Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von alchy » 02.01.2018, 16:05

mosmutzel hat geschrieben:Hallo,
Hat jemand schon rausbekommen ob man auch die Kamera alamierung per HomeMatic Bewegungsmeldern auslösen kann?

Auch die Gegenrichtung ist machbar >> H I E R << irgendwo sind beide Richtungen beschrieben aus 2016.
Sollte noch so funktionieren.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Ralf H.
Beiträge: 127
Registriert: 05.01.2014, 02:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von Ralf H. » 02.01.2018, 20:28

'n Abend allerseits, hallo Eugen!

Ich hatte vor einiger Zeit auch mit diversen Kameras experimentiert - u.a. mit denen, die letztes oder vorletztes Jahr vom Aldi vertrieben wurden und zu denen die ct herausgefunden hat, dass die auch sehr "gesprächig" waren und nach Hause telefoniert hatten. Ich hatte damals schon Deinen auch hier vorgeschlagenen Weg mit meiner Fritzbox 7390 gewählt und den Kameras den Zugang zum Netz verweigert.
Das hatte aber leider auch zur Folge, dass ich diese Kamera von außen auch dann nicht mehr erreichen konnte, wenn ich einen VPN-Tunnel aufgebaut hatte und somit eigentlich im eigenen Hausnetz unterwegs war.
Das war für mich ein absolutes Ausschlusskriterium, da ich -wenn die Dinger denn schon in meiner Abwesenheit Bewegung feststellen- ganz gern erst mal nachschaue, bevor ich bei Polizei oder was auch immer Alarm schlage. Mir sind die Kosten für Fehlalarme durchaus bekannt :-)
Ich denke, dieser Hinweis dürfte für den einen oder anderen nicht ganz unwichtig sein ...
... möglicherweise hat sich das ja bei den neueren OSen für die FBen geändert.

Letztlich habe ich aktuell eine Kamera von Instar und eine von Abus im Betrieb, die halt nicht "nach Hause" telefonieren.

Grüße Ralf

Edit: Stimmt gar nicht - im Flur schaut 'ne Foscam auf meine Haustür !

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von urpils » 02.01.2018, 20:50

Ralf H. hat geschrieben: ..... Fritzbox 7390 gewählt und den Kameras den Zugang zum Netz verweigert.
Das hatte aber leider auch zur Folge, dass ich diese Kamera von außen auch dann nicht mehr erreichen konnte, wenn ich einen VPN-Tunnel aufgebaut hatte und somit eigentlich im eigenen Hausnetz unterwegs war.
Die Verbindung per VPN von aussen ins Heimnetz würde doch in dem von Eugen beschriebenen Anwendungsfall zur Synology SurveillanceStation aufgebaut und nicht zu den Kameras. Warum sollte das nicht klappen, wenn man den Kameras den Zugang zum Internet sperrt?
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Ralf H.
Beiträge: 127
Registriert: 05.01.2014, 02:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von Ralf H. » 02.01.2018, 21:02

urpils hat geschrieben:Die Verbindung per VPN von aussen ins Heimnetz würde doch in dem von Eugen beschriebenen Anwendungsfall zur Synology SurveillanceStation aufgebaut und nicht zu den Kameras. Warum sollte das nicht klappen, wenn man den Kameras den Zugang zum Internet sperrt?
Ich habe leider keine Synology o.ä. und habe in dem Lösungsansatz von Eugen den ausdrücklichen Hinweis darauf vermisst, dass über seine Lösung auch die Live-Bild-Betrachtung möglich sei. Ich bin davon ausgegangen, dass lediglich snapshots und/oder Beweegungsmeldungen übertragen werden.
Also an dieser Stelle meine Frage an Eugen:
Ist mit Deiner Lösung auch die Übertragung der Live-Bilder über einen VPN-Tunnel möglich?

Spannende Grüße

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von funkleuchtturm » 02.01.2018, 22:02

Ralf H. hat geschrieben:Ist mit Deiner Lösung auch die Übertragung der Live-Bilder über einen VPN-Tunnel möglich?
Müßte ohne weiteres funktionieren aber kann ich aktuell nicht testen, weil ich unterwegs bin. Der Vorteil von Surveillance ist, daß ich von außen nicht mehr mit der Kamera direkt kommuniziere sondern ausschließlich mit Surveillance bzw. Synology NAS.

Auch die Smartphone-App von Surveillance scheint sehr gut für eine Bedienung von außen zu sein und eröffnet einen gesicherten Zugang in der gleichen Weise wie ein Zugang zum Synology-NAS möglich ist. Werde ich aber im Detail noch testen, wenn ich mehr Zeit habe. Aber vielleicht können andere User hierzu schon praktische Erfahrungen geben.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
mosmutzel
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2012, 06:51
Wohnort: im Süden Berlins

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von mosmutzel » 03.01.2018, 10:19

alchy hat geschrieben: Auch die Gegenrichtung ist machbar >> H I E R << irgendwo sind beide Richtungen beschrieben aus 2016.
Sollte noch so funktionieren.

Alchy
Danke für den Tipp

Hier hattest du es beschrieben

Bewegungsmelder der HM löst nun die Aufnahme der entsprechenden Kamera aus [emoji847]

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von dtp » 08.01.2018, 10:40

funkleuchtturm hat geschrieben:Auch die Smartphone-App von Surveillance scheint sehr gut für eine Bedienung von außen zu sein und eröffnet einen gesicherten Zugang in der gleichen Weise wie ein Zugang zum Synology-NAS möglich ist. Werde ich aber im Detail noch testen, wenn ich mehr Zeit habe. Aber vielleicht können andere User hierzu schon praktische Erfahrungen geben.
Ja, das ist so. Ich nutzte DS cam sowohl unter iOS 11 auf einem iPhone X, als auch unter Android 7 auf einem Yoga Book. Mit DS cam hat man einen sehr guten Fernzugriff auf die Surveillance Station, insbesondere, wenn man QuickConnect eingerichtet hat. Leider ist aber DS cam für iOS noch nicht für das iPhone X optimiert und auch die Android-Version macht bei mir gelegentlich Probleme, wenn ich im Heimnetz auf die Surveillance Station zugreifen und mir dann direkt aus der App Aufnahmen ansehen will. Für den externen Zugriff auf die Surveillance Station muss man aber einen entsprechenden Port freigeben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

novregen
Beiträge: 100
Registriert: 28.12.2014, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von novregen » 15.01.2018, 10:18

Ich nutze auch die Synology zur Überwachung und Email Benachrichtigung. Problem ist noch die Benachrichtigung wenn alle zuhause sind, bzw. wenn nachts alle im Haus sind. In der Homematic kann ich diese Stände anhand der Alarmanlage Vollschutz und Hüllschutz abbilden. Nun ist mir nur nicht ganz klar, wie ich die Benachrichtigungen auf der Synology stoppen kann. Kann man von der Homematic auch den Home Modus der Synology aktivieren ?
Das man die Kamera per Regel aus und einschalten kann hatte ich schon hier im Forum gelesen. Ich möchte aber ja die Bewegungen im Zweifel schon aufzeichnen, jedoch nach Vorgabe von Homematic dafür keine Benachrichtigung erhalten. Kann mir da jemand helfen ?

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von lxuser » 28.01.2018, 22:54

Hallo, warum holt man sich billige China-IP-Cams ins Haus und in sein Netzwerk, denen man zu Recht nicht traut und die sowohl vom Hersteller gewollte Datenschutzverletzungen begehen bzw. deren Software schlecht gepflegt wird und somit Sicherheitslücken zu erwarten sind?
Dann doch lieber einen Raspberry Zero Wlan als Basis für eine IP-Cam nehmen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von dtp » 29.01.2018, 10:15

novregen hat geschrieben:Kann man von der Homematic auch den Home Modus der Synology aktivieren ?
Dürfte möglich sein. Einfacher sollte es aber mit dem ioBroker und dem synology-Adapter sowie einem simplen Javaskript gehen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“