Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von 66er » 29.01.2018, 17:14

lxuser hat geschrieben:Hallo, warum holt man sich billige China-IP-Cams ins Haus ...
Geiz ist halt g..l. :mrgreen:

LG
Stefan

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von AlterSwede » 29.01.2018, 17:54

Und welche Kamera wird heute nicht mehr in China gebaut? :wink:

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von urpils » 30.01.2018, 14:38

lxuser hat geschrieben:Hallo, warum holt man sich billige China-IP-Cams ins Haus und in sein Netzwerk, denen man zu Recht nicht traut und die sowohl vom Hersteller gewollte Datenschutzverletzungen begehen bzw. deren Software schlecht gepflegt wird und somit Sicherheitslücken zu erwarten sind?
Wenn du den Thread komplett gelesen hättest, wüsstest du warum man das macht und dass es in diesem Fall auch kein Problem mit der Sicherheit gibt, wenn man den Tipp im ersten Beitrag beherzigt.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von 66er » 30.01.2018, 16:44

urpils hat geschrieben:...
Wenn du den Thread komplett gelesen hättest, wüsstest du warum man das macht und dass es in diesem Fall auch kein Problem mit der Sicherheit gibt, wenn man den Tipp im ersten Beitrag beherzigt.
Leider muß ich Dir wiedersprechen (und wenn Du den Thread komplett gelesen hast, weißt Du das auch :mrgreen: ):

Wenn Du mit "Tipp im ersten Beitrag" das hier meinst:
funkleuchtturm hat geschrieben:...
Wichtig!!!
Nach der Installation sollte man im heimischen Router unbedingt überprüfen, daß die IPCAM auch keinen internetzugang mehr hat. Bei der Fritzbox sollte man dazu die Freigabe bzw. das Zugangsprofil für die Internetnutzung von "Standard"- auf "Gesperrt" umschalten. Ansonsten überträgt die Kamera möglicherweise alles in die weite Welt![/b]
...
... dann sind zu diesem Zeitpunkt u.U. schon SID und Zugangsdaten in China. :shock: Ich betrachte das sehr wohl als Sicherheitsproblem.

Zur Erinnerung:
66er hat geschrieben:...
Vor ca. 1 Jahr hat ein Kollege von mir auch Kameras aus China bestellt und zum Testen in einer eigenen Netzwerktestumgebung in Betrieb genommen. Durch Sniffen des Netzwerkverkehrs stellte er fest, dass die Kameras nichts besseres zu tun hatten, als die Netzwerk- / Zugangsdaten auf irgendwelche Server zu schicken.
...
Um das zu verhindern, könnte man die Cams zunächst z.B. über ein Gast-WLAN ins Netz bringen, sofern das für die Einrichtung wirklich nötig ist und erst danach in heimische Netz (natürlich ohne Internet-Zugangsberechtigung) einbinden. :wink:

Ob einem der Preis das Risiko wert ist, muß jeder für sich entscheiden.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von urpils » 30.01.2018, 20:08

66er hat geschrieben: ... dann sind zu diesem Zeitpunkt u.U. schon SID und Zugangsdaten in China. :shock: Ich betrachte das sehr wohl als Sicherheitsproblem.
Hmm das erklärt vielleicht warum in den letzten Tagen 1000 Chinesen eine Reise nach Deutschland gebucht haben. Die wollen alle bei mir kostenlos im WLAN surfen ..................... :shock: Und dann machen die bestimmt noch einen Städtetrip und fahren bei allen vorbei die so eine Kamera haben ......

Und Zalando hat die Schuhgröße meiner Frau, grübel ........
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von funkleuchtturm » 30.01.2018, 20:19

Kölle alaaf :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von Xel66 » 30.01.2018, 20:43

Popcorn?
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von urpils » 30.01.2018, 21:11

Habe mir gerade noch eine Kamera in China bestellt. Nun wo die schon alles wissen, kommt es darauf auch nicht mehr an. :wink: Wenn nur vier zusätzliche Surveillance Lizenzen bei Synology nicht so teuer wären.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von shartelt » 31.01.2018, 09:14

66er hat geschrieben:
... dann sind zu diesem Zeitpunkt u.U. schon SID und Zugangsdaten in China. :shock: Ich betrachte das sehr wohl als Sicherheitsproblem.

Also ich habe gestern eine ctronics (39 Euro Amazon) zuerst uebers LAN angelernt...dann das Internet weggenommen und danach erst ins WLAN gehaengt...easy peasy...keinerlei Kommunikation nach aussen.
Habe es allerdings auch ueber VLANs geregelt, nicht Fritzbox.

urpils hat geschrieben: Wenn nur vier zusätzliche Surveillance Lizenzen bei Synology nicht so teuer wären.
joa...das nervt mich auch bisserl. Ich habe allerdings 2 Diskstations...die Produktive im Netzwerkschrank und die Backup im Dachboden. Da kann man dann die Lizenzen zusammenschalten und erstmal 4 Cams nutzen, bevor man neue Lizenzen braucht.
Die 2te NAS muss dafuer allerdings immer an sein, damit es funktioniert.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von urpils » 31.01.2018, 09:56

shartelt hat geschrieben:Ich habe allerdings 2 Diskstations...die Produktive im Netzwerkschrank und die Backup im Dachboden. Da kann man dann die Lizenzen zusammenschalten und erstmal 4 Cams nutzen, bevor man neue Lizenzen braucht.
Die 2te NAS muss dafuer allerdings immer an sein, damit es funktioniert.
Ja, wie du schon schreibst, muß dazu die zweite DS dann ständig an sein und die Surveillance Station lässt die DS-Platten ja auch nichtmal in den Standby gehen.

Ich habe auch zwei DSsen, eine 916+ als Produktivsystem und eine 412+ rein für Backups. Die 412+ läuft nur bei Bedarf und wird dann per WOL gestartet.
Leider lassen sich die beiden Lizenzen der 412+ nicht auf die 916+ übertragen. Und die 412+ immer laufen lassen will ich auch nicht, einmal wegen dem Stromverbrauch und zum zweiten weil ich das Backupsystem aus Sicherheitsgründen nicht dauerhaft im Netz haben will. Bleibt mir nur übrig eine 4er Lizenz zu kaufen. Wenigstens hatte Synology ein Einsehen und die zugekauften Lizenzen sind inzwischen wieder übertragbar, falls mal ne neue DS kommt.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“