Betriebsstundenzähler

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Betriebstundenzähler

Beitrag von AF-Mobil » 11.06.2022, 12:50

Dann nehm ich das mal als Danksagung, gern geschehen. :D

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Betriebsstundenzähler

Beitrag von Gluehwurm » 11.06.2022, 12:51

AF-Mobil hat geschrieben:
11.06.2022, 12:40
Nun ja - was?
Nun ja, Du kannst auch Deinen Betreff beim Antworten anpassen, ...

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Betriebstundenzähler

Beitrag von AF-Mobil » 11.06.2022, 12:53

Das hätte ich tun können, stimmt. Beim nächsten mal.

sebastianoh
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2022, 21:16
System: CCU

Re: Betriebstundenzähler

Beitrag von sebastianoh » 20.06.2022, 20:04

Hallo,

ich habe den Betriebsstundenzähler genauso umgesetzt und er funktioniert, nur leider aktualisiert er sich trotz Timer erst beim ausschalten. Hat es dann Neuerungen gegeben. Meine CCU2 hat den Softwarestand 2.61.7

Benutzeravatar
Chho1964
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2021, 17:00
System: CCU
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Betriebsstundenzähler

Beitrag von Chho1964 » 01.09.2022, 23:31

Guten Abend!
Ich steuere u.a. Meine schwimmbadanlage (Pumpe, Solar ) mit homematic.
Solange die Wassertemperatur unter dem Sollwert liegt, soll die Pumpe mit solarventil „ein“ betrieben werden. Wenn es aber für Solar zu wenig sonnig ist, soll die Pumpe zumindest ca 4 Stunden am Tag laufen. Außerdem würde ich gerne wissen, wie lange die Pumpe tatsächlich pro Tag/Woche/Saison gelaufen ist.
Das wäre etwas für den Betriebsstundenzähler !
Gesteuert wird die homemmatic über eine Raspberrymatic (3.63.9.20220625), geschaltet wird mit dem 8fach Empfangsmodul.
Bevor ich da mit dem Script vom Beginn des Themas spiele: würde das funktionieren?
Danke
Kris

Man bemerke: Betreff angepasst 😇
Raspberrymatic, 12 x HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenschalter, Außentherm- Hygrometer, Displayfernbedienung, Lichtsensor, 4 x 8fach Schaltmodul, LED-Dimmer, Lichtschalter, 6xFunk-Temperaturdiffernz-Sensor, Hutschienen 4fach Schaltaktoren, 6xFunk-Wandthermostatee, FunkSchaltaktoren mit Leistungsmessung, Funk-Sender Energiezähler Strom

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Betriebstundenzähler

Beitrag von Baxxy » 02.09.2022, 00:16

Chho1964 hat geschrieben:
01.09.2022, 23:31
8fach Empfangsmodul
HM-MOD-Re-8?
Chho1964 hat geschrieben:
01.09.2022, 23:31
würde das funktionieren?
Vermutlich. Ist aber etwas Aufwand da du ja 3 Zyklen (Tag/Woche/Saison) auswerten willst.

"Einfacher" geht es m.E. mit einem CUxD (90) Universal Wrapper Device / Funktion: State.
Das könntest du direkt an dein HM-MOD-Re-8 (so es das denn ist) koppeln und hättest out-of-the-box Zähler für 24h und Woche inklusive EIN/AUSschaltzähler.
Für die Saison könnte man zusätzlich das Script hier nehmen oder die "Gesamtzeit" des CUxD-Wrapper-Devices verarbeiten.

Benutzeravatar
Chho1964
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2021, 17:00
System: CCU
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Betriebstundenzähler

Beitrag von Chho1964 » 02.09.2022, 13:08

das klingt gut! 8)
Habe mir das aktuelle CuxD 2.9.4 heruntergeladen und installiert (zuvor auf die aktuelle Version der Rasperrymatic 3.65.8.--)
das hat bis jetzt tadellos funktioniert. Jetzt lese ich mir die CuxD Anleitung durch. Dann gehts weiter....
Frage so in die Runde:
nachdem mein Raspy3 schon in die Jahre gekommen ist und aus meiner Sicht schon sehr zäh läuft: Wäre eine Proxmox Integration eine wesentliche Beschleunigung (da habe ich M.2 2TB + 16TB FP, 64GB RAM in einem NUC10) ?
ich melde mich, wenn ich weiter gekommen bin
danke!
Kris
Zuletzt geändert von alchy am 06.09.2022, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
Raspberrymatic, 12 x HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenschalter, Außentherm- Hygrometer, Displayfernbedienung, Lichtsensor, 4 x 8fach Schaltmodul, LED-Dimmer, Lichtschalter, 6xFunk-Temperaturdiffernz-Sensor, Hutschienen 4fach Schaltaktoren, 6xFunk-Wandthermostatee, FunkSchaltaktoren mit Leistungsmessung, Funk-Sender Energiezähler Strom

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Betriebstundenzähler

Beitrag von Baxxy » 02.09.2022, 14:07

Chho1964 hat geschrieben:
02.09.2022, 13:08
Frage so in die Runde:
Das passt thematisch hier so gar nicht rein. Mach am besten einen eigenen Thread dazu auf.

Benutzeravatar
Chho1964
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2021, 17:00
System: CCU
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Betriebstundenzähler

Beitrag von Chho1964 » 02.09.2022, 14:13

stimmt!
ich habs mir eh inzwischen anders überlegt und warte, bis die Hardware wieder billiger wird :lol: :lol: :lol: :lol:
schönen Nachmittag noch
Kris
Raspberrymatic, 12 x HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenschalter, Außentherm- Hygrometer, Displayfernbedienung, Lichtsensor, 4 x 8fach Schaltmodul, LED-Dimmer, Lichtschalter, 6xFunk-Temperaturdiffernz-Sensor, Hutschienen 4fach Schaltaktoren, 6xFunk-Wandthermostatee, FunkSchaltaktoren mit Leistungsmessung, Funk-Sender Energiezähler Strom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“