weiße Seite bei Aufruf in der WebUI-Systemsteuerung

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

weiße Seite bei Aufruf in der WebUI-Systemsteuerung

Beitrag von anli » 07.01.2018, 13:07

Wer eine weiße Seite beim Aufruf eines Punktes in der WebUI Systemsteuerung bekommt, kann sich die Ursache im Browser wie folgt ansehen (Beispiel für Chrome, funktioniert auch ähnlich in anderen Browsern):
  • Entwicklerkonsole über F12 öffnen
  • auf Network klicken, dort auf XHR klicken
  • Jetzt die entsprechende Seite versuchen aufzurufen, dabei die URL-Liste in den Entwicklertools beobachten
  • Dort den gerade gemachten Request anklicken
  • Im rechten Bereich unter Response kann sich jetzt der Hinweis auf die Ursache finden lassen
Wenn es wie im Beispiel "An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root)." ist, kann man sich per SSH auf die Zentrale verbinden (Zugang vorher freischalten) und im Verzeichnis /var/mail eine Datei mit dem Namen mail finden, in der die Ursache steht. Diese ist häufig nur für die Helfenden interessant hilft diesen jedoch, die Ursache schnell zu finden.
Dateianhänge
Schnappschuss_010718_010322_PM.jpg
Schnappschuss_010718_010541_PM.jpg
Schnappschuss_010718_010355_PM.jpg
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“