Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von leknilk0815 » 10.10.2014, 11:03

Langsam wirds durchsichtiger... - Du meinst die Batterie, die den Aktor
http://www.elv.de/homematic-4-kanal-sch ... aeuse.html
versorgt. Daß die Batterie nicht lange hält ist klar, weil man Aktoren mit mechanischen Relais wenn, dann nur mit "Autobatterien" betreiben kann, eine 9V- Block- Batterie ist nach wenigen Stunden leer.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von klassisch » 10.10.2014, 15:50

leknilk0815 hat geschrieben:...die vorige Schaltung mit Optokoppler und Schaltaktor für Batteriebetrieb müsste eigentlich funktionieren...
An meinem Chamberlain Garagentor funtioniert sie genau so. Ist aber ein Photomos-Relais und kein Optokoppler. Der Optokoppler hätte einen bipolartransistor im Ausgang und man müßte auf die Polarität achten.
leknilk0815 hat geschrieben:Der Koppler hat lt. DB einen "Restwiderstand" von 25 Ohm. Vielleicht sollte man erst mal testen, ob der Taster mit einem 25Ohm- Widerstand noch korrekt arbeitet?
Die Tasten im Rollotron sind aus Leitgummi. Da werden es die 25 Ohm schon tun. Wer Angst hat, kauft den 2,5A Photomos für 7EUR.
Meine Rollotron laufen auch mit ganz normalen Optokopplern um 20ct mit Bipolartransistor im Ausgang. Da bleiben auch gut 02 bis 0,3V über und das geht zverlässiger wie der mit dem Reedrelais.
Beim Optokoppler muß man vorher die Polarität messen. Beim Photomos nicht, das macht es einfacher. Da die Rollotron 9200 nicht auf Mass schalten, löst man das ganze mit Potentialtrennung.
Irgendwo im Forum habe ich ein Bild gepostet wie klein man den Batterieaktor zusägen kann und wie er dann noch in ein kleines Gehäuse paßt (das war da http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 11#p157011). Das Gehäuse habe ich auch nochmals in der Höhe reduziert, so daß es zwischen Gurt und Wand oberhalb des Wicklers versteckt werden kann. Die Gurt selbst habe ich in einem weißen Kabelkanal versteckt.
Zuletzt geändert von klassisch am 10.10.2014, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von leknilk0815 » 10.10.2014, 15:57

klassisch hat geschrieben:Wer Angst hat, kauft den 2,5A Photomos für 7EUR.
...ich habe keine Angst... :D
ich hab mir nur Gedanken gemacht, warum es trotz exakter Beschreibung und Anleitung scheinbar trotzdem nicht funktioniert und wo mögliche Stolperfallen sein könnten... - daher die "Idee" mit den 25 Ohm.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von klassisch » 10.10.2014, 16:17

@mtacki wenn ich mir Deine Bilder genauer anschaue, behaupteich, daß der untere rote Draht falsch angeschlossen ist. Die Tastenkontakte liegen nicht auf Masse. Der untere rote Draht müßte an die dünne Leiterbahn gelötet werden, die nach unten weggeht.

mtacki
Beiträge: 52
Registriert: 30.09.2014, 21:46

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von mtacki » 10.10.2014, 19:02

mmh... aber in der ursprünglichen Anleitung wurde der Draht auch an dem Anschluss angelötet (s. erster Beitrag).

@leknilk:
Aber die Batterie entlädt sich ja schon ohne dass das Relais ein einziges Mal geschaltet wird...

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von klassisch » 10.10.2014, 19:41

mtacki hat geschrieben:mmh... aber in der ursprünglichen Anleitung wurde der Draht auch an dem Anschluss angelötet (s. erster Beitrag).
Den habe ich wohl nicht so detailliert angeschaut. Ich habe geschaut und gemessen, wo die Pads vo Schalter angeschlossen sind. Und daran habe ich den elektronischen Schalter angeschlossen. Masse war da nicht dabei.
mtacki hat geschrieben:@leknilk:
Aber die Batterie entlädt sich ja schon ohne dass das Relais ein einziges Mal geschaltet wird...
Ich kenne den alten 4fach Relaisaktor nicht persönlich und finde auch nicht genügend Daten dazu. Aber der ist für den Betrieb am Netzteil konzipiert und braucht wohl recht viel Ruhestrom (Edit: Habs gefunden: 26mA). Und unterhalb von 7V mußer gar nicht mehr funktionieren. Und eine 9V Blockbatterie ist schnell unter 7V. Die Nennkapazität erhält man bei Entladung auf ca. 5V.
Meine Entwicklung war ja historisch eine ganz andere. Bevor ich HM hatte habe ich einen Rollotrom 9200 mit einem Uniroll Fernsteuerempfänger ausgestattet. Die sind billig (14EUR) und so klein, daß man sie direkt über dem Wickler befestigen kann. Anschluß über Pfostenstecker aus der Bastelkiste. Dazu gibt es billige Einkanal und Fünfkanal Handsender.
HM kam erst später.
Der Relaisaktor war mir zu groß. Also habe ich als Zwischenlösung solche Fernsteuersender an die HM rangefrickelt, weil der Busware-Funkstick mit Uniroll nicht wirklich konnte.
Und als ich den ersten Prototyp des zugesägten Vierkanal-Batterie Aktors statt der Uniroll-Empfänger einsetzen wollte gabs eine neue Firmware für den Busware-Stick und ich konnte bei den Uniroll Empfängern bleiben. Die haben Open Kollektor Ausgänge. Und wenn es damit geht, geht es auch mit den Open Drain des Batterieaktors. Zeigt auch meine Schaltung für die Garagentore. Dort verwende ich einen Vierfachaktor (Batterieausführung) mit Photomos.


Die Ansteuerung des Photomos würde auch mit dem neuen HM-MOD-RE-8 Achtkanal Empfangsmodul funktionieren. Das ist wahrscheinlich noch kleiner als mein kleingesägter Vierkanalaktor und geht auch mit 5V und hat lt. ELV-Artikel auch schon 8 Open Kollektor Endstufen mit 100mA Belastbarkeit drin. Für den Photomos reichts allemal. Wie Du schon sagtest: Viele Wege führen nach Rom.
Bei den Rollotron 9600 könnte man sogar die Optokoppler/Photomos weglassen. Die Schalten nach Masse, brauchen aber einen recht langen Startimpuls.

Der Vierkanalaktor mit Relais war einer der ersten und ist noch immer ideal für Leute, die von Schaltplänen, Widerständen, Löten etc. nichts wissen wollen. Relaiskontakte sind halt sehr einfach und universell einsetzbar. Wer aber auch mal zusätzlich einen Optokoppler oder Photomos oder auch ein Relais (komplette Relaisplatinen gibts aus China für 1 EUR) anschließen kann und will, fährt mit den neuen 4- und 8-fach Aktoren besser.

mtacki
Beiträge: 52
Registriert: 30.09.2014, 21:46

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von mtacki » 10.10.2014, 20:04

mmh... vielen Dank für diese ausführliche Antwort !

ich denke das schlagende Argument für die Photomos-Lösung in Verbindung mit den Rollotrons ist in diesem Fall die Bordspannung von 5 V.
Ich hatte nur nicht gecheckt dass der 4-Kanal Relais-Aktor mind. 7V benötigt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Das erklärt schonmal einen Teil meiner Probleme.

Habe mir jetzt alle Bauteile für die Photomos-Methode bestellt.
Müssten morgen ankommen.
Mal sehen...

Irgendwann besiege wird's schon klappen- ich geb nicht auf !

Gruß !

mtacki

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von klassisch » 10.10.2014, 20:14

mtacki hat geschrieben: ich denke das schlagende Argument für die Photomos-Lösung in Verbindung mit den Rollotrons ist in diesem Fall die Bordspannung von 5 V.
Vergiß die Größe nicht. Das Zeugs muß auch irgendwo hin.
mtacki hat geschrieben:Irgendwann wird's schon klappen- ich geb nicht auf !
Da habe ich keine Zweifel.

mtacki
Beiträge: 52
Registriert: 30.09.2014, 21:46

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von mtacki » 12.10.2014, 08:41

Moin moin....

Nächste Hürde.

Wie finde ich denn heraus, welcher PIN welcher ist am Photomos Relais ??
Im Datenblatt ist das nicht ersichtlich und auf dem Relais selber ist diesbezüglich auch keine Beschriftung drauf...

Datenblatt:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... MA_60V.pdf

Relais:
http://sigma.octopart.com/14172051/imag ... Y212EH.jpg

Gruss !!

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von dondaik » 12.10.2014, 08:50

der runde punkt ;-) ist die "1" - und dann gegen die uhr zählen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“