(Langen) Tastendruck von Schaltaktoren an CCU auswerten

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
omega235
Beiträge: 26
Registriert: 10.12.2016, 19:38

(Langen) Tastendruck von Schaltaktoren an CCU auswerten

Beitrag von omega235 » 19.01.2018, 22:15

Hallo,
jeder der Schaltaktoren hat kennt bestimmt das Problem dass man die internen Tasten von Schaltaktoren nur für den Schaltaktor verwenden kann und nicht in der CCU getrennt verarbeiten kann.
Dafür habe ich eine Lösung gefunden die funktioniert:

Ausgangslage:
Ich habe einen HM-LC_Sw1PBU-FM für das Licht in der Küche, außerdem habe ich ein Philips Hue Band in der Küche das ich unabhängig vom Licht mit dem gleichen Schalter bedienen will (das Beispiel hier zeigt wie man ein anderes HM Gerät steuert). (Statt der HUE kann man natürlich jedes andere Gerät ebenfalls steuern) (und auch andere Aktoren sollte man genause "ausnutzen" können, theoretisch auch jeden Dimmer/Rolladenaktor)

Die Idee:
1. Man Programmiert auf den Schalter dass bei einem langen Tastendruck (kann man auch z.B. beim nach unten drücken machen) der Aktor nochmal auf den gleichen Schaltzustand wie er bereits geschalten ist nochmal schaltet.
2. Diese Aktualisierung ohne Werteänderung kann man in der CCU auswerten und entsprechend reagieren
3. Virtuelles Gerät für Programme, Alexa, Siri und Co damit bei z.B. Alle Lichter aus nicht das Event ausgelöst wird.


Was wird benötigt:
CUxD (Virtueller Schalter)
3 Programme
1 SystemVariable (zum speichern letzter stand, funktioniert über CuxD nicht, warum weiß ich nicht)
Virt Zentrale Taster (ist in CCU integriert) oder CUxD Virtueller Taster (keine Direktverknüpfungen)

1. Schalter sendet gleichen Zusand erneut
Expert lang resend.png
2. Systemvariable erstellen die den letzten Stand speichert
Variable Letzter stand küche licht.PNG
Variable Letzter stand küche licht.PNG (14.34 KiB) 805 mal betrachtet
3. Virtuelles CuxD gerät erzeugen (in Programmen (z.B. Alle Lichter aus), Siri, Alexa und co immer dieses Gerät verwenden)
Wie man ein CuxD gerät erzeugt setzte ich mal vorraus
cuxd virt gerät.PNG
4. Virtuelles Gerät erzeugen das aktiviert wird wenn Lang gedrückt wird
Zentrale Virt.PNG
5. Programm erzeugen das auf Aktualisierung von echtem Licht reagiert
Prog Real licht abfragen.png
6. Programm erzeugen das Virt stand auf Real überträgt
Prog Virt auf Real.png
7. Programm erzeugen das im Fall eines langes Drucks etwas machen soll, dies kann auch eine Direktverknüpfung mit dem Virtuellem Gerät sein
Prog Lang ausführen.png

Mein Hue steure ich noch etwas anderst (verschiedene Farben, Helligkeiten .. ) aber das sprengt hier den Rahmen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“