RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 29.11.2019, 18:48

HeRi55 hat geschrieben:
29.11.2019, 18:08
wird die Sonnendifferenztemp und die Sonnentemp falsch angezeigt mit Minusgraden.
Kann sein, daß der B-Wert nicht richtig ist. Setze bitte param 26 auf 3950, wenn dieser Wert nicht eingestellt ist.
Bitte auch beachten, daß insgesamt die Sonnen-Temperaturmessung mit dem NTC relativ ungenau. Ich hab hier dazu was geschrieben.

Ansonsten ist aktuell der Chrome-Browser deutlich stabiler und hier empfehlenswert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

HeRi55
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2018, 09:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von HeRi55 » 30.11.2019, 09:49

Guten Morgen Eugen!
Hallo dondaik!

Ich habe leider bis jetzt noch keinen Erfolg. Der Parameter 26 war auf 3000 und ich habe in auf 2950 gestellt. In einem andern Browser wird die Sonnentemp und die - difftemp auch falsch angezeigt -11.4 Grad und - 10.1 Grad. Habe auch den Browserchache gelöscht. Wenn ich wieder auf die Revision 122 wechsle, so wird alles wieder normal (richtig) angezeigt komisch?

Dankbar für jede Hilfe

Heri55

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von dondaik » 30.11.2019, 09:54

nicht komisch .. da wird sich dann ein kleiner rechenfehler eingeschlichen haben .... ggf mal ein gesamtupdate mit löschen des speichers vom esp machen ... könnte ja sein das es dann ok ist. ( doch vorher den bildschirm mit allen einstellungen "ablichten" )
mit welchen temp. werten der fehler auftrat kannst du nicht mehr sagen ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HeRi55
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2018, 09:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von HeRi55 » 30.11.2019, 10:21

Hallo dondiak!

Danke für die rasche Antwort. Leider kann ich nicht mehr sagen mit welchen Werten ich den Fehler gesehen habe. Gestern jedenfalls nach dem Update bei einer Außentemperatur von ca. 4.5 Grad haben die beiden Messwerte gleich von Beginn an ca. -13°und - 11° angezeigt. Update zurückgenommen alles wieder OK.
Habe jetzt den Cache mit ?delete gelöscht sodann das Update als KOMPLETT-Update iengespielt. Alle Parameter wieder erneuert auf meine Werrte und die Sonnentemp und die Sonnendifftemp sind immer noch weit im Minusbereich -9, -8 Grad. Zudem ist die normale Aussentemp. jetzt auf -1.3 Grad obwohl wir eine Temperatur von +4.5 Grad derzeit haben.

Heri55

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von dondaik » 30.11.2019, 10:30

ok, ich ahne das da das "-" zeichen im spiel ist entweder im bereich der korrektur oder bei der differenzbildung der temperaturen
doch das genau kann nur eugen sagen !
( ich bin da bei meinen mal in solche eine falle "gelaufen" und hoffe das ich das jetzt hier behoben habe )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 30.11.2019, 11:10

... B-Wert auf 3950 stellen nicht auf 2950!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

saibot
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2019, 17:11

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von saibot » 07.12.2019, 12:31

Guten Tag!

Auch ich habe mich an den Rainyman gewagt und mehr oder weniger erfolgreich zusammen gebaut...

Die angezeigten Werte sind eigentlich alle plausibel.

Nun bin ich etwas verwirrt was die LED im Regensensor angeht: Könnte nochmal jemand beschreiben, wann die besagte LED leuchten sollte!?
- immer wenn auch die rote LED auf der Platine leuchtet?
- wenn es regnet?
- wenn beheizt wird?
- oder beides (Heizung und/oder Regen)?
Bei mir leutet die LED momentan etwas undefiniert:
Wenn ich Indoor den Rainyman aufstellen (~22°C) leuchtet nichts, wenn ich nun Regen simuliere, leutet auch nichts (Außer die Platinen-LED!!!).
Stelle ich das Teil raus (Temperaturen um den Gefrierpunkt) leuchtet die LED durchgehend.
Der Regenmeldewert ist bei 0. Bei simulierten Regen bei 69 oder so... Die Meldung Regen scheint also korrekt zu sein.

Heizung habe ich beim Bau getestet, wurde warm, Widerstand gemessen, war auch i.O. Kein Kontakt zwischen den Drähten rot/schwarz/weiß/gelb des Regenmelder bzw Heizung.
Ich bin nach der aktuellen Bauanleitung des Rainyman vorgegangen....

Vielen Dank!
Tobias

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von dondaik » 07.12.2019, 12:40

:-)
die schnellste beschreibung ist : beachte sie nur beim update des RM ..... !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

saibot
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2019, 17:11

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von saibot » 07.12.2019, 12:51

dondaik hat geschrieben:
07.12.2019, 12:40
:-)
die schnellste beschreibung ist : beachte sie nur beim update des RM ..... !
Bedeutet was? Sie leuchtet immer undefiniert außer bei einem Update?

Ach ja, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: beim ersten längeren Testbetrieb draussen hat sich der Rainyman irgendwann aufgehängt...
WLAN Signal ca -75 dBm

Vielen Dank
Tobias

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von dondaik » 07.12.2019, 13:23

sie blinkt immer etwas - mehr oder weniger intensiv - wann es für den anwender wichtig ist steht im handbuch - da bitte lesen ! da ich den RM etwas anders nutze ist dieser teil der hardware nicht verbaut... der RM ist hier ein innensensor nur für T / F / luftdruck und helligkeit -
zum aufhängen - was das auch immer umschreibt - schon mal auf den zeitserver des RM der fritzbox umstellen mag sein das da ein fehler "ins haus kommt "!!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“