RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von ihno » 11.08.2019, 12:00

Moin,

ist da bei euch eigentlich auch so, dass in der 24h-Ansicht, der Bodenfeuchtewert immer auf "0" steht ?
In der Live-Ansicht und in der CCU passen die Werte.
Das ist jetzt nicht sooo das Problem da ich die Wertespeicher eigentlich nicht im RM nutze, hat mich eben nur gewundert.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 11.08.2019, 19:37

ihno hat geschrieben:
11.08.2019, 12:00
dass in der 24h-Ansicht, der Bodenfeuchtewert immer auf "0" steht
... ist in der aktuellen Firmware 120 korrigiert. Danke für den Hinweis!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

passuff
Beiträge: 54
Registriert: 22.10.2018, 21:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von passuff » 12.08.2019, 21:22

Ich habe, wie auch schon beim letzten mal, auch dieses mal wieder Probleme beim update.
Laut Anleitung klicke ich zuerst auf Teilupdate und dann (15s später) auf den Update Explorer.
Bei mir führt es dazu, dass der Rainyman nicht mehr erreichbar ist. Das hält einige Zeit an (Minuten-max eine Stunde??).
Kennt jemand das Problem?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von dondaik » 12.08.2019, 21:52

was macht den das update prg in der zeit ... du mußt die datei ja runtergeladen haben und entpackt ... geht das auswählen und dann das hochladen ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

passuff
Beiträge: 54
Registriert: 22.10.2018, 21:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von passuff » 12.08.2019, 22:02

soweit komme ich nicht. nach dem klick auf teilupdate habe ich 15s gewartet und dann auf explorer geklickt. Danach erschien keine neue Seite mehr sondern ein 404. Seit dem (1h+) ist der Rainyman nicht mehr erreichbar. Müsste jetzt durch den Regen um ihn manuell neu zu starten. Ich glaube das mach ich erst wenn er morgen immer noch nicht erreichbar ist. In der Vergangenheit kam er spätestens nach einigen Stunden wieder...

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 12.08.2019, 22:05

... ich würde mal im Router nachschauen, ob der Rainyman nach dem Update vielleicht eine neue IP bekommen hat.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von dondaik » 12.08.2019, 22:08

dann sind aber andere dinge falsch ... ich habe gestern und heute WM / RM und Wiffi einem update unterzogen ....
erst teilupdate und dann nach 15 -30 sekunden ( kann man an der LED erkennen) auf update - explorer usw usw ... und dann nur geartet bis die geräte wieder online waren ....
ggf mal ein generelles komplett update machen ??? doch vorher die eingegebenen daten festhalten :-) :-) ...

oder das was eugen sagt ... oder es gibt zwei geräte mit einer IP ... soll es nicht geben aber die FB kann das :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

passuff
Beiträge: 54
Registriert: 22.10.2018, 21:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von passuff » 12.08.2019, 22:13

dondaik hat geschrieben:
12.08.2019, 22:08
dann sind aber andere dinge falsch ... ich habe gestern und heute WM / RM und Wiffi einem update unterzogen ....
erst teilupdate und dann nach 15 -30 sekunden ( kann man an der LED erkennen) auf update - explorer usw usw ... und dann nur geartet bis die geräte wieder online waren ....
ggf mal ein generelles komplett update machen ??? doch vorher die eingegebenen daten festhalten :-) :-) ...

oder das was eugen sagt ... oder es gibt zwei geräte mit einer IP ... soll es nicht geben aber die FB kann das :-(
Komplettupdate hatte ich das letzte mal (FW107) gemacht. Hat offensichtlich nichts gebracht. Kann es sein dass der Rainyman abstürzt wenn man zu früh auf den Explorer Link klickt? Ich stehe für gewöhnlich nicht neben dem Gerät, daher kann ich keine LED beobachten.. Ich habe bloß bis 15 gezählt und dann auf den Explorer Link geklickt..

passuff
Beiträge: 54
Registriert: 22.10.2018, 21:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von passuff » 12.08.2019, 22:16

funkleuchtturm hat geschrieben:
12.08.2019, 22:05
... ich würde mal im Router nachschauen, ob der Rainyman nach dem Update vielleicht eine neue IP bekommen hat.
Nein, das ist nicht er Fall. Der MAC wird immer dieselbe IP zugewiesen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von dondaik » 12.08.2019, 22:17

:-)
dann zähle mal mit der stopuhr des handys :-) ob es 15 12 oder 14 oder 20 sekunden sind ... darauf achte ich nicht .. die uhr vor mir zeigt sekunden an ....
denke da ist ein netzwerkfehler - so aus dem blauen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“