Erst als ich wieder über den Hotspot die WLAN-Einstellungen erneut per angegebenen Befehl eingegeben habe verbindet sich nun der Rainyman mit dem Homenetz. Ich kann über das "normale" WLAN auf ihn zugreifen. Soweit so gut.
Jetzt stehe ich vor den nächsten Problemen. Zum Einen habe ich probiert mit dem ...setvar... Befehl die Systemvariablen in der CCU3 anlegen zu lassen, aber das ging irgendwie nicht. Muss ich alle Systemvariablen von Hand eintragen?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
F.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von ihno » 02.01.2019, 15:31

Moin,

also bei mir klappte das in einer Version <90 mit RM_IP/?setvar:, dauert aber locker 1-2 Minuten.
Wenn das bei Dir nicht klappt, dann musst Du das in der CCU anlegen.
Steht denn bei Dir hinter der CCU IP Adresse : connected with CCU ?
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von Gut-Drauf » 02.01.2019, 15:40

Nein, mit der CCU3 ist er nicht connected.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von dondaik » 02.01.2019, 15:58

dann beginnt der fehler da ... also gesamtneustart und IP der ccu und die richtige netz-ip eintragen ( kann auch sein das dann dhcp greift )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von Gut-Drauf » 02.01.2019, 16:25

Das habe ich jetzt alles probiert:
Rainyman: name:0:w_ip gesetzt
Rainyman: CCU3 IP neu gesetzt
Rainyman: Neustart
CCU3: Neustart
Fritzbox: Sie vergibt die IP und CCU3 bzw. Rainyman bekommen immer die gleiche zugeordnet.

Bekomme keine Verbindung vom Rainyman zur CCU3, obwohl auch in der Fritzbox eine Kommunikation der Netzwerkteilnehmer untereinander erlaubt ist.
Kann man Rainyman manuell per Befehl mit der CCU3 verbinden?

F.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von Kiamtdnew » 02.01.2019, 16:57

Gut-Drauf hat geschrieben:
02.01.2019, 16:25
Fritzbox: Sie vergibt die IP und CCU3 bzw. Rainyman bekommen immer die gleiche zugeordnet.
Die CCU3 und der Rainyman müssen natürlich unterschiedliche IP's haben. Hast Du möglicherweise feste IP's in der CCU3 und dem Rainyman vergeben? Dann gibt es Probleme mit der Vergabe von IP's durch die Fritzbox.
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“