Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von funkleuchtturm » 01.01.2018, 18:33

Auf meiner Homepage gibt´s hierzu aktuellere und ausführliche Informationen:
https://www.stall.biz/project/videouebe ... -einem-nas
ipcam_1.JPG
Vorweg…
Ja ich habe eigentlich schon viele negative Erfahrungen mit verschiedenen Billig-Überwachungskameras mit WLAN (im folgenden von mir einfach IPCAMs genannt) sammeln können. Mit dem Preisverfall kam schon vor Jahren der Wunsch auf, eine Videoüberwachung für den Haustürbereich und für einige Wohnräume eben mit diesen preiswerten IPCAMs zu realisieren. Im Prinzip ging das auch alles mehr schlecht als recht, aber letztlich waren die Lösungsansaätze nicht überzeugend und hatten mehr Spielcharakter als professionellen Nutzwert. Die mitgelieferte Software war so „grottenschlecht“, daß die Inbetriebnahme meistens einige Stunden in Anspruch nahm. Auch die „Bedienungsanleitungen“ sind in der Regel nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Also das Thema entweder beiseite legen oder eben teure Kameras kaufen! Und das war es mir bisher einfach nicht Wert bzw. der Nutzeffekt für die Hausautomation war mir persönlich einfach zu gering. Allein die Bewegungsmeldungen der verschiedenen IPCAMs sich als Email mit Schnappschuss-Anhang zuschicken zu lassen, ist ein Drama. Jede Kamera hat ihr eigenes „Betriebssystem“ mit völlig unterschiedlichen Einrichtungsmöglichkeiten. Dementsprechend verwendet auch jede Kamera von unterschiedlichen Herstellern meist verschiedene Überwachungsprogramme für den PC. Es gibt zwar Software-Ansätze, um mit einem Programm die unterschiedlichsten Kameras einzubinden, aber die Installation ist gerade bei Billig-Kameras meist ein Riesenprobem. Und irgendwann hat man dann „die Nase voll“!

Lösungsansatz mit Synology-NAS
Ein neuer Anlauf kam mit der Anschaffung eines NAS-Laufwerkes für das häusliche Rechnernetz. Ursprünglich als Backup-Laufwerk geplant zeigen sich sehr schnell die überzeugenden Möglichkeiten auf, die ein rund um die Uhr laufender kleiner Rechnerserver im Haus hat. Gleichzeitig verbraucht so ein Gerät nur einige Watt, so daß ein 24/7-Betrieb auch unter Berücksichtigung des Energieverbrauchs durchaus akzeptabel ist. Ich habe mir von Synology eine DS215 mit zwei Festplatten zugelegt. Mittlerweile gibt es Nachfolgemodelle, die ähnliche Eigenschaften haben. Der Vorteil eines solchen NAS ist aber, daß eine Reihe von Softwaremodulen mitgeliefert werden, die insbesondere für die Videoüberwachung von großem Wert sind! Bei Synology wird den NAS-Laufwerken eine professionelle Software namens SURVEILLANCE mitgegeben, die eine durchgehende Aufzeichung verschiedenster Kameras der Videoüberwachung möglich macht. Dabei sind die Lizenzen für zwei Kameras schon im Anschaffungspreis des NAS inbegriffen. Zusätzliche Kameras benötigen weitere Lizenzen, welche nicht ganz billig sind (ca 50€ je Kamera). Aber mit zwei IPCAMs ist man für den häuslichen Betrieb ja auch schon ganz gut ausgerüstet.

Der Vorteil dieses Systems liegt darin, daß man die meistens unbefriedigende eingebaute Bild- und Alarmauswertung der verschiedenen Kameras nicht mehr benötigt, weil dies zentral in der Surveillance-Software auf dem NAS sehr professionell gemacht wird. Damit hat man dort für jede Kamera, egal von welchem Hersteller, eine zentrale Auswertung. Diese kann ausgelöst von den verschiedensten Events dem Nutzer Emails oder Push-Nachrichten usw. aus der eigenen gesicherten Softwareumgebung zuschicken. Kein Umweg über den Server des Kameraherstellers, der auch noch gerne Zugang zum häuslichen Rechner hätte! Von den IPCAMs wird also nur die reine Basis-Videofunktionalität gefordert und verwendet.

…und das öffnet dann die Tür auch zu einfachen und teilweise spottbilligen IPCAMs aus Fernost!

Die verwendeten IPCAMs
Das Problem bei den Billig-Kameras ist, daß jeder Hersteller andere Parameter des Videostreams verwendet. Die Inbetriebnahme mit standardisierten Videosignalen ist im Prinzip meistens möglich, wenn man nur die verwendeten Ports etc.durch fleißiges Googeln heraus bekommt. Ich habe mir eine WLAN-Kamera von SRICAM zugelegt, die aktuelI in China schon für 12€, in Europa bei Ebay schon für deutlich unter 20€ zu haben ist! Bei dem Preis sollte man gar nicht erst, die unpraktischen sog. PTZ-Kameras (mit Schwenkmöglichkeit) verwenden, sondern fest eingestellte Blickwinkel einsetzen. Ich verwende zwei verschiedene sehr kompakte Kameras …

-SRICAM SP009 mit HD-Auflösung und normaler Brennweite, IR-Nachtbeleuchtung ,eingebautes Mikrofon und Lautsprecher für Wohnräum und besonderen Aussenbereichen.(Preis 12/2017 unter 15€)

– SRICAM SP021 mit HD-Auflösung und Fischauge(!)-Objektiv, IR-Nachtbeleuchtung ,eingebautes Mikrofon und Lautsprecher für den Eingangsbereich (Preis 12/2017 unter 20€)

Diese Kameras sind nicht ausgesprochen geeignet für Outdoor-Anwendungen. Da sie aber so klein sind, habe ich sie in den wettergeschützten Ecken der Fensterlaibungen gut wettergeschützt und fast unsichtbar unterbringen können. Ein weiterer Vorteil ist die Versorgung nur mit 5V (USB-Netzteil) anstatt mit 12V. Insgesamt verbrauchen sie nur einige wenige Watt, abhängig davon ob die IR-LEDS nachts eingeschaltet sind.

Die Kameras sind alle WLAN-Kameras und müssen natürlich mit den Zugangsdaten des heimischen Routers ( SSID und PWD ) programmiert werden. Das erfolgt mit der kameraspezifischen App auf dem Smartphone. Bei der Sricam ist sogar die mitgelieferte Anleitung und die App ganz brauchbar!

Wichtig!!!
Nach der Installation sollte man im heimischen Router unbedingt überprüfen, daß die IPCAM auch keinen internetzugang mehr hat. Bei der Fritzbox sollte man dazu die Freigabe bzw. das Zugangsprofil für die Internetnutzung von "Standard"- auf "Gesperrt" umschalten. Ansonsten überträgt die Kamera möglicherweise alles in die weite Welt!


Die Installation auf dem NAS
Die Basis-Installation des Synology-NAS mit der SURVEILLANCE-Software möchte ich hier nicht beschreiben, denn dafür gibt es recht gute Tutorials und youtube-Videos. Nachdem das erfolgt ist steht die folgende Weboberfläche zur Verfügung.
ipcam_2.JPG
Von den verschiedenen dort angebotenen Apps braucht man meistens nur eine Untermenge. Auf meiner Webseite wird mit mehr Details die genaue Installation beschrieben. Jetzt kann man noch weitere Kameras anlegen (2 Lizenzen sind kostenlos enthalten) und sich falls gewünscht die Bilder mit verschiedenen SURVEILLANCE-Tools ansehen. Da wir ja auf einem NAS sind, ist eine optionale Daueraufzeichnung überhaupt kein Problem. Über das Smartphone kann man natürlich sich die verschiedenen Videoquellen auch von extern ansehen. Dazu steht eine geeignete App für IOS oder Android zur Verfügung, die man installieren muß .Damit hat man dann nur eine professionelle App für alle IPCAMs zuhause!

Benachrichtigung versenden
Die einzelne IPCAM hat in der Regel eigene Möglichkeiten, bei Bewegungserkennung beispielsweise eine Email mit optionalem Bildanhang zu verschicken. Das ist bei jeder IPCAM aber immer eine neue Herausforderung, die Bewegungserkennung und die Email-Versendung zu programmieren. Bei SURVEILLANCE ist das aber kein Problem mit der App „Benachrichtigung“. Dabei kann man sowohl Emails, Pushmeldungen als auch SMS verschicken.

Kommunikation mit der Homematic
Dieser Abschnitt ist natürlich für den ambitionierten Homematiker von besonderem Interesse, denn man möchte beispielsweise in Abhängigkeit von erkannten Bewegungen gezielte Aktionen mit der Homematik auslösen. Das kann ein Aussenlicht sein, welches bei Bewegung eingeschaltet wird, das kann aber auch eine Sprachausgabe sein, die bei erkannten Geräuschen gestartet wird. Entscheidend ist auch hierfür die bereits genannte „Benachrichtigung“-App, denn wir wollen in Abhängigkeit von Events die CCU benachrichtigen. An einem einfachen Beispiel möchte ich das Vorgehen aufzeigen.

Die Aufgabe soll sein, bei erkannten Bewegungen auf der CCU eine logische Systemvariable auf true zu setzen. Falls diese Variable nicht nachgetriggert wird, soll nach einer programmierbaren Zeit sie wieder auf false gesetzt werden. Dazu definieren wir auf der CCU eine neue Systemvariable, wir nennen sie „sricam“ und legen sie als logische Systemvariable fest. Dann machen wir eine einfaches WebUI-Programm, welches diese Variable beispielsweise nach 60sec wieder zurücksetzt:
ipcam_10.JPG
Die CCU-Systemvariable muß natürlich von SURVEILLANCE bei Bewegung auf true gesetzt werden. Das passiert mit der „Aktionsregel“-App. Das ist ein sehr leistungsfähiges Werkzeug, um in Abhängigkeit von Kamera-Events etwas auszulösen. Wir wollen jetzt aber „nur“ die CCU-Systemvariable bei Bewegung auf true setzen. Dazu öffnen wir die Aktionsregel-App…
ipcam_11.JPG
und öffnen den Reiter „Bearbeiten“…
ipcam_12.JPG
und weiter den Reiter „Ereignis“…
ipcam_13.JPG
… und den besonders wichtigen Reiter „Aktion“:
ipcam_14.JPG
Hier muß man als URL einen bestimmten String eingeben, um die CCU-Systemvariable (hier mit dem Namen sricam ) auf true zu setzen. Der String muß den eigenen Verhältnissen angepasst werden, in dem man myCCUip durch die IP-Adresse der eigenen CCU ersetzt. Hier die Befehlszeile bzw. Url, die exakt so eingegeben werden muß :

Url: http://myCCUip:8181/GET/xy.exe?antwort= ... tate(true)

danach speichern und kontrollieren, ob bei Bewegung auch in der CCU die Systemvariable sricam auch auf true gesetzt wird und nach einer Minute wieder auf false geht.

Fertig !
Zuletzt geändert von funkleuchtturm am 01.01.2018, 23:17, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von dondaik » 01.01.2018, 19:30

sehr schön !
( doch wo sind die cameras für den kurs zu haben, finde sie nur über 20 euronen ) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von 66er » 01.01.2018, 19:53

Hallo Eugen,

ein schönes Projekt, das Du hier präsentierst. Und das Ganze sauber dokumentiert. :D

Ich hoffe, Du nimmst mir einen kleinen Sicherheitshinweis nicht übel:

Da Du die Bildausgabe auf den NAS leitest, unterstelle ich mal, dass die Kameras im gleichen Netzwerk sind. Du solltest darauf achten, dass die Kameras keinen Internet-Zugriff haben :!:

Vor ca. 1 Jahr hat ein Kollege von mir auch Kameras aus China bestellt und zum Testen in einer eigenen Netzwerktestumgebung in Betrieb genommen. Durch Sniffen des Netzwerkverkehrs stellte er fest, dass die Kameras nichts besseres zu tun hatten, als die Netzwerk- / Zugangsdaten auf irgendwelche Server zu schicken.

Wer weiß, was da von den Kameras ausgehend, noch so passiert :?: :shock:

Erfolgreiches 2018
Stefan

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von funkleuchtturm » 01.01.2018, 19:59

Hallo Norbert,
die sricam sp009 bei Aliexpress aktuell für 14,10€ (free shipping) . Letzte Woche war die bereits für 12€ zu haben.

Eine Kamera von Wanscam HW0026, die baugleich scheint, ist für 12,75€ zu haben !
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von funkleuchtturm » 01.01.2018, 20:23

66er hat geschrieben:Ich hoffe, Du nimmst mir einen kleinen Sicherheitshinweis nicht übel:
Da Du die Bildausgabe auf den NAS leitest, unterstelle ich mal, dass die Kameras im gleichen Netzwerk sind. Du solltest darauf achten, dass die Kameras keinen Internet-Zugriff haben :!:
Danke für den Hinweis! Hatte vergessen, die Lösung zu beschreiben! Habe einen entsprechenden Hinweis mit Vorgehen zur wirksamen Unterbindung einer ungewollten Videoverbindung bei der Installationsbeschreibung eingefügt.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von dtp » 02.01.2018, 08:20

Nutze ebenfalls seit geraumer Zeit die Surveillance Station für derartige Zwecke. Ich verwende dafür u.a. auch die Kamera eines Android-Tablets, das bei uns zur Visualisierung per ioBroker.vis an der Wand hängt. Die Kamera wird aber nur bei detektierter Bewegung und gleichzeitiger Abwesenheit aktiviert, so dass die Surveillance Station auch nur dann etwas aufnimmt.

Hier mal das Skript zur Aktivierung der Kamera:

Code: Alles auswählen

! EG Flur Tablet IP Webcam Server starten
! Version 1.0.2, Autor: dtp

! +++++ Variablendeklaration +++++
string tabletIp; string url;
 
! +++++ Systemvariable "EG Flur SV Tablet IP" auslesen +++++
tabletIp = dom.GetObject("EG Flur SV Tablet IP").Variable();

! +++++ Webcam starten +++++
url="http://" # tabletIp # ":50000/tasker=IPwebcamStart";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url);
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS").State("1");
Das zugehörige WebUI-Programm wird in Abhängigkeit eines HM-Bewegungsmelders bei Abwesenheit getriggert. Auf dem Tablet sind dann noch die beiden Apps IP Webcam Pro und Tasker erforderlich. Hier die Einstellungen für die Surveillance Station:
2018-01-02_08h23_04.png
2018-01-02_08h23_04.png (24.35 KiB) 8050 mal betrachtet
Leider geht es nicht, verschiedene Kameras über eine Lizenz laufen zu lassen, so dass je nach detektierter Bewegung und Aktivierung mal die eine, mal die andere Kameraaufnahme gespeichert wird. Zudem habe ich es auch noch nicht hinbekommen, den Ton der Tablet-Kamera mit aufzuzeichnen, obwohl IP Webcam Pro auch ein Audio Streaming unterstützt. Wenn da jemand eine Idee hat...

Gruß,

Thorsten

PS.: Hab das hier nur gepostet, weil die Tablet-Kameras ja quasi als "kostenloses Tool" mitgeliefert werden und so recht sinnvoll nutzbar sind.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
mosmutzel
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2012, 06:51
Wohnort: im Süden Berlins

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von mosmutzel » 02.01.2018, 13:34

Hallo,
Hat jemand schon rausbekommen ob man auch die Kamera alamierung per HomeMatic Bewegungsmeldern auslösen kann?

Ich habe ebenfalls ein Synology NAS (DS1815+) mit derzeit 7 Instar (2x IN-5907HD, 3x IN-5905HD, 2x IN-6012HD) und 1 Foscam (FI9853EP) Dome Kamera im 24/7 im Einsatz.

Die Alarmmeldung habe ich zur Zeit direkt auf den Kameras aktiviert. Schalte die Alarmbereitschaft per Homematic bei Abwesenheit ein und bei Anwesenheit wieder aus.

Die Sensibilität der Bildüberwachung klappt nur mäßig. Entweder top am Tage und bescheiden in der Nacht. Oder anders herum.

Würde gern die HomeMatic Bewegungsmelder nutzen um die Alarmierung der Kamera bzw Surveilance Station zu nutzen.

Wenn das nicht möglich ist werde ich im Frühjahr eigene Bewegungsmelder für die Kameras anbringen.

LG René
Zuletzt geändert von mosmutzel am 02.01.2018, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

grazcrew
Beiträge: 295
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von grazcrew » 02.01.2018, 14:33

Ich nutze derzeit noch "BlueIris". Da kann ich per HomeMatic triggern, dass bei einem Haustürklingeln drei Bilder von der Kamera per email gesendet werden.
Geht das auch bei der Synology-Surveilance-Station? Habe bisher nichts gefunden.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von urpils » 02.01.2018, 14:35

Hallo Eugen,

danke für den Bericht, wie immer von dir super dokumentiert. Ich bin auch schon länger am überlegen ob ich mal ein paar Videokameras aussen am Haus installiere. Zumal zwei Synologys schon vorhanden sind. Dein Bericht lässt mich das jetzt mal angehen. Ich habe mir gerade bei Aliexpress zwei der Kameras bestellt. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Dann habe ich was zum Spielen im neuen Jahr (und wenn schon denn schon, wurde noch ein 3-D Drucker mitbestellt :-).

Grüße Michael
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von dtp » 02.01.2018, 15:52

grazcrew hat geschrieben:Ich nutze derzeit noch "BlueIris". Da kann ich per HomeMatic triggern, dass bei einem Haustürklingeln drei Bilder von der Kamera per email gesendet werden.
Geht das auch bei der Synology-Surveilance-Station? Habe bisher nichts gefunden.
Du kannst dir einen Schnappschuss erzeugen und diesen zumindest per Email senden. Die Benachrichtigungen per SMS und Push-Nachricht unterstützen das - soviel ich weiß - nicht. Evtl. geht's auch mit dem "Transaktionen"-Add-on.
2018-01-02_15h52_16.png
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“