Update Firmware Vers. 2.11 Rolladenaktor HM-LC-BI1BPU-FM

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Moonrider
Beiträge: 66
Registriert: 25.08.2017, 13:17

Update Firmware Vers. 2.11 Rolladenaktor HM-LC-BI1BPU-FM

Beitrag von Moonrider » 27.12.2017, 19:45

Ich musste bei meinen Rolladenaktoren ein Firmware Update auf Version 2.11 durchführen.
Ich ging dabei genau nach Anleitung vor.

http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/pdf_FA ... Update.pdf

Leider haben sich 4 von 5 Geräten nicht updatenlassen und waren dannach auch nicht mehr erreichbar. Das Update wurde zwar auf das System geladen, aber nicht an die Aktoren übertragen. Ich erhielt dann natürlich im Forum sofort Hilfe, musste aber alle Aktoren neu anlernen und in die Programme wiedre einbinden. Das war ziemlich viel Arbeit und eher nervig. Aber sie laufen wieder.

Daraufhin habe ich bei eq 3 nachgefragt und folgende Antwort bekommen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen und man kann sich Zeit und Nerven sparen.


Bei älteren Firmwareversionen des Rollladenaktors ist es erforderlich den Bootloader manuell zu starten.
Hinweis: Idealerweise führen Sie dieses mit 2 Personen durch.

Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

1. Netzspannung vom Aktor trennen (z.B. am Sicherungsautomat wegschalten)
2. den Runter-Taster drücken und festhalten
3. bei immer noch gedrückt gehaltener Taste den Aktor wieder mit Netzspannung versorgen.
4. Sobald die LED schnell blinkt, kann die Taste losgelassen werden
5. starten Sie das Firmware-Update

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team

eQ-3 AG
Maiburger Straße 29
26789 Leer
www.eq-3.de
support@eq-3.de
So long

Marcus

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Update Firmware Vers. 2.11 Rolladenaktor HM-LC-BI1BPU-FM

Beitrag von Homoran » 27.12.2017, 19:47

Ich stelle mir das gerade vor:
ich stehe im 1.OG mit der Hand am Taster unten und schalte mit der anderen Hand zeitgleich im Keller die Sicherung wieder ein :mrgreen:


Gruß Rainer
PS was sind ältere Versionen - ich habe 2.9 drauf
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Update Firmware Vers. 2.11 Rolladenaktor HM-LC-BI1BPU-FM

Beitrag von robbi77 » 27.12.2017, 19:57

Gleiche Problem, andere Aktor:
viewtopic.php?p=408261#p408261


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Update Firmware Vers. 2.11 Rolladenaktor HM-LC-BI1BPU-FM

Beitrag von Homoran » 27.12.2017, 20:02

Mist, dann habe ich die 2 Threads gerade vermischt :(
die 2.9 ist beim Dimmer

Sorry dafür
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

InExtremo
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2018, 13:28

Re: Update Firmware Vers. 2.11 Rolladenaktor HM-LC-BI1BPU-FM

Beitrag von InExtremo » 10.01.2018, 14:42

Blöde Frage:
ich bekomme schon lange angezeigt, dass ein Update für die Rolladenaktoren vorhanden ist.
Den Updatebutton bekomme ich allerdings nicht angezeigt.
Gibts ein Changelog, was das Update überhaupt macht?
Hoch und runter fahren sie ja so oder so

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Update Firmware Vers. 2.11 Rolladenaktor HM-LC-BI1BPU-FM

Beitrag von JRiemann » 10.01.2018, 15:00

Hast Du die Firmware-Datei für den Aktor denn bereits von der eQ3 Seite geladen und auf die CCU gespielt? Wenn das passiert ist wird auf der Einstellungsseite des Aktors oben rechts der Update-Button angezeigt.
Changelog ist auch auf der eQ3 Seite als Info beim Update zu finden.
Viele Grüße!
Jörg

InExtremo
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2018, 13:28

Re: Update Firmware Vers. 2.11 Rolladenaktor HM-LC-BI1BPU-FM

Beitrag von InExtremo » 11.01.2018, 10:19

AH jetzt!
Hat geklappt.
Vielen Dank.

ich hab mich durch Beiträge im Netz verwirren lassen, in denen Stand, das geht nur wenn man den Aktort mit Kabel... blabla

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“