Statusübersicht CCU2 für unterwegs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Statusübersicht CCU2 für unterwegs

Beitrag von mademyday » 19.12.2017, 13:47

Meine Lösung für einen schnellen Blick von unterwegs auf das System zu Hause:

Die CCU2 erstellt regelmäßig (per cronjob, derzeit alle 15 Min.) ein 'Medley' aus verschiedenen Status-Seiten der Umgebung und lädt das Ergebnis als einzelnes Html-File dann per scp auf einen Web-Server im Internet (der Upload findet tatsächlich nur bei relevanter LED16-Status-Änderung statt, bzw spätestens nach 2h). Dort ist die Seite dann (.htaccess geschützt) von überall per https aufrufbar.

Somit kann ohne ein vpn-client und ohne einen irgendwie gearteten Fernzugang 'indirekt' auf das System zu Hause (nur) geschaut werden.

Angefangen hat es mit der LED16-Statusanzeige (um sicher zu gehen: sind wirklich alle Fenster zu, ist der Alarm scharf, ist schon jemand wieder zu Hause, etc...), mit der Zeit wurden noch ein paar Seiten angehängt, die sonst auf Wandtablets aufgerufen werden (Temperaturverlauf, CPU/RAM/etc der CCU2, DutyCyle...)

led16stat.jpg
Statusübersicht CCU2-1712

Hier mal ein aktueller Status, weil ich grad in einem anderen Thread hierher verwiesen habe :)
Dazugekommen sind zB die Grafiken zu den Heizkörperthermostaten HM-CC-RT-DN und der ping-Watchdog (s. viewtopic.php?f=31&t=75825).
led16stat_ccu2-2210.jpg
Statusübersicht CCU2-2210

Und weil mittlerweile auch eine ccu3 Einzug gehalten hat, hier das ccu3-Bild:
(ping-Watchdog läuft derzeit noch auf beiden ccu parallel, bin noch in der Migrationsphase)
led16stat_ccu3-2210.jpg
Statusübersicht CCU3-2210
Zuletzt geändert von mademyday am 04.10.2022, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Statusübersicht CCU2 für unterwegs

Beitrag von Sven_A » 19.12.2017, 14:02

Misst, die Garage ist offen. Äh, ich meinte: Sehr schön :wink:

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Statusübersicht CCU2 für unterwegs

Beitrag von Xel66 » 19.12.2017, 14:06

Der Ansatz mit einem externen Upload auf einen Webserver gefällt mir außerordentlich gut. Für den Statusüberblick ist das durchaus ausreichend und es sichert die CCU gegen versuchte externe Zugriffe so ganz nebenbei. Sicherlich macht es viel zusätzliche Arbeit, aber das wäre was für eine Projektvorstellung mit ein paar Beispielscripts zum Nachbauen im entsprechenden Forenbereich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Statusübersicht CCU2 für unterwegs

Beitrag von 66er » 19.12.2017, 14:24

Na.da schließe ich mich doch meinen Vorrednern voll und ganz an. :D

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“