Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von klassisch » 12.10.2014, 09:18

Und dabei von oben drauf schauen , also so dass die Pins nach unten weisen. Im Datenblatt ist doch eine Skizze.

Gesendet von meinem K1 turbo mit Tapatalk

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von klassisch » 12.10.2014, 09:27

Du kannst das Photomos auch vorab testen. Einfach ein Ohmmeter an den Ausgang anschließen und den Eingang über die 330 Ohm an 5 V anschließen. Wenn du keine 5V hast, kannst du auch zwei von den 330 ohm in Reihe schalten und an eine 9 V Batterie gehen ( richtig gepolt) . Dann muss das Ohmmeter von unendlich auf ein paar Ohm runtergehen.

Gesendet von meinem K1 turbo mit Tapatalk

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von leknilk0815 » 12.10.2014, 09:31

...die Diodenstrecke kann man rausmessen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

mtacki
Beiträge: 52
Registriert: 30.09.2014, 21:46

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von mtacki » 12.10.2014, 10:57

JAAAAAAAAAAA !!!!

Success !!

Ihr werdet's nicht glauben, womit ich die letzte Stunde verbracht habe...
Nix hat funktioniert... Nicht mal direkt an der Batterie konnte ich das Relais richtig vermessen.
Ende der Geschichte: ich hatte "im"- und "gegen" den Uhrzeigersinn verwechselt :shock:

Da fehlen einem die Worte !!!

Aber dadurch weiss ich jetzt wenigstens wie man ein Relais vermisst :-)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von klassisch » 12.10.2014, 11:22

Vielen Dank für die Rückmeldung
mtacki hat geschrieben:Nicht mal direkt an der Batterie konnte ich das Relais richtig vermessen.
Hoffentlich immer brav mit Vorwiderstand. Sonst könnte es zu Vorschädigung mit Frühausfällen gekommen sein.
mtacki hat geschrieben:Ende der Geschichte: ich hatte "im"- und "gegen" den Uhrzeigersinn verwechselt
Ein Blick auf die Skizze im Datenblatt hätte die Sache abgekürzt. Aber jetzt ist es wenigstens in Deinem Gedächtnis eingebrannt. Alle Dual Inline Packaging (DIP) ICs zählen so.
Dann Glückauf zum nächsten Schritt: Integration in den Rollotron. Die Photomos kann man seitlich innerhalb des Rollotron befestigen. Ich habe doppelseitiges Klebeband genommen. Den Abgriff von den Tasten habe ich aber von unten angelötet und habe auch so eine Art isolierter Spulendraht genommen (recht dünn). Die 330 Ohm Widerstände passen auch noch in den Rollotron und können am freien Ende verbunden und mit einem Drähtchen mit +5V verbunden werden.
Wenn Du soweit bist, führst Du 4 Drähte aus dem Rollotron heraus (ich mache das über Pfostenstecker).
- Masse
- +5V zur Versorgung des Aktors
- Kathode der LED des Photomos für Down
- Kathode der LED des Photomos für Up

Test: nacheinander die Kathoden für Down und Up auf Masse schalten. Der Rollotron muß entsprechend reagieren.

Danach Integration des Aktors:
- Masse mit "-" verbinden
- "+5V" mit "+" der Versorgung verbinden
- Down und Up Drähte jeweils mit "+" des zugedachten Ausgangs verbinden

mtacki
Beiträge: 52
Registriert: 30.09.2014, 21:46

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von mtacki » 12.10.2014, 17:36

Hab gleich alles angeschlossen und das Ding macht was es soll.
Hat einige Zeit gedauert, aber ich glaube jetzt hab ich's.
Nun muss ich nur noch 7 weitere Rollotron aufrüsten :-)

Nochmals 1000 Dank an alle Beteiligten !!

mtacki

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von klassisch » 12.10.2014, 17:53

Herzlichen Glückwunsch und noch viel Erfolg!
Wenn du beim siebten angekommen und so richtig in Fahrt und in Hochform bist, kannst du ja ein paar Fotos machen und die Dokumentation hier etwas erweitern. Das könnte dann dem ein oder anderen etwas helfen.

Gesendet von meinem K1 turbo mit Tapatalk

RicoA
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2016, 19:14

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von RicoA » 17.01.2016, 19:34

Guten Abend liebe Gemeinde.

Als absoluter Newbie in Sachen Hausautomation möchte ich mit der Steuerung der Rollenwickler (die es noch zu erwerben und zu verbauen gilt) beginnen. Warum ich mich bei der Hausautomation allerdings für HomeMatic entschieden habe, weiß ich gar nicht so genau.

Diesen Thread habe ich mir aufmerksam durchgelesen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich irgendwann den Überblick verloren habe. Welcher Aktuator war nun abschließend das Produkt der ersten Wahl? Geht das Ganze auch ohne zusätzliche Optokoppler oder ähnliches?
Nun ja... Immerhin sind seit dem letzten Kommentar ja auch schon einige Monate vergangen und vielleicht gibt es ja neue Ansätze oder Lösungen?! Darum habe ich gedacht, eine erneute Belebung dieses Themas kann vielleicht nicht schaden.

Was will ich nun eigentlich erreichen?
Im ersten Schritt möchte ich ganz einfache Rollenwickler ohne Schnickschnack verbauen, die ich über die CCU programmieren sowie über unsere Smartphones einzeln aber auch in Gruppen steuern kann. (Letzteres dürfte eine Sache der Programmierung sein und weniger ein Problem der technischen Umsetzung)

Gibt es neue Erkenntnisse?
Könnte alternativ vielleicht einer von Euch so nett sein und die abschließende Lösung kurz zusammenfassen?

Für eine neuerliche anregende Diskussion wäre ich mehr als dankbar.

Bis bald,
Rico

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von klassisch » 17.01.2016, 20:41

Die meisten hier verwenden Wellenmotoren mit Homematic-Aktoren.
Was meinst Du mit "Rollenwicklern"?
Falls Du Gurtwickler meinst:
Der Thread ist so verfahren, weil die Situation so verfahren ist.
Die technisch beste Lösung ist wohl die Umrüstung auf Wellenmotoren. Ist aber aber nicht immer durchsetzbar.
Versuche eine Zusammenfassung meiner Kenntnis, wobei die nicht auf dem neuesten Stand sein muß. Ich habe eine für mich funktionierende Lösung und rüste nicht ohne Not nach.

1 Beste Lösung
Die beste Lösung mit Rolladenwicklern ist meiner Meinung nach das neue DuoFern-System von Rademacher mit Sonnen-/Dämmerungssensoren und der Zentrale Homepilot.
Die lokalen Sonnen- / Dämmerungssensoren sorgen für eine ordentliche Beschattung und fahren die Rolläden anbends herunter. Die Homepilot-Zentrale kann die Rolläden morgens hochfahren und auch sonst noch einige mehr. U.a. ist die Zentrale auch netzwerkfähig und kann daher mit der Homematic CCU-kommunizieren und von der CCU gesteuert werden. Der User "pix" hat das realisiert (Suchfunktion user pix und Suchwort Homepilot).
Das geht ohne Basteln und auch ohne CCU kann man da schon eine ordentliche Funtionalität erzeugen. Hat aber seinen Preis.

2 Billigere Lösung
Billiger und mit reinem SW-Gebastel (keine HW-Basteleien) geht es mit Lott-Uniroll Gurtwicklern. Für diese Gurtwickler gibt es günstige Funkmodule zum einfachen Nachrüsten, ca. 15 EUR.
Leider kann man diese Funkmodule nur indirekt über Homematic ansteuern. Man benütigt dazu den CUL-Stick von Busware (oder dessen Weiterentwicklung) und eine (ohnehin sinvolle) kostenlose Zusatz-SW namens CUxD. Mit dieser "Brückenlösung" kann man die Rolläden auf und zu machen, aber keine prozentuale Behanghöhe reproduzierbar einstellen - allenfalls über Laufzeiten, was nur solala geht. Die Uniroll Wickler haben Sonnensensoren, die aber keine Dämmerung können. Also Beschattung funktioniert, Dämmerungsschließen muß dann - wie das Morgenöffnen - von der CCU kommen. Leider bin ich - zumindest bei großen Rolläden - nicht zufrieden mit den Uniroll. Sie sind mir zu laut. Kann aber auch am Gebäude liegen, denn ich mußte auch die Wicklerkästen etwas aufstemmen. Die Uniroll sind breiter und das kann bei älteren Häusern zu diesen Stemmarbeiten führen. Dafür ist diese Lösung relativ kostengünstig. Die Unirolls kosten zwischen 70 und 90 EUR, die Funkempfänger 15 EUR und für den Stick habe ich ca. 60 EUR bezahlt.

3 Bastellösung
Alles andere (zumindest was ich kenne) ist Gebastel.
Die Rademacher 9200 sind solide und für Rademacherverhältnisse günstig. ebay um 90 EUR, bei Hornbach 100 EUR. Für große Rolläden braucht man die 9205.
Mittlerweile gibt es neuere Rademacher, die noch etwas leiser sein sollen. Kenne ich aber nicht persönlich, nur in amazon Rezensionen gelesen. Billiger werden die kaum sein.
Ich habe die 9200 gebraucht gekauft (heute leider selten und teuer geworden) was die Bastelhemmschwelle senkt. Mittels Optokoppler habe ich dann einen Uniroll Empfänger (klein und billig) angebunden. Ansteuerung dann über CUL-Stick und CUxD.
Heute würde ich wahrscheinlich ein Homematic 8-Kanam Empfängermodul HM-MOD-Re-8, Bausatz 20 EUR pro Rolladen nutzen. Um den Optokoppler kommt man nicht herum. Eine gewisse Vereinfachung bringt ein Photomos statt Optokoppler, weil man sich da auf der Rademacherseite nicht um die Polarität kümmern muß. Aber auch hier: Auf und zu kein Problem, Zwischenpositionen nur über Laufzeit.

RicoA
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2016, 19:14

Re: Rollotron 9200 an Homematic anbinden

Beitrag von RicoA » 18.01.2016, 00:02

Vielen Dank, klassisch, für diese tolle Zusammenfassung. Genau so etwas hatte ich mir gewünscht.
Deine Variante 1 war mir gar nicht bekannt. Wenn die beiden Systeme per Netzwerk kommunizieren können, ist das wirklich der beste Weg. Ich werde mich in der Richtung noch einmal genauer einlesen.
Nochmals: Vielen Dank für Deine Mühen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“