Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Ja.rod
Beiträge: 42
Registriert: 15.12.2012, 08:18

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von Ja.rod » 12.02.2018, 12:55

Vielen Dank für die Beschreibung. Nachdem ich meine Kamera bekommen habe war die Installation und die "Verbindung" zur CCU ein Kinderspiel.

Da ich die Kamera im Grunde nur zur Überwachung benutzen will wenn keiner zu Hause ist macht es für mich keinen Sinn das Ding ständig laufen zu lassen und Aufnahmen auf der NAS zu generieren.
Meine Idee ist es jetzt nun die Kamera je nach Bedarf über die Schaltsteckdose von Homematic je nach Bedarf an- oder auszuschalten.

Spricht etwas dagegen oder ist euch eine Softwarelösung bekannt, mit der ich per Softwarebefehl die Aufzeichnung starten und stoppen kann? Die "Zeitpläne" der Surveillance-Station sind mir zu unflexibel.

Gruß
Ja.rod

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von urpils » 26.04.2018, 17:45

Ja.rod hat geschrieben:
Spricht etwas dagegen oder ist euch eine Softwarelösung bekannt, mit der ich per Softwarebefehl die Aufzeichnung starten und stoppen kann? Die "Zeitpläne" der Surveillance-Station sind mir zu unflexibel.
Ist zwar schon etwas her, aber bei der Synology Surveillance Station gibts den Home-Mode. Damit kannst du per App manuell oder per Geofence die Aufzeichnung starten/stoppen.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von klassisch » 08.12.2018, 07:37

grazcrew hat geschrieben:
02.01.2018, 14:33
Ich nutze derzeit noch "BlueIris". Da kann ich per HomeMatic triggern, dass bei einem Haustürklingeln drei Bilder von der Kamera per email gesendet werden.
Wie funktioniert das? Über die json-Schnittstelle? Oder gibt es da noch einen anderen Weg?

Benutzeravatar
hanan
Beiträge: 222
Registriert: 15.12.2012, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Videoüberwachung mit preiswerten Kameras und einem NAS

Beitrag von hanan » 11.12.2018, 17:35

Hallo zusammen
Bin per Zufall auf diese Idee gekommen und versuche die angelegte SV in Raspberrymatic anzusprechen, leider ohne Erfolg.

In der Synology SurveillancStation (aktuellste Version) habe ich die CamEingang bereits installiert und diese nimmt auch auf bei Bewegung.
Jetzt habe ich eine Aktionregel genau nach den Anweisungen erstellt mit dem Befehl http://192.168.1.10:8181/GET /xy.exe?antwort=dom.GetObject(„BWCamEingang“).State(„true“).

Leider nimmt die Station auf, aber die SV wird nicht auf "wahr" gestellt.
Firewall ist komplett ausgeschalten.

Habe den Befehl auch schon im Browser eingegeben...

Code: Alles auswählen

<xml>
<exec>/GET /xy.exe</exec>
<sessionId/>
<httpUserAgent>
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/69.0.3497.100 Safari/537.36 OPR/56.0.3051.116
</httpUserAgent>
<antwort>DOM</antwort>
</xml>
Was mache ich falsch?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
_________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf NUC unter Proxmox mit RPI-RF-MOD Funkmodul und Antenne Aurel GP868, ca. 19x BidCos-RF und ca. 46x HmIP-RF, ioBroker auf NUC unter Proxmox, 4x Wiffi 3.0, Pulsecounter, Weatherman-Edition

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“