RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

saibot
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2019, 17:11

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von saibot » 08.01.2020, 21:30

Habe gerade bemerkt dass eine neue FW Version verfügbar ist. Habe nun auf die Rainyman_133 geupdatet und bin wieder voller Hoffnung.... :roll:

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von dondaik » 08.01.2020, 21:34

toi toi toi

( aber als komplett - update !! )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

saibot
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2019, 17:11

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von saibot » 18.01.2020, 19:49

saibot hat geschrieben:
08.01.2020, 18:06
Hallo zusammen!

Ich hatte ja bereits in einem früheren Post angedeutet, dass mein Rainyman immer wieder Aussetzer hat. Leider hat die Umstellung auf den fritz.box Zeitserver, wie damals empfohlen, das Problem nicht beseitigt. :(
Es ist so, dass der Rainyman im Prinzip funktioniert. Plötzlich aber ist er nicht mehr erreichbar. Die Homematic Systemvariablen werden nicht mehr aktualisiert. Nach undefinierter Zeit ist dann der RM wieder erreichbar, auch die Systemvariablen werden dann wieder korrekt geschrieben. Irgendwann beginnt das Spiel dann neu.
Es ist zu sehen, dass der Rainyman KEINEN Neustart macht, wenn die Verbindung abreißt. (Zeit letzter Neustart)

Was ich bereits versucht habe:
- Werksreset
- andere WLAN-Verbindung
- Betrieb ohne Verbindung zur CCU
- Zeitserver geändert
- da ich Kontaktprobleme des Wemos vermutete, habe ich diesen mittlerweile fest verlötet (!!!)

Firmware: Rainyman_127
Netzteil: MeanWell DR-15-5
WLAN Signal: dBm -65

Vielleicht hat jemand eine Idee :?

Mein Pulsecounter arbeitet seit Monaten ohne Aussetzer...

Schöne Grüße
Tobias
Auch nach dem neuesten Update... es funktioniert leider nach wie vor nicht... Noch jemand eine Idee? :oops:

Gruß Tobias

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 19.01.2020, 10:18

saibot hat geschrieben:
18.01.2020, 19:49
Auch nach dem neuesten Update... es funktioniert leider nach wie vor nicht... Noch jemand eine Idee?
Dein Problem hat offensichtlich nichts mit dem Update zu tun!

Wenn der PULSECOUNTER einwandfrei funktioniert, dann liegt es wahrscheinlich daran, daß er ein gutes WLAN hat!

Der RAINYMAN ist draußen, hat deshalb wahrscheinlich schon ein schwaches WLAN und (on Top) vermutlich hin und wieder starke externe Störungen. Dann steigt jedes WLAN-Gerät aus.

Ich würde mal im Haus den RAINYMAN neben den PULSECOUNTER platzieren und schauen, ob er dann stabil läuft.
Nur mit überlegter Systematik lassen sich solche Probleme lokalisieren :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von ihno » 12.02.2020, 22:08

Ich habe hier, wie schon im WM-Forum geschrieben, mit beiden die ( RM&WM ) selben beschriebenen Probleme seit V13X extrem...
Aktuell wunderte mich beim RM, dass das Barometer seit gestern ( unter 1000 ) nicht mehr aktualisiert hat...
Mit Safari ( hatte mal wieder keine Lust Windows mit Edge zu starten ) mal eben auf das Webinterface geschaut...
Erstaunt, dass ich überhaupt eine Verbindung bekommen habe, sah ich, dass der Wert nun schon über 24h auf 1300 steht...
Also Softreset... ( Der BME280 liefert übrigens sonst normale Werte )...
Reboot ok, Barometer wieder keine Aktualisierung...
Mit Safari noch mal aufgerufen, RM platt...
Während ich hier schreibe, plötzlich die Meldung RM wieder online... Edit, wieder offline...
Das ist echt total nervig...
Zum einen ist jetzt wohl der BME hinüber und zum anderen muss doch da ein Fehler sein...
Ich will aber eigentlich nicht zurück rüsten, da ich natürlich die Neuerungen super finde...
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

saibot
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2019, 17:11

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von saibot » 24.03.2020, 20:25

funkleuchtturm hat geschrieben:
19.01.2020, 10:18
saibot hat geschrieben:
18.01.2020, 19:49
Auch nach dem neuesten Update... es funktioniert leider nach wie vor nicht... Noch jemand eine Idee?
Dein Problem hat offensichtlich nichts mit dem Update zu tun!

Wenn der PULSECOUNTER einwandfrei funktioniert, dann liegt es wahrscheinlich daran, daß er ein gutes WLAN hat!

Der RAINYMAN ist draußen, hat deshalb wahrscheinlich schon ein schwaches WLAN und (on Top) vermutlich hin und wieder starke externe Störungen. Dann steigt jedes WLAN-Gerät aus.

Ich würde mal im Haus den RAINYMAN neben den PULSECOUNTER platzieren und schauen, ob er dann stabil läuft.
Nur mit überlegter Systematik lassen sich solche Probleme lokalisieren :mrgreen:
So, meine Antwort hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich musste mal eine Zeit Abstand gewinnen... :oops:

...wie ich auch zuvor schon mal geschrieben habe, zum Thema WLAN habe ich diverse Tests gemacht und schließe das mittlerweile aus :-(

Ich betreibe den RM nun ausschließlich mit dem BME280. Ist zwar nicht schön, aber die mir wichtigen Messwerte habe ich damit. Und das wichtigste: Er funktioniert so ohne diese Aussetzer....
:roll:

Schöne Grüße
Tobias

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von dondaik » 24.03.2020, 20:47

doch ggf mal in die update-liste der FW schauen ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HeRi55
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2018, 09:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von HeRi55 » 29.03.2020, 14:08

Hallo Funkleuchtturm!
Hallo @ all!
Servus Eugen!

Als erstes hoffe ich, dass ihr alle gesund seid. In der jetzigen Situation ja nicht ganz selbstverständlich.
In dieser @home Zeit habe ich mich in den letzten Tagen wieder mit Homematic (Raspberrymatic), meinem perfekt funktionierenden RAINYMAN und eben neu mit dem ioBroker beschäftigt. Die Installation habe ich auf einem eigenen Raspi mit eigener IP gemacht und funktioniert auch. Bis jetzt sind der Rainyman und die Rasperrymatic verbunden und tauschen auch brav die Daten aus.

Nun zu meine Frage:

Ich möchte meine Daten vom Rainyman sowohl für die Homematic, als auch für den ioBroker verwenden. Was und wo muss ich da in der Experteneinstellung des Rainy etwas verändern. Ich habe schon einiges versucht aber, dass beide die Daten bekommen ist mir noch nicht gelungen.
Deshalb meine bitte, vielleicht hat jemand schon diese Konstellation laufen und kann mir die Einstellung mitteilen.

Meine CCU Adresse im Rainyman zeigt zur Zeit zur Homematic und NICHT zum ioBroker.
Ich weiß auch nicht ob ich den PARAM 12 auf 0 oder 1 oder >1 stellen muss.

Wichtig ist für mich, dass BEIDE (sowohl Rasperrymatic als auch der ioBroker) die Werte richtig übermittelt bekommen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.


Herzlichen Dank und viel xundheit :D

heri55

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von dondaik » 29.03.2020, 15:00

warum der stress ? iobroker holt sie sich einfach von der ccu ... fertig.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HeRi55
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2018, 09:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von HeRi55 » 29.03.2020, 15:15

Hallo dondaik!

Stress mag ich eh nicht ! Du meinst damit ich brauch überhaupt nicht ändern, es wird mir wohl der Adapter wizz in den Objekten angezeigt und es wird auch die "uptime" hinaufgezählt, aber die Werte in "Objekte" werden nicht verändert. Zudem werden auch wenn ich eine Visualisierung mache die Werte nicht verändert.
Also irgendwie sendet da mein Rainy keine neuen Daten.

Wielleicht kannst du mir helfen?

lg

Heri55

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“