Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von klassisch » 12.03.2013, 20:28

Schaltbild?
Versuche es mal:
+5V o----[]--------------------->|------------------(+) Klemme Ausgang batteriebetriebener Aktor
.......330Ohm..........LED d. Optokopplers

Die Ausgangsseite d. Optokopplers/Photomos parallel zu den Tastkontakten.

+5V und Masse (0V) vom 9200 zu den Versorungsklemmen des Aktors verdrahten.

Habe ich das recht verstanden? Du möchtest toggeln? Das würde ich nicht HW-technisch im 9200 sondern lieber per SW realisieren. Ein Hauptvorteil der Rolladenansteuerung ist die Automatisierung. Morgens auf und abends zu. Das geht mit einem toggelnden Aktor schlecht.

mtacki
Beiträge: 52
Registriert: 30.09.2014, 21:46

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von mtacki » 09.10.2014, 23:15

Liebe Mitstreiter,
ich beisse gleich in die Tischkante !!
Fummele nun seit einigen Tagen an der beschriebenen Schaltung herum.
Jetzt sind heute endlich die Dioden gekommen und ich dachte alles wird gut- aber Pustekuchen !!

Aber jetzt mal strukturiert...
Schließt man die Kanäle der Taster kurz fährt der Rolladenantrieb... der Teil funktioniert schonmal.
Daraufhin hatte ich je zwei Kanäle des 4-Kanal-Aktors mit Relaisausgängen damit verbunden und freute mich, weil es auf Anhieb funktionierte.
Am nächsten Morgen war die Batterie des Autors leer.
Ich wunderte mich, schloss eine neue an und die entleerte sich gleich wieder.
Auf der Spurensuche fiel mir auf, dass an den Kabeln des Tasters vom Rollotron eine schwache Spannung anliegt...
so ca. 1 V:
IMG_1274.jpg
Also vermute ich dass diese Spannung an den Ausgängen des Aktors wahrscheinlich einen Kurzschluss verursacht und die Batterie entlädt.
Dann dachte ich, ich baue (wie auch in der Anleitung beschrieben) einfach Dioden ein- quasi eine Einbahnstrasse, so dass keine Spannung in Ruhe anliegt.
IMG_1276.jpg
Hat auch geklappt- leider wird der Schaltvorgang hierdurch auch unterbunden...
Ich dachte eigentlich, ich hätte die Diode so richtig herum eingebunden- habe dann an meinem Verstand gezweifelt und sie verpolt, am anderen Kabel angeschlossen und wirklich ALLE Konstellationen durchgespielt !!
Es bleibt dabei- entweder ich habe die Spannung am Ausgang des Aktors anliegen - dann kann ich logischerweise auch Kurzschließen und den Rollotron dadurch in Bewegung versetzen - oder ich habe keine Spannung, aber die Relais bewirken nichts !

Bitte !!!!

HELFT !

Was mache ich nur falsch ??

Ich werde mich jetzt in den Schlaf weinen und mache mich morgen wieder ran :-/

Viele Grüße,

mtacki

PS: ich habe diese Dioden hier verwendet...
http://www.conrad.de/ce/de/product/1622 ... Detail=005

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von klassisch » 10.10.2014, 03:51

Statt Fotos wäre ein Schaltplan hilfreich.
Ich persönlich versorget den Fernsteuerempfänger nicht mit einer Batterie, sondern direkt mit den 5 V des Rollotron, die ich unten am Stecker für den Sonnensensor abgreife. Ich verwende auch kein Relais um die Tasten zu schalten , sondern einen optokoppler. Noch einfacher ginge es mit einem Photomos ( AQY212EH) , weil man sich da nicht um die Polarität kümmern muss.
Der Ausgang des Photomos (das entspricht dem Relais Kontakt) wird parallel zu den Tasterkontakten des Rollotron geschaltet.
Von den +5 V geht es zu einem 330Ohm Widerstand , von diesem zur Anode der Photodiode, die im optoKoppler oder im Photomos eingebaut ist (pin 1), und von deren Katode (pin2) geht es dann zum Aktor (+-Anschluß einer Ausgangsklemme), der den Strom nach Masse durchschaltet.

Gesendet von meinem K1 turbo mit Tapatalk

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von leknilk0815 » 10.10.2014, 08:40

mtacki hat geschrieben:Am nächsten Morgen war die Batterie des Autors leer.
Ich wunderte mich, schloss eine neue an und die entleerte sich gleich wieder.
Auf der Spurensuche fiel mir auf, dass an den Kabeln des Tasters vom Rollotron eine schwache Spannung anliegt...
so ca. 1 V:
Servus,
ich hab jetzt den Anfang des Freds nicht gelesen, aber zu Deinem Problem:
Daß eine Spannung anliegt, ist völlig richtig, weil ohne Spannung keine Änderung durch den Relaiskontakt (oder den Taster) eintreten könnte.
Ein offener Relaiskontakt ist genauso, wie wenn Du den Draht abzwicken würdest, also liegt der Fehler daran, daß der Relaiskontakt geschlossen bleibt - deshalb die leere Batterie, weil man ja auch nicht mit dem Finger auf der Taste ins Bett geht...
Gib dem Relais eine Einschaltdauer mit, und das Problem sollte gegessen sein.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

mtacki
Beiträge: 52
Registriert: 30.09.2014, 21:46

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von mtacki » 10.10.2014, 08:45

Vielen Dank für die raschen Antworten !

@Letnik:

Danke für den Rat, aber so einfach ist es leider nicht...
ich habe jeweils eine Einschaltdauer von 1 s programmiert.
Man sieht ja auch am Aktor selber den Schaltzustand durch die kleinen Dioden...
Aber wenn das stimmt, dann dürfte sich die Batterie ja auf keinen Fall entladen !
Ich dachte nämlich zuerst, mein Akku sei defekt und habe darum eine ganz frische Batterie gekauft-
aber die entlud sich auch rasch.

Ich werde zum Test den Aktor den Tag über nur mit der Batterie und sonst frei von Anschlüssen rumgammeln lassen.
Nicht dass es auf der Platine selber ein Problem / Kurzschluss gibt, der die Spannung auffrisst.
Obwohl der Aktor tadellos funktioniert...

@klassisch:


Ich habe mal versucht, Deine Beschreibung in einen Schaltplan umzusetzen...
Sieht das so gut aus ??
neue_Schaltung.jpg
Heisst das Du nutzt einen Schaltaktor OHNE Relaisausgänge ?
Wie z.B. diesen hier ?
http://shop.jacob-computer.de/homematic ... oCp0Tw_wcB ?

Als Widerstand wäre dieser hier geeignet ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/4051 ... t?ref=list

Und sind diese hier die richtigen Ausgänge als Spannungsversorgung für den Autor (eingekreist) ??
IMG_1277.jpg

1000 Dank und besten Gruß,

mtacki

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von leknilk0815 » 10.10.2014, 08:50

...ich frage mich, was hier ein Koppler o.Ä. soll, wenn man ohnehin potentialfreie Relaiskontakte verwendet?
Die Relaiskontakte an den Taster angelötet, Relais mit Einschaltdauer, fertig.
Relais angezogen = Taster kurzgeschlossen, Relais abgefallen = hochohmig, es kann kein Strom fließen.
Wenn das nicht so ist, liegt ein Schaltungsfehler vor.

Edit:
Vielleicht solltest Du auch mal preisgeben, welchen Aktor Du tatsächlich verwendest...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: AW: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von klassisch » 10.10.2014, 09:32

mtacki hat geschrieben: @klassisch:


Ich habe mal versucht, Deine Beschreibung in einen Schaltplan umzusetzen...
Sieht das so gut aus ??
neue_Schaltung.jpg
Ja, sieht gut aus.
mtacki hat geschrieben: Heisst das Du nutzt einen Schaltaktor OHNE Relaisausgänge ?
Wie z.B. diesen hier ?
http://shop.jacob-computer.de/homematic ... oCp0Tw_wcB ?
ja, kleiner, billiger, weniger Strom , läuft auch mit 5 V
mtacki hat geschrieben: Als Widerstand wäre dieser hier geeignet ?
ja
mtacki hat geschrieben: http://www.conrad.de/ce/de/product/4051 ... t?ref=list

Und sind diese hier die richtigen Ausgänge als Spannungsversorgung für den Autor (eingekreist) ??
IMG_1277.jpg
Ja, soweit ich mich noch erinnere. Muss man aber nochmals genau nachmessen. Ein Pin geht direkt an Masse , ein anderer über einen relativ niedrigen Widerstand zu +5V , und der dritte ist eine Signal Leitung . An die Signalleitung schließen wir nichts an.


Gesendet von meinem K1 turbo mit Tapatalk

rkhomematic
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2009, 09:28
Wohnort: FFM
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von rkhomematic » 10.10.2014, 09:40

Als Ursprünglicher Verfasser dieses Beitrages will ich hier noch einiges zur Klärung beitragen:
- Diese Lösung ist realisiert mit dem HM-LC-Sw4-WM
- Mittlerweile gibt es andere Komponenten und auch Verbesserungen
- Ich kann mich bei Antworten zu Fragen nur auf meine Lösung beziehen, die jetzt 4 1/2 Jahre ohne Probleme funktioniert
- Zu mtacki: Ich weiß nicht, welche Komponente Du eingesetzt und wie Du sie verdrahtet hast. Meine Komponente benötigt jedenfalls eine Netzspannung und keine Batterie. Anbei nochmal ein Schaltbild, wie es mit dem HM-LC-Sw4-WM verdrahtet wird.
HM-LC-Sw4-WM.jpg
Zuletzt geändert von rkhomematic am 10.10.2014, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
RASPI 4, HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU, RPI-RF-MOD, HomeMatic RS485 Gateway
PIVCCU3, XML-API, E-Mail, Historian, Webmatic, Programme Drucken, CUx-Daemon

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von leknilk0815 » 10.10.2014, 09:52

...die vorige Schaltung mit Optokoppler und Schaltaktor für Batteriebetrieb müsste eigentlich funktionieren...
Der Koppler hat lt. DB einen "Restwiderstand" von 25 Ohm. Vielleicht sollte man erst mal testen, ob der Taster mit einem 25Ohm- Widerstand noch korrekt arbeitet?
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

mtacki
Beiträge: 52
Registriert: 30.09.2014, 21:46

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von mtacki » 10.10.2014, 10:28

Wie hier auch schon so oft gesagt wurde -
viele Wege führen nach Rom. :-)

Ich habe bisher diesen Aktor hier eingesetzt...
http://www.elv.de/homematic-4-kanal-sch ... aeuse.html

Und wie gesagt- es funktionierte ja auch einwandfrei- nur dass die Batterie (die ich zu Testzwecken zunächst eingesetzt hatte) sich ständig entlud.
Das kann ja nicht richtig sein.

Ich werde jetzt die andere beschriebene Lösung mit dem Photomos auch einmal probieren...

Hat nämlich den Charme dass der Aktor fast 15 Euro günstiger ist.
Ausserdem kann man ja auch verschiedene Wege ausprobieren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“