GIRA Rauchmelder Dual Q „einfach“ integrieren

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sadrie
Beiträge: 74
Registriert: 24.11.2008, 20:56
Wohnort: Ruhrgebiet

GIRA Rauchmelder Dual Q „einfach“ integrieren

Beitrag von sadrie » 15.01.2018, 20:41

Die Rauchmelder (RM) aus dem HomeMatic-System (HM) sagen mir weder optisch noch in der Funktion zu. Daher habe ich die Rauchmelder Dual Q von GIRA (2336 02) installiert.
Natürlich möchte ich diese in die HM integrieren und habe dafür folgende Lösung erarbeitet.

Ziel:
- RM sollen Alarm an die HM melden
- RM sollen durch die HM ausgelöst werden können
- RM sollen einzeln, oder in Gruppen integriert werden
- keine zusätzlichen Relaismodule im RM

Grundlagen RM:
Der RM ist generell vernetzbar und kann mit einer externen Spannungsversorgung versorgt werden (ca. 9-12V), hierbei wir die integrierte Batterie als Back-Up während eines Stromausfalls verwendet.
Die Vernetzung erfolgt mittels einer zweiadrigen Leitung für Masse und Signal. Die genaue Funktion der Kommunikation habe ich folgendem Forenbeitrag entnommen:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6f ... %C3%B6sung

Logik zur Integration:
In oben genanntem Beitrag wird deutlich wie der RM die Signalleitung auf den aktuellen Widerstand zur Masse auswertet. Somit ist schnell klar, für eine Fernauslösung genügt ein Relaiskontakt. (siehe auch Bedienungsanleitung RM)
Bei mir wird dieses über einen Ausgang des 12-fach I/O-Modul HMW-IO-12-FM angesteuert.

Zur Überprüfung der Alarmierung muss die HM nun im Gegenzug den Widerstand der RM zwischen Signal und Masse auswerten können.
Diese Funktion liegt generell bei den Geräten zur Schließerkontaktüberwachung, bei mir als Wired Modul HMW-Sen-SC-12-DR in Nutzung, vor. In der Bedienungsanleitung sind die Widerstandswerte zur Erkennung von OFFEN und GESCHLOSSEN angegeben. Allerdings arbeitet dieses Modul mit einer Spannung von 5V und die RM erwarten max. 3,3V auf der Signalleitung. Über einen 80 kOhm Widerstand kann die Spannung auf 3,3V reduziert werden.
Dann kann die Signalleitung der RM direkt an einen Schaltkontakt-Eingang angeschlossen werden.

Im skizierten Schaltbild sieht dies wie folgt aus:
RMHM.jpg
Schaltbild
Über Programme könne die RM nun ausgewertet und ausgelöst werden. Sogar der Probealarm (pulsierend mit 1 Hz) kann von der HM erkannt werden. Ich werde die RM in Kaskaden nacheinander auslösen. Dazu habe ich diese pro Stockwerk gruppiert und löse weitere Stockwerke mit Zeitverzug aus.

Genereller Hinweis:
Bei mir funktioniert diese Lösung, ich übernehme jedoch keine Haftung!
Insbesondere bei Nutzung der 230V Sockel ist diese Lösung nicht möglich!

sadrie
Beiträge: 74
Registriert: 24.11.2008, 20:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q „einfach“ integrieren

Beitrag von sadrie » 13.06.2018, 22:26

Erfahrung:
Die Erfahrung zeigt, die Integration läuft stabil und generell ohne Problem.
Lediglich bei Unterbrechnung der Versorgungsspannung des HMW-Sen-SC-12-DR wird ein ungewollter Arlam ausgelöst.

Ergänzung:
Im spannungslosen Zustand zieht der HMW-Sen-SC-12-DR die Eingänge auf Masse. Folglich lösen die RM einen Alarm aus.
Um dies zu verhindern habe ich eine Diode bspw. 1N4001 vor den Eingang des Schließerkontakts geschlatet. (siehe Schaltbild)
Damit läuft das System komplett ohne Probleme.
RMHM.jpg
Schaltbild

eldrik
Beiträge: 90
Registriert: 09.07.2012, 10:24

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q „einfach“ integrieren

Beitrag von eldrik » 14.06.2018, 09:03

Hi,

für mich zum Verständnis, 12V+ an Pin 3 und 12V- an Pin 2 reicht für die Versorgung der Rauchmelder aus?

Derzeit habe ich alle Melder untereinander verdrahtet und löse diese über den Zusammenschluss von Pin 1 und Pin 2, zusätzlich zur Aussenalarmsirene, im Einbruchsfall aus.

Greetz
Eldrik

sadrie
Beiträge: 74
Registriert: 24.11.2008, 20:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q „einfach“ integrieren

Beitrag von sadrie » 16.06.2018, 08:33

eldrik hat geschrieben:Hi,

für mich zum Verständnis, 12V+ an Pin 3 und 12V- an Pin 2 reicht für die Versorgung der Rauchmelder aus?

Derzeit habe ich alle Melder untereinander verdrahtet und löse diese über den Zusammenschluss von Pin 1 und Pin 2, zusätzlich zur Aussenalarmsirene, im Einbruchsfall aus.

Greetz
Eldrik
Ja, generell reichen die 12 Volt aus.
Achtung, dies basiert rein auf eigenen Versuchen und ist vom Hersteller so nicht angegeben - siehe auch weitere Beiträge die ich oben verlinkt habe.

Minus kommt an die mit N bezeichnete Klemme.
Plus an die Klemme ohne Bezeichnung.

fireman88
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2017, 12:13

Re: GIRA Rauchmelder Dual Q „einfach“ integrieren

Beitrag von fireman88 » 05.07.2018, 12:55

ich möchte das nochmal kurz hoch holen.

Aktuell suche ich auch noch nach Rauchmeldern, alles aber keine Homematic.
Schließerkontakte sind im Schrank noch genügend vorhanden.
Ich würde gerne 8-9 Rauchmelder irgendwie Zentral zusammen führen.
Nicht alle auf einmal auslösen lassen.
Push auf mein Handy bekommen.

Leitungen sind überall vorhanden.
Somit könnte ich doch jeden Melder mit seiner Signal Leitung auf einen 12er Schließerkontakt anklemmen und hätte eine super Auswertung.
Manuelles auslösen ist nicht zwingend erforderlich.
Ich sehe eher den Sicherheitspunkt bei dem Rauchmeldern und möchte die für nichts anderes benutzen.
Batterielebensdauer ?

Ist das so machbar ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“