Betriebsstundenzähler

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Betriebstundenzähler

Beitrag von dondaik » 28.03.2018, 04:33

ist rasch erklärt, durch die menge an genauen informationen zu deinen anpassungen usw ... : es ist was falsch - sagt die glaskugel :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Betriebstundenzähler

Beitrag von JRiemann » 28.03.2018, 08:57

Das Projekt stammt aus 2010 und der erste Beitrag samt Skripten ist auf dem damaligen Stand.
Jetzt ist es natürlich fraglich ob die Skripte noch zu 100% mit den neuerlichen Anpassungen der Skriptprogrammierung kompatibel sind. Aber dazu kann nur ein Skript-Profi etwas sagen.
Viele Grüße!
Jörg

Xel66
Beiträge: 14150
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: Betriebstundenzähler

Beitrag von Xel66 » 28.03.2018, 11:18

Als Alternative bietet sich vielleicht noch das CUxD-State-Monitor-Device an. Ich zitiere mal aus der Anleitung:

[Zitat] "Dieses Gerät ermöglicht es auf einfache Weise und ressourcenschonend, An- und Aus-Zeiten eines beliebigen Gerätes bzw. Datenpunktes zu überwachen. Diese Werte können dann wiederum in Programmverknüpfungen und Scripts genutzt werden. Es werden neben der letzten bzw. aktuellen Ein-/Aus-Zeit auch die aufsummierten Zeiten und Zustandswechsel der letzten 60 Minuten, 24-Stunden und 168-Stunden (1 Woche) ausgegeben. Zusätzlich können Events generiert und ein weiterer Zeitbereich (Kanal 3) zwischen 1 und 168 Stunden frei definiert werden." [Zitat Ende]

Ich habe das auch in Betrieb, um beispielsweise die Anforderungszeiten meiner Heizung (Wärmebedarf über Ventilstellung) etwas zu überwachen und mit einer Fallbacklösung (Wandthermostat Kanal 7) zu vergleichen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Betriebstundenzähler

Beitrag von Muasmolle » 21.05.2018, 23:19

Also, fand endlich mal wieder etwas Zeit, mich um diesen Betriebsstundenzähler zum kümmern. Ich hatte die Vorgehensweise (SV's, Scripte etc.) zig mal geprüft und keinen Fehler gefunden. Ich hatte immer die Variante benutzt, wo die Einschaltzeit (Datum/Uhrzeit) in eine SV als Zeichenkette geschrieben wird. Aber genau das hat ja nicht funktioniert - ich bis heute nicht warum.
Dann hab ich einfach mal die andere Variante probiert, wo die Zeit als Zahl in die SV geschrieben wird. Und siehe da, es funktioniert! Tolle Sache! Aber warum die Zeit nicht als Zeichenkette geschrieben werden kann, würde mich schon noch interessieren...

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Betriebstundenzähler

Beitrag von Muasmolle » 08.06.2018, 17:19

Hallöle Werte Script-Schreiber :-)
Ich hab nun festgestellt, dass Zeiten kleiner 30Sek. nicht gezählt bzw. völlig ignoriert werden! Erst bei Zeiten größer 60 Sek. wird korrekt gezählt und aufsummiert.Da in meiner Anwendung ein Eingang aber meist nur für 30 Sek. an geht, dies aber zig mal am Tag, ist das natürlich blöd...
Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie man das noch optimieren könnte?

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: Betriebstundenzähler

Beitrag von schwgu » 21.01.2020, 16:57

Guten Abend,
ich versuch es mal hier obwohl schon länger keiner mehr geschrieben hat.
Seit einigen Tagen funktioniert einer meiner zwei Betriebsstundenzähler nicht mehr.
Ich hab dann festgestellt dass zuerst, so wie es sein soll, die Einschaltzeit gespeichert wird.
Nach dem Abschalten wird allerdings der Eintrag der Einschaltzeit mit der Ausschaltzeit überschrieben.
Hab zum Testen schon neue Variablen angelegt und auch das Programm neu gemacht.
Ev. übersehe ich etwas - ich komm aber nicht drauf
Programm .jpg
Gerät.jpg
Gerät.jpg (16.88 KiB) 1956 mal betrachtet
Variable.jpg
Variable.jpg (11.22 KiB) 1956 mal betrachtet

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Betriebstundenzähler

Beitrag von AF-Mobil » 11.06.2022, 12:11

Hallo an den TE, vor einiger Zeit habe ich nach dem Begriff "Betriebsstundenzähler" gesucht. Leider wurde dein Beitrag nicht angezeigt. Es wäre hilfreich, wenn du Titel korrigieren würdest.
Danke AF

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Betriebsstundenzähler

Beitrag von Gluehwurm » 11.06.2022, 12:30

Nun ja ...

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Betriebstundenzähler

Beitrag von AF-Mobil » 11.06.2022, 12:40

Nun ja - was?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10792
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: Betriebsstundenzähler

Beitrag von Baxxy » 11.06.2022, 12:48

Jetzt findet die Suche diesen Thread wenn man nach "Betriebsstundenzähler" sucht. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“