Infos und Ergänzungen rund um Raumthermostate, Stellantriebe

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

geisli
Beiträge: 14
Registriert: 08.05.2012, 21:17

Re: Infos und Ergänzungen rund um Raumthermostate, Stellantr

Beitrag von geisli » 18.07.2012, 20:51

@anli
Danke das hat mir sehr geholfen

Marcel
Beiträge: 7
Registriert: 08.09.2012, 11:35

Re: Infos und Ergänzungen rund um Raumthermostate, Stellantr

Beitrag von Marcel » 15.09.2012, 03:57

Hallo
Ich bin neu hier und ein absoluten Anfänger und bitte deshab schon mal um Rücksicht.
Mein Problem ist:
Ich habe einen Zentrale ein Raumthemostat und Stellantieb.
Diese sind erfolgreich an gemeldet und fuktionieren soweit auch.
Wenn ich aber den RT auf Auto stelle und die Temperatur am Hanrad verstelle wird diese zwar in der CCU gelesen, jedoch nach kurze Zeit wieder auf den alten Wert aus der CCU zurück gesetzt.
Wie kann ich den Sollwert der RT sowohl am Rad als auch in der Homeputersoftware einstellen.
Muß ich hierzu ein script schreiben? wenn ja wie sieht diese aus?
Für euren Hilfe danke ich schon mal im voraus.
Marcel

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Infos und Ergänzungen rund um Raumthermostate, Stellantr

Beitrag von Tobias78 » 15.09.2012, 08:02

Die RT müssen auf CEN oder Manu stehen. Dann werden die Temperaturen nur zur nächsten Schaltzeitänderung überschrieben. Kein Skript erforderlich.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Infos und Ergänzungen rund um Raumthermostate, Stellantr

Beitrag von anli » 15.09.2012, 08:08

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Wie es mit Homeputer ist, weiß ich nicht, ich beschreibe es für die WebUI und Skript:

Entweder musst Du die Betriebsart am Thermostat vorher auf Manu stellen oder in der CCU auf die manuelle Temperaturänderung reagieren und dann aus der Zentrale auf Manu stellen. Wie das geht, hat jemand mal beschrieben, einfach mal nach Betriebsart und Thermostat o. ä. suchen.

Irgendwo gab es auch schon einmal einen Thread, in dem die Betriebsarten der Thermostate besprochen wurden - habe gerade kurz gesucht: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... art#p24697
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Marcel
Beiträge: 7
Registriert: 08.09.2012, 11:35

Re: Infos und Ergänzungen rund um Raumthermostate, Stellantr

Beitrag von Marcel » 15.09.2012, 10:40

Vielen Dank schon mal.
Ich habe den angegebene Beitrag gelesen und bin hier leider noch nicht weiter gekommen.
Ich habe hier schon vieles ausprobiert
In der WebUI habe ich jetzt einstellungen am Regler eingestellt
egal welche einstellung ich vornehme Manu/Auto/Cent ich kann die Temp. nicht auf beide wege einstellen

Ich möchte die Temp am Regler einstellen können (Dies fuktioniert nur in Manu) und mit der WebUI Bzw Homeputersoftware.
Immer der letzte Einstellung soll bleiben.(egal ob von der Software oder am Regler)

Wenn ich den Regler auf Auto oder Cent einstelle passiert folgendes
Ich habe die Temp in der Software auf 24°C eingestellt und diese wird auch so von den Regler übernommen.
Jetzt stell ich am Regler die Temp. auf 22°C, diese wird nur kurze Zeit in der Homeputer dargestellt und springt dann wieder zurück auf 24°C zurück.
Somit überschreibt die WebUI oder die Homeputer Software den am Regler eingestellte Wert immer wieder nach kurze Zeit.
Wie kann ich dies verhindern.
Stell ich den Regler auf Manu so kann ich den Wert am Regler einstellen, diese wird dann aber nicht von der WebUI oder Homeputersoftware übernommen

Ich hoffe Ihr habt mein Problem verstanden.
Vielen dank noch mal für euren Auskunft.

Goglo
Beiträge: 610
Registriert: 14.04.2012, 18:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Infos und Ergänzungen rund um Raumthermostate, Stellantr

Beitrag von Goglo » 15.09.2012, 11:59

Auch ich weiss nicht wie das mit Homeputer funktioniert. Ich stelle meine Thermostate entweder direkt am Regler, per pocketcontrol oder auch per HM-Skript. Das klappt einwandfrei, wenn die Thermostate auf "Manu" stehen. Eventuell bist du nur zu ungeduldig? Es dauert ab und an ein paar Minuten, bis der neu eingestellte Wert auch übertragen ist.
83 Kanäle in 50 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-PB-4-WM, 3x HM-PB-2-WM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 2x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-RHS, 5x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-CCU-1, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl-2, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-WDS

82 Kanäle in 43 Geräten:
1x HM-PB-2-WM, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-PB-2-WM55, 2x HM-PB-4-WM, 9x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O

Marcel
Beiträge: 7
Registriert: 08.09.2012, 11:35

Re: Infos und Ergänzungen rund um Raumthermostate, Stellantr

Beitrag von Marcel » 15.09.2012, 13:56

Hallo Goglo

Ungeduldig bin ich hier sicherlich nicht.
Ich weiss das es ca. 2 min.dauern kann und ich sie dieses phänomen jedes mal.

trozdem danke für die reaktion

Ingolf
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2011, 08:48

Re: Infos und Ergänzungen rund um Raumthermostate, Stellantr

Beitrag von Ingolf » 21.11.2012, 13:21

Hallo,
wollte an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht kann ich damit Anderen helfen zum Thema Kommunikationsfehler mit RT bzw Tür-Fensterkontakt.
Ich habe mir vor 1Jahr ein Raumthermostat mit Stellantrieb sowie ein Tür-Fensterkontakt zugelegt und wollte dieses System erst mal testen und evtl weiter ausbauen. Vom weiteren Ausbau habe ich allerdings jetzt Abstand genommen. Aber egal darum geht es nicht. Als ich das Thermostat jetzt in den Wintermonaten wieder auf Auto gestellt hatte gab es Probleme mit dem Tür- Fensterkontakt. Es wurde immer eine Kommunikationsstörung mit dem Tür-Fensterkontakt gemeldet. Der Stellantrieb funktionierte (einigermaßen).
Batteriewechsel am T/F-Kontakt sowie nach außen Verlegung der Antenne brachten keinen Erfolg. Nachdem der T/F-Kontakt schon fast in der Tonne lag und ich alle Komponenten in den Auslieferungszustand zurück gesetzt hatte meldete der Thermastat plötzlich niedrigen Batterietand. Hahaha ein Kardinalfehler. Also was ich sagen will. Manchmal sind es einfach zu schwache Batterien, die Fehler verursachen und zwar schon bevor das Gerät einen niedrigen Batteriestand meldet. Nach Batteriewechsel war die Welt wieder in Ordnung. Trotzdem ist mir die ganze Funkgeschichte zu störanfällig. Schade eigentlich, weil es keine andere Alternative außer drahtgebundene Systeme gibt.

Gruß Ingolf
Gruss Ingolf (noch kein richtiger HomeMaticer)
Meine SMART-Hütte: 1 Raumthermostat, 1 Stellantrieb, 1 Tür-/Fensterkontakt in Testphase

tunecase
Beiträge: 27
Registriert: 31.10.2012, 09:23

Re: Infos und Ergänzungen rund um Raumthermostate, Stellantr

Beitrag von tunecase » 21.11.2012, 13:25

... und gerade erlebt:
RT zeigt Fenster (Tür) AUF, obwohl es geschlossen ist. Tür geöffnet und geschlossen --> Türkontakt sagt: Fehler. RT sagt: Tür offen.
Idee: Reboot tut gut: Batterie von RT raus und rein.
Resultat: Läuft wieder :)
Beste Grüße
tunecase

Flippo
Beiträge: 140
Registriert: 09.10.2011, 11:04
Wohnort: Dorf ohne Internet - Jüchen

Re: Infos und Ergänzungen rund um Raumthermostate, Stellantr

Beitrag von Flippo » 23.11.2012, 13:31

ja, hatte letzte Woche auch genau dieses Hängen des RT und musste Resetten.

Philipp
--------------------------------------------
134 Kanäle in 69 Geräten:
1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sen-MDIR-O, 5x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 1x HM-WDS30-T-O, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-PB-2-WM, 1x HM-WDC7000, 1x HM-Sec-RHS, 10x HM-Sec-SC, 1x HM-Sec-TiS, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-SwI-3-FM, 2x HM-PBI-4-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“