Infos und Ergänzungen rund um Raumthermostate, Stellantriebe

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

hornetoli
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2009, 02:39

Re: Infos und Ergänzungen rund um Raumthermostate, Stellantr

Beitrag von hornetoli » 29.11.2012, 01:30

Hallo,

für alle die ein Script suchen um den Wärmebedarf anhand der Ventilstellungen zu berechnen, habe ich meine
aktuelle Version (basierend auf der urspruenglichen Version im 2. Beitrag) hier eingestellt:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 490#p81510

Korrekturen oder anderes Feedback gerne erwünscht! :D

Gruss hornetoli

Pudl
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2011, 22:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wer hat recht?

Beitrag von Pudl » 14.05.2013, 21:32

Hallo Miteinander,

nachdem ich den kompletten Beitrag gelesen habe stellt sich bei mir noch eine Frage:
Wer hat wann Recht? (nicht die fleißigen Forenmitglieder, sondern RT, CCU, FK, oder "Home24" mit XML-Skript)
Aber von vorne:
Ich habe u.a. folgendes Setting:
Eine CCU, im Wohnzimmer ein RT + ST + FK und ein Tür Kontakt (TK)
Auf meinem Handy läuft "Home24" und auf der Zentrale ist das notwendige XML skript eingespielt.
Wenn ich jetzt das RT im "cent" Mode betreibe und auf der Zentrale ein Wochenprogramm läuft kann ich die Solltemperatur über das Handrad nur sehr kurzfristig verstellen. Sobald der TK oder der FK meldet "offen" wird die Solltemperatur, wie gewünscht, auf die Absenktemperatur gesetzt. Wenn der Kontakt dann aber wieder "geschlossen" meldet wird die Solltemperatur, nicht wie gewünscht auf die vorher eingestellte Temperatur, sondern auf die Solltemperatur aus dem Zentralen-Programm gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit, zumindest bis zum nächsten programmierten Temperaturwechsel, die Solltemperatur bei geschlossenen FK und TK auf die mit der Hand eingestellte Temperatur zu setzen?
Anderes Szenario: Ich setze die Solltemperatur mit Hilfe von "Home24".
Wenn mich nicht alles Täuscht übernimmt der RT diese Solltemperatur bis in alle Ewigkeit, unabhängig was die CCU schickt. Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es dazu Abhilfe? Ich hätte gerne dass ich die Solltemperatur kurzfristig mit dem Handy verstellen kann (Meine Frau: Es ist zu kalt; Mach was!) in der Nacht (nächster Programmwechsel) sollte dann aber wieder das Wochenprogramm greifen.

Danke im voraus
Schöne Grüße
Pudl

mrMuppet
Beiträge: 220
Registriert: 22.04.2011, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AW: Infos und Ergänzungen rund um Raumthermostate, Stell

Beitrag von mrMuppet » 14.05.2013, 22:46

Warum benutzt du den Cent Modus? Eigentlich wird das Skript im Auto Modus betrieben und sobald man dann am RT die Temperatur verändert wird, bleibt sie bis zum nächsten programmierten Solltemp-Wechsel bestehen.

Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk.
58 Kanäle in 44 Geräten
Wand-Tablet mit Mediola
Yamaha AVR, Dreambox, Squeezebox, FreeNAS, Fritzbox, SeduLight, FireTV, Chromecast

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infos und Ergänzungen rund um Raumthermostate, Stellantr

Beitrag von anli » 15.05.2013, 00:05

Flippo hat geschrieben:ja, hatte letzte Woche auch genau dieses Hängen des RT und musste Resetten.

Philipp
Habe das leider auch bei einem Thermostat regelmäßig seitdem ich einen zweiten TFK angelernt habe. Meistens hilft es, das Fenster zu öffnen und zu schließen,
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat recht?

Beitrag von Monty1979 » 24.05.2013, 11:58

Hallo Pudl,
Pudl hat geschrieben: Wenn mich nicht alles Täuscht übernimmt der RT diese Solltemperatur bis in alle Ewigkeit, unabhängig was die CCU schickt. Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es dazu Abhilfe? Ich hätte gerne dass ich die Solltemperatur kurzfristig mit dem Handy verstellen kann (Meine Frau: Es ist zu kalt; Mach was!) in der Nacht (nächster Programmwechsel) sollte dann aber wieder das Wochenprogramm greifen.
bei mir bleibt er nur bis zur nächsten Soll Änderung der CCU so.
Also meine RT sind im Cent Modus und wenn ich mit der XML-API (egal ob per Browser oder Home24) den Soll änder bleibt er bis zur nächsten Ausführung, des eigentlichen Temperatur Programmes, was einen neuen Soll setzt, so eingestellt.

Achso im Cent Modus wird immer nach jedem sync mit CCU der Soll der CCU erneut übernommen egal was du am RT eingestellt hast

Gruß Monty

sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Infos und Ergänzungen rund um Raumthermostate, Stellantriebe

Beitrag von sct » 27.11.2022, 21:59

Hallo und Guten Abend,

zum Thema habe ich mal eine Frage. Bei den meisten Anwendern sind ja bestimmt beide Geräte (HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU) in einer Gruppe zusammengefasst. In beiden Geräten, Heizungsthermostat und Raumthermostat, befinden sich doch ein Temperaturfühler, richtig? Wenn das so ist, welcher Temperaturfühler ist dann der "führende" Sensor? Also welcher der beiden Temperaturfühler gibt den Temperaturwert zur Regelung vor?

Ciao und vielen Dank
sct

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Infos und Ergänzungen rund um Raumthermostate, Stellantriebe

Beitrag von cmjay » 27.11.2022, 22:09

Also welcher der beiden Temperaturfühler gibt den Temperaturwert zur Regelung vor?
Der im Wandthermostat.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“