RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 08.12.2017, 16:21

Mehr und immer aktuelle Informationen zu diesem Selbstbauprojekt gibt´s auf meiner Webseite!

Der RAINYMAN ist der kleine Bruder des WEATHERMAN
Den WEATHERMAN als leistungsfähige Wetterstation für die Homematic und andere Hausautomationssysteme haben schon viele mit großem Erfolg nachgebaut. Bei einigen Usern kam in letzter Zeit der Wunsch nach einer „abgespeckten“ Variante auf, die ohne den Windmesser arbeitet aber zuverlässig und schnell Regen und Sonne erkennen kann. Mit dem RAINYMAN ist eine besonders robuste, vielseitige und preiswerte Lösung entstanden, die neben der zuverlässigen Regen- und Sonnenerkennung auch noch das Aussenklima (Temperatur und Feuchte) erfassen kann. Ein weiteres Highlight ist die optionale Messung der Bodenfeuchte, was insbesondere im Sommer hilfreich für die Steuerung der Garten-Bewässerung ist.

Der Rainyman ist deshalb der Sensor wenn es um die Erfassung von Wasser geht; deshalb auch der Name! Wer mehr Details über das Konzept wissen möchte, der sollte hier beim WEATHERMAN nachlesen.
Folie18.JPG
2 Das kann der RAINYMAN
Der RAINYMAN ist die Fortsetzung einer Reihe von Sensor- und Aktor-Modulen ( die WIFFIs), die hauptsächlich zur Erweiterung und Ergänzung der Hausautomation mit der Homematic konzipiert sind. Diese Module sind allesamt Funkmodule und verwenden das in nahezu jedem Haushalt vorhandene gesicherte WLAN-Funknetz für die Kommunikation. Besonderes Augenmerk wurde beim Konzept des RAINYMAN auf eine sehr gute Wetterfestigkeit gelegt, gewissermaßen als Ergebnis vieler eigener „leidvoller“. Erfahrungen mit verschiedenen käuflichen (fertigen) Wetterstationen. Der RAINYMAN kann mit dem 1m-Trägerstab direkt im Garten in ca. 60cm Höhe „eingepflanzt“ werden oder aber mit einem Winkel o,ä. am Haus oder an Gartenpfählen befestigt werden, falls dort auch Regen und Sonneneinstrahlung gut hinkommen.
Folie13.JPG
Der RAINYMAN hat eine Vielzahl von Sensoren, mit denen folgende Wettersignale messbar sind:

- Regenmelder (one drop only!) mit einstellbarer Empfindlichkeit
- Regenmelder automatisch beheizt zur Tau-, Schnee- und Eisvermeidung
- Thermischer Sonnenmelder zur Erkennung Sonnenschein
- zusätzlicher Helligkeitssensor mit sehr weitem Dynamikbereich
- Berechnung Sonnenstand Azimut
- Berechnung Sonnenstand Elevation
- Regenmengenmesser mit mm/h und mm/24h (mit Option Regenmengenmesser)
- Aussentemperatur in °C (mit Option BME280 Wetterkappe)
- Aussentemperatur gefühlt in °C (mit Option BME280 Wetterkappe)
- Taupunkt-Temperatur in °C (mit Option Wetterkappe)
- rel. Luftfeuchte in % (mit Option BME280 Wetterkappe)
- abs. Luftfeuchte in g/m3 (mit Option BME280 Wetterkappe)
- Luftdruckmessung bez. auf N.N. in mb (mit Option BME280 Wetterkappe)
- Luftdruck-Trend zur Erkennung von Wetteränderungen (mit Option BME280 Wetterkappe)
- Bodenfeuchte Erkennung (mit Option Bodenfeuchtesensor)

Folie3.JPG
Und so sieht der RAINYMAN bei mir im Garten aus. Der Regenmelder im Controllergehäuse ist auf einem Alu-Profilstab befestigt und einfach in den Boden gesteckt. Unterhalb ist die Kleinverteilerdose, in der bei mir das 5V/1A-Netzteil untergebracht ist. Man kann das Netzteil auch im Haus ans Netz schalten und den Rainyman dann mit einer Leitung für die 5V verbinden. Bei langen Zuleitungen empfiehlt sich, direkt im RAINYMAN-Controller einen Pufferelko parallel an die 5V-Versorgung zu schalten; 470uf aufwärts sollten dafür schon verwendet werden. Im Kleinverteilergehäuse ist auch die Anschlußmöglichkeit für den Erdfeuchtesensor. welcher möglichst in der Nähe (1m-Kabel) in den Boden gesteckt werden kann.
Folie14.JPG
Die Kommunikation des Moduls erfolgt über das hauseigene WLAN. Und natürlich kann man die Wetterstation auch ganz ohne Hausautomation verwenden! Dafür hat der RAINYMAN sogar seine eigene Webseite, womit die Wetterdaten im Heimnetz mit jedem üblichen Browser einfach dargestellt werden können. So hat man die aktuellen Wetterdaten jederzeit auch auf dem Tablet oder Smartphone im Blick. Man gibt dazu im Browser die vom Router vergebene IP des RAINYMAN ein oder einfach rainyman.local und erhält die folgende Webseite, auf der alle Sensorsignale dargestellt werden. Automatisch aktualisiert der Browser die Signale alle 60sec oder aber man klickt auf Aktualisierung. und bekommt die letzten Messwerte sofort dargestellt:
rainyman_1.jpg
Das Erscheinungsbild könnte man zwar mit einer App graphisch aufpeppen, aber der Aufwand war mir einfach zu groß. Schließlich steht die Funktionalität an erster Stelle und die ist mit der aktuellen Webseite voll erfüllt. Aber vielleich findet sich in der Community ein „App-Experte“, der aus der eine alternative Darstellungsmöglichkeit für Smartphone oder Tablet schafft.

Ein besonderer Vorteil des RAINYMYAN liegt darin, daß er ausgezeichnet mit der Homematic zusammenarbeitet. Dabei erfolgt die Datenübertragung zur Homematic völlig automatisch im Hintergrund, indem die Daten auf entsprechende CCU-Systemvariable abgebildet werden. Für die Verwendung in Verbindung mit ioBbroker oder anderen Hausautomationssystemen kann der RAINYMAN anstatt zur CCU auch JSON Daten an die entsprechende programmierbare Serveradresse versenden.

3 Nachbau wirklich einfach und preiswert
Für den Nachbau gibt es einen Bausatz für den Aufbau des für den RAINYMAN verwendeten Controllers, Der verwendete Mikrocomputer ist schon programmiert, so daß eigentlich nur mit etwas „Lötgeschick“ die Platine zusammengelötet werden muß. Natürlich sind dazu einige Lötkenntnisse notwendig, aber bewußt wurden keine kleinen SMD-Bauteile verwendet, so daß mit etwas Geschick die Module relativ einfach zusammen zu bauen sind. Den besten Eindruck zum Zusammenbau bekommt man mit dem Studium der umfangreichen Bauanleitung.

Darüberhinaus sind noch einige mechanische Teile wie Gehäuse und Aluprofil etc. notwendig. Hier die Einkaufsliste mit den Bezugsquellen:
Folie4.JPG
Mit Gesamtkosten zwischen 76 und 110€, je nach Ausbaugrad, erhält man einen perfekten Multisensor, der im Vergleich zu entsprechenden käuflichen Fertigprodukten nicht nur deutlich preiswerter, sondern funktional auch deutlich vielseitiger und leistungsfähiger ist. Und natürlich hat man mit Selbstbau viel mehr Freude am Hobby und durchschaut seine verwendeten Komponenten viel besser. Mittlerweile haben viele User mit Hilfe der ausführlichen Bauanleitung den Schritt zum Selbstbau eigener Module gewagt und zeigen damit, daß man auch anspruchsvolle Elektronik heutzutage sehr wohl selber bauen kann.

... und auch schlechtes Wetter macht ihm nichts :D
wm_basic_23.JPG
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & me

Beitrag von dondaik » 08.12.2017, 17:47

was soll ich sagen? - wieder eine super erweiterung für HM!
bin gespannt was in den langen winterabenden als projekt entsteht :-) :-) ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & me

Beitrag von darkbrain85 » 09.12.2017, 18:58

Man Eugen... wie soll ich die Zeit finden deine ganzen genialen Ideen nachzubauen? Vielen Dank das Du deine Sensationellen Ideen mit uns teilst!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & me

Beitrag von dtp » 12.12.2017, 08:21

Interessantes Teil. Ich hätte ihn aber eher GARDENMAN getauft. ;)

Mal sehen, vielleicht greife ich dieses Mal zu. Im Unterschied zum Dach habe ich im Garten nämlich einen Stromanschluss. 8)

Noch was. Wie lange benötigt der Regensensor nach Schneefall zur Anzeige, dass es nicht mehr schneit? Es dürfte ja eine Weile dauern, bis die Heizung den Sensor wieder frei von Feuchtigkeit bekommen hat, oder?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & me

Beitrag von funkleuchtturm » 12.12.2017, 22:21

dtp hat geschrieben:Noch was. Wie lange benötigt der Regensensor nach Schneefall zur Anzeige, dass es nicht mehr schneit? Es dürfte ja eine Weile dauern, bis die Heizung den Sensor wieder frei von Feuchtigkeit bekommen hat, oder?
Erst mal habe ich das nicht gemessen. Aber was soll es bringen?
Bei sehr tiefen Temperaturen dauert es länger und im Sommer kürzer. Wenn man die Heizung als Bügeleisen ausgestaltet, dann dauert es sehr kurz :mrgreen: :mrgreen:
So schnell sollte die Melderfläche m.E. gar nicht abtrocknen, weil dann bei Aprilwetter dauern geschaltet wird. ich verwende einen Regenmelder schon seit Jahren und habe in den entsprechenden Programmen immer eine zeitliche Hysteres/Verlängerung einbauen müssen, weil sonst die Schaltvorgänge einfach nervig sind.

Aber das kann jeder so machen, wie er will. Auch die Heizung kann man beim WEATHERAN durch kleinere Heizwiderstandswerte ganz einfach verstärken. Aber das Netzteil muß das auch mitmachen!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

bibo09
Beiträge: 165
Registriert: 30.03.2015, 17:34

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von bibo09 » 03.08.2018, 00:31

Hallo,
habe mir vor einiger Zeit auch den Rainyman zugelegt.
Nun wollte ich gerne die Bodenfeuchte von meinem Rasen messen und anhand der
Werte die Bewässerung starten.
Doch leider wird bei mir im Browser unter Boden-Feuchtewert ein Wert von 0 angezeigt
egal ob der Sensor im Blumenbeet im Wasser oder im Rasen platziert ist.
Der Rainyman hat für die neue Soft. von mir das Upgarde 10k Widerstand sowie den 220 uF Kondensator erhalten.
Ich habe heute nochmal alle Lötstellen sowie die richtige Anordnung der
Bauteile kontrolliert und konnte so keinen Fehler feststellen.
Alle anderen Wetterdaten werden richtig angezeigt.
Jetzt weiß ich nicht weiter. :(
Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

:!: :!: :!:

Danke und Gruß
bibo
Dateianhänge
Browser.jpg

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von dondaik » 03.08.2018, 12:59

:mrgreen: :mrgreen:
da ist halt ein fehler .... was soll man sagen ohne bilder , einstellungen usw usw.....

( den C mal umpolen )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von funkleuchtturm » 03.08.2018, 17:58

bibo09 hat geschrieben:
03.08.2018, 00:31
Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?
Der Wert liegt bei etwa 5 wenn die Elektroden "in der Luft hängen". Bei Kurzschluß der Elektroden entseht ein Wert von ca. 250. Die Anzeigewerte werden immer über einige Minuten gemittelt. (das gilt für die aktuelle Firmware 57)

Bei Dir deutet schon der Wert 0 auf einen Schaltfehler oder fehlender Durchgang der bei diesem Sensor beteiligten Leitungen. Oftmals sitzt auch der WeMos nicht richtig in der Fassung und hat Kontaktprobleme. Alle mit dem Bodensensor in Verbindung stehenden Leitungen bis zum den WeMos-Kontaktstifeten durchklingeln. Bitte dazu Schaltplan ansehen!!

Übrigens, verwende mal einen "richtigen" Browser, Deiner zerschießt ja die gesamte Formatierung :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

HeRi55
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2018, 09:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von HeRi55 » 24.08.2018, 20:24

Hallo Eugen!

DAnke für deine tolle Arbeit und für die Wartung der Software.
Ih habe die neue Software aufegspielt. Dort sind jetzt auch die Variablen w_minuten vor sa und w_minuten nach su dabei. Richtig super, denn dann könnte ich ja deinen skript für die Rollosteuerung (von dir) gegen die neue Variable im Rainyman tauschen.
Leider aktualiert sich diese Variable nicht von selber wenn sie sich ändert. Auch muss ich auf der direkten Webbrowser Seite des Rainyman 2 Mal hintereinander "manueller Messwert refresh" drücken, dann wird der Wert angepasst und kurz darauf passt auch wieder der Wert in der Systemvariable meiner Homematic Rasbperry.
Hab ich da was falsch verstanden oder liegt das am Rainyman Soft 65.

Schöne Grüße und danke für deine Entwicklungen. Kann ich nur allen Bastlern und Tüftlern empfehlen.

HeRi55

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RAINYMAN, der perfekte Multisensor für Regen, Sonne & mehr

Beitrag von Kiamtdnew » 30.08.2018, 21:18

Guten Abend,

ich habe mir vor einigen Wochen auch einen RAINYMAN zugelegt und nach einigen Anfangsproblemen (die Firmware musste aktualisiert werden) funktioniert er sehr gut. Ich habe verschiedene Sensordaten in meine Haussteuerung integriert und teuere nun viele Programme mit diesen Werten.
:!:
Alles lief gut - bis vor ein paar Tagen. Seit dieser Zeit verliert der RAINYMAN immer wieder mal die Verbindung zur CCU (der Ping geht ins „Leere“). Die Unterbrechungen haben eine Zeitdauer von wenigen Minuten bis zu 2,5 Stunden.
Zwischenzeitlich glaube ich den Grund für die Unterbrechungen zu kennen (bin noch am „beobachten“). Es scheint als ob es immer wenn es zu regnen anfängt, diese Aussetzer gibt. Im Browser wird der Regenbeginn angezeigt („Regenstatus“: 1, Regenwert zum Zeitpunkt des letzten Sendens: 11684). Danach ist „Sendeschluss“. Nach unterschiedlichen Zeiten wird dann wieder gesendet. Allerdings werden keine Regenmengen angezeigt (wenn ich den Regenmesser „manuell“ bediene, zeigt er Werte an und unterbricht auch nicht die Verbindung). Auch die Sonnenscheindauer für „heute“ und „gestern“ sind wieder auf „0“.

Kann mir jemand einen Rat geben, was das sein kann? Ich kann keine Undichtigkeiten feststellen und weiß im Moment nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Abend an alle fleißigen Helfer.
Maik

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“